E-Lüfter geht an wenn man den Schlüssel dreht.

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Domi
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 10
Registriert: 22 Aug 2019 18:18

E-Lüfter geht an wenn man den Schlüssel dreht.

Beitrag von Domi »

Hallo,
ich hab seit neusten ein Problem mit dem Elektrischen Zusatzlüfter bei meinem 313er Sprinter Bj 07.2008 (1313 Bau) mit Klima.
Die Klinmaanlage ist leer und wurde auch nie benutzt.

Sobald ich die Zündung an mache Schaltet sich wenige Sekunden später der Lüfter ein, und geht auch nicht mehr aus, egal ob das Fahrzeug warm oder kalt ist.

Hab auch schon google und die Sufu gefragt, aber leider konnte ich dazu nichts finden das mir weiter helfen kann.
Jemand schrieb mal das nähe des Ölfilters ein Fühler sitzt, aber welcher das ist konnte ich auch nicht herausfinden.

Das Fahrzeug habe ich auch schon mit dem ESI Tronic von Bosch ausgelesen, aber keinerlei fehler gefunden.

Bin auch schon am überlegen die Sicherung von dem Lüfter zu ziehen damit man ruhe hat.. ist aber auf dauer auch nicht das wahre.

Deswegen wende ich mich noch mal an Euch, evtl kann mir hier jemand einen passenden Tipp geben.

Beste Grüße
Dominik
Sprinter 313
Bj 2008
hljube
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 525
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Lübeck

Galerie

Re: E-Lüfter geht an wenn man den Schlüssel dreht.

Beitrag von hljube »

Liest der Tester die Kühlmitteltemperatur?
Dann sollte das Aufschluss geben.
Bei mir war der Sensor im Thermostat kaputt, Kühlmitteltemperatur bei 90° real, angezeigt wurden 100-116°C... je nach dem worauf er grade bock hatte...
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Antworten