Fahrsicherheit gefährdet?

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
SprinterFan24
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 30 Sep 2020 11:40

Fahrsicherheit gefährdet?

#1 

Beitrag von SprinterFan24 »

 Themenstarter

Hallo Sprinter-Gemeinde,
plane die Anschaffung eines schönen Sprinters 316, Bj 2015. Der Verkäufer hat mir gesagt das Fahrzeug habe hinten links "einen Rempler" gehabt der schlecht repariert wurde. Man sieht unten diverse Verformungen und zwar beim Übergang der Blattfederhalterung links in die Karosse (siehe Bilder).
Die verdellte Stelle wurde wohl ein wenig raus gezogen, (schlecht) verspachtelt und aussen rum neu lackiert. Von aussen sieht man nix mehr, das Fahrzeug zieht auch nicht nach rechts oder links, läuft ganz kerzengerade in der Spur, fährt sich also super.

Meine Unsicherheit ist nun, ob diese Beschädigung auf Dauer schwerwiegende Sicherheitsmängel darstellen könnte. Weder die Achse noch die weiteren Halterungen und Befestigungen unten zeigen irgend eine Art Beschädigung. Natürlich könnte man eine Verzogene Achse nicht mit blossem Auge sehen. Daher habe ich vom Verkäufer ein Gutachten der techn. ADAC-Prüfstelle verlangt bevor ich das Fahrzeug kaufen würde, was er auch macht...

Da hier aber sicher ein paar Karosserie-Profis sind die mir dazu Auskunft geben könnten, dachte ich ich frage mal in die Runde.
Was denkt ihr darüber? Sind das schlimme Beschädigung oder eher zu vernachlässigen?
Mir ist klar dass hier keiner eine Glaskugel hat oder Röntgenaugen. Aber manchmal kann man ja "offensichtliche" Mängel einschätzen wenn man bestimmte Bilder sieht.

Hoffe auf schnelle Antworten, der Kauf steht unmittelbar an...
Kollegiale Grüsse, SprinterFan24
$_57-4.jpg
IMG_20200926_125336.jpg
IMG_20200926_125324.jpg
Zuletzt geändert von SprinterFan24 am 30 Sep 2020 12:10, insgesamt 2-mal geändert.
beste Grüße, SprinterFan24 :D
SprinterFan24
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 30 Sep 2020 11:40

Re: Fahrsicherheit gefährdet?

#2 

Beitrag von SprinterFan24 »

 Themenstarter

IMG_20200926_132801.jpg
IMG_20200926_132810.jpg
IMG_20200926_132801.jpg
Dateianhänge
IMG_20200926_132845.jpg
Zuletzt geändert von SprinterFan24 am 30 Sep 2020 12:08, insgesamt 1-mal geändert.
beste Grüße, SprinterFan24 :D
SprinterFan24
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 30 Sep 2020 11:40

Re: Fahrsicherheit gefährdet?

#3 

Beitrag von SprinterFan24 »

 Themenstarter

IMG_20200926_132859.jpg
Dateianhänge
IMG_20200926_132833.jpg
beste Grüße, SprinterFan24 :D
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7130
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Fahrsicherheit gefährdet?

#4 

Beitrag von Vanagaudi »

Du kannst bei trockenem Wetter gerade aus durch eine Pfütze fahren und dir die erzeugte Spur ansehen. Wenn Vorder- und Hinterräder eine Spur bilden, ist alles in Ordnung. Wenn diese gleichmäßig versetzt ist, dann steht die Hinterachse schief.

Ich weiß nicht, wie lange du den Wagen halten willst, aber diese Ecke wird ein wahres Rostloch. In ein paar Jahren breitet sich der Gammel aus. Oder du machst die Reparatur noch einmal ordentlich.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Crafter277
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1118
Registriert: 30 Dez 2010 18:55
Wohnort: am Mittelrhein

Fahrerkarte

Re: Fahrsicherheit gefährdet?

#5 

Beitrag von Crafter277 »

Um noch sicherer zu sein würde ich die Spur überprüfen lassen.

Grüße Wolfgang
2,5 L Crafter 35 -164 PS / 2009 / Westfalia Sven Hedin
Benutzeravatar
Hans
Moderator
Moderator
Beiträge: 6300
Registriert: 01 Jan 2003 00:00
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Fahrsicherheit gefährdet?

#6 

Beitrag von Hans »

Spur überprüfen lassen und Kosten soll der Verkäufer übernehmen, dann ordentliche Reparatur in Karosseriewerkstatt schätzen lassen und vom Kaufpreis abziehen. Bist ja in guter Position, hast ja noch nicht gekauft ! :wink:
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
Benutzeravatar
Sprinter_213_CDI
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2009
Registriert: 08 Feb 2012 21:47
Wohnort: Berlin - Köpenick

Galerie

Re: Fahrsicherheit gefährdet?

#7 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

Hallo
Die Spur mit Achse ist wichtig. Machen lassen !
Das Blech ist zweitrangig. Ich würde die Risse aufflexen und neu machen. Dann ordentlich Unterbodenschutz und dann, wichtig, den Hohlraum konservieren.
Gruß
Bj. Juli / 2010, 201.000 km

Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
SprinterFan24
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 30 Sep 2020 11:40

Re: Fahrsicherheit gefährdet?

#8 

Beitrag von SprinterFan24 »

 Themenstarter

Danke für eure Antworten.
Wir haben den doch nicht gekauft sondern uns für einen anderen entschieden. Der Post ist damit erledigt.
beste Grüße, SprinterFan24 :D
Benutzeravatar
WilleWutz
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1538
Registriert: 26 Dez 2008 16:28
Wohnort: Westerwald

Galerie

Re: Fahrsicherheit gefährdet?

#9 

Beitrag von WilleWutz »

SprinterFan24 hat geschrieben: 30 Sep 2020 12:02 30 Sep 2020 12:02

Hallo Sprinter-Gemeinde,
plane die Anschaffung eines schönen Sprinters 316, Bj 2015..........
Hoffe auf schnelle Antworten, der Kauf steht unmittelbar an.
Kollegiale Grüsse, SprinterFan24

von SprinterFan24 » 12 Okt 2021 10:32
Danke für eure Antworten.
Wir haben den doch nicht gekauft sondern uns für einen anderen entschieden. Der Post ist damit erledigt.
Ist schon schön und gehört sich auch so, dass es eine Rückmeldung gibt.......
Danke.
Wenn aber die Antworten auch so lange gebraucht hätten.........
Gruß

Peter

212D`99 >in gute Hände abgegeben<
3 :mrgreen: D`08 Mitlhoda
Sprintertreffen 2009-11-12-13-15-17-18-19-22
Familientreffen 2010
Antworten