Ladebooster summt, Starterbatterie bei 12,2 Volt

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Benutzeravatar
pseudopolis
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 593
Registriert: 23 Nov 2011 20:05
Wohnort: ... dort, wo die Postkutsche gerade steht

Re: Ladebooster summt, Starterbatterie bei 12,2 Volt

#16 

Beitrag von pseudopolis »

Zellenkurzschluss der aufbaubatterie. Das brummen würde dann der stark gesunkene innenwiderstand, und damit erhöhte stromfluss, der aufbaubatterie erzeugen. Mehr strom bringt die transformator- und spulenkerne im ladewandler stärker in schwingungen.
Klemme die aufbaubatterie doch einfach mal ab, und schau, ob der ladebooster weiter brummt. Dann misst du noch die spannung der aufbaubatterie. Aber warte dafür 1std nach dem abklemmen. Wenn die spannung deutlich gesunken ist, kannst du davon ausgehen, dass die batterie defekt ist.

Viel Erfolg, Michi
313cdi Bj.2003 Kögel Koffer
Creeebexo
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 128
Registriert: 11 Jun 2020 12:39

Re: Ladebooster summt, Starterbatterie bei 12,2 Volt

#17 

Beitrag von Creeebexo »

 Themenstarter

um hier für alle Klarheit zu schaffen:

1. ich habe noch einmal mit Votronic telefoniert. Der Spannungsabfall an der Starterbatterie war wohl durch das Fahrzeug selbst, das einen Ruhestrom von 200-300 mA haben kann. Die 15 mA des Ladeboosters, die ich im Nachhinein gemessen habe, fallen da nicht ins Gewicht. Entsprechend ist also die Selbstentladung des Fahrzeugs relativ hoch.
2. Der Ladebooster summt nicht durchgehend. Ich hab das jetzt einige Tage beobachtet und es deckt sich mit der Aussage von Votronic: der Ladebooster tastet schlicht Spannungen in beiden Richtungen ab, um festzustellen, wenn eine Rückladung der Starterbatterie angezeigt ist, bzw. ob genug Spannung an der Starterbatterie anliegt, um den Ladebooster zu aktivieren.

Das Verhalten ist also normal und gewollt.

Trotzdem danke, dass Ihr euch eingebracht habt :)
Antworten