LED-Scheinwerfer statt H7 nachrüsten

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
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Exilaltbier
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LED-Scheinwerfer statt H7 nachrüsten

#1 

Beitrag von Exilaltbier »

 Themenstarter

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Vanagaudi (02 Okt 2020 14:02), Mopedfahrer (02 Okt 2020 15:56)
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Re: LED-Scheinwerfer statt H7 nachrüsten

#2 

Beitrag von v-dulli »

Petze :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
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Exilaltbier (02 Okt 2020 12:42)
Gruß aus OWL
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Re: LED-Scheinwerfer statt H7 nachrüsten

#3 

Beitrag von Exilaltbier »

 Themenstarter

...ich schrieb extra:.... aus eine anderen Forum... stets das Beste aus 2 Welten :lol:
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Steffen80
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Re: LED-Scheinwerfer statt H7 nachrüsten

#4 

Beitrag von Steffen80 »

Grundsätzlich eine sehr interessante Sache - allerdings bleibt vorerst offen, für welche Fahrzeuge eine entsprechende ABE nachgeliefert wird.
Für den Sprinter daher aktuell nicht zugelassen. Schade
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Re: LED-Scheinwerfer statt H7 nachrüsten

#5 

Beitrag von Kompass »

Coole Infos!
Hab mich gefragt wann hier endlich der erste Schritt gemacht wird!
Umbau eines Crafter 2.5 L2H2 BJ 2011...dauert noch etwas an :o
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Re: LED-Scheinwerfer statt H7 nachrüsten

#6 

Beitrag von QA516 »

Sogar ein vernünftiger Preis.
Hoffentlich kommt eine ABE für den 906!
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Surfsprinter
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Re: LED-Scheinwerfer statt H7 nachrüsten

#7 

Beitrag von Surfsprinter »

Nachteil (laut anderem Forum ;) ) könnte wohl sein, dass die Lampen nicht mehr warm werden und bei Schnee und Frost das Scheinwerferglas nicht mehr auftaut.
316 Mixto, Bj 5/18, Womo-Ausbau für 5 Personen, Heckbetten + el. Hubbett, Küche, Bad...
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Exilaltbier
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Re: LED-Scheinwerfer statt H7 nachrüsten

#8 

Beitrag von Exilaltbier »

 Themenstarter

Denke, es ist eine Heizspirale im Sockel um genau dieser Eventualität entgegenzuwirken.
Wobei die Motorwärme von hinten auch zu spüren sein wird. Damit wäre zwar der Stromspareffekt der Led etwas dahin, aber es bleibt dann immer noch das bessere Licht und die bessere Sicht. Led-Licht haben die neueren Fahrzeuge ja alle im Programm und das wurde bestimmt schon ausführlich am Polarkreis getestet.
Übrigens RainX oder Silikonspray lässt die Gläser zwar frieren, aber der Eismatsch ruscht ständig durch Erschütterung und Fahrtwind ab...
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Surfsprinter (02 Okt 2020 18:54)
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Re: LED-Scheinwerfer statt H7 nachrüsten

#9 

Beitrag von Steffen80 »

Tatsächlich ist das Thema der fehlenden Wärme bei "modernen" Fahrzeug im Winter ein Problem.
Oftmals geht es nicht um das äußere Abtauen, sondern um Kondenswasser, das sich im Scheinwerfer absetzt.

Bei meinem alten Golf kein Problem, einfach ein Belüftungsloch rein und gut. Bei den neuen teuren LED SW würde ich das wohl nicht machen.
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Re: LED-Scheinwerfer statt H7 nachrüsten

#10 

Beitrag von Lack_Rick »

Grüße!

Diese "Revolution" ist längst überfällig! Aber sowas von wie die Industrie hier hinterher hinkt. Weiter hat der ADAC schon vor ewigen Jahren festgestellt das diese Problemlos zugelassen werden könne da es technisch gesehen beim Licht nur vorteile bringt.

Im Dienstwagen könnte ich dank der ABE einsetzen, werde ich aber nicht.
Ich hoffe das Osram den Massenmarkt der Sprinterklasse sieht und da etwas anstößt.

Auch die Volvo Fahrer der P80 Plattform fiebern schon arg! Für diese sieht es meiner Meinung nach allerdings noch schlechter aus. Erstens vom Original Licht und zweitens von ner ABE für die LED :mrgreen:


Danke
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Re: LED-Scheinwerfer statt H7 nachrüsten

#11 

Beitrag von Michael1342 »

Die Autoindustrie hinkt nicht hinterher, sondern die wollen dir das Original-LED-Licht teuer verkaufen. Wenn man einfach in den Halogenscheinwerfer eine LED hineinstecken darf, dann verkaufen die sicher weniger von ihren überteuerten LED-Lichtern oder sie müssen mit dem Preis runter. Beides schmeckt denen nicht gut, da wird halt ein wenig Lobbyarbeit gemacht und die Nachrüstung verboten.
Ich finde es toll, daß endlich ein Hersteller einen Ausweg bietet.
Die Nachrüstung mit LED's sollte endlich EU-weit freigegeben werden. Das geht außerhalb Europas doch auch.
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Re: LED-Scheinwerfer statt H7 nachrüsten

#12 

Beitrag von Lack_Rick »

Michael1342 hat geschrieben: 07 Okt 2020 19:26 Die Autoindustrie hinkt nicht hinterher, sondern die wollen dir das Original-LED-Licht teuer verkaufen.
Aber die Industrie der Lampenfritzen. Denke nicht das es ein Lobby Problem ist sondern eher zu spät erkannt.
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Re: LED-Scheinwerfer statt H7 nachrüsten

#13 

Beitrag von Exilaltbier »

 Themenstarter

Damals...

https://www.profil.at/home/das-wolfram- ... rie-236379

Zu spät erkannt bestimmt nicht....noch ist mit dem normalen Glühbirnenersatz gutes Geld zu verdienen....aber die Begehrlichkeit wächst....Besitzer älterer Autos möchten gerne die Autolaternen tunen....und noch muss irgendwie die Zulassungsbürokratie überwunden werden...wollen ja schließlich Alle mitverdienen, TÜV-Gutachter, beim Genehmigungsverfahren die Justiziare und die Behörde, die Werkstätten, die Händler und Zwischenhändler usw...

Und Deutschland setzt sich mal wieder über die für alle Mitgliedstaaten rechtlich bindende EU-Zulassung hinweg und hebelt sie mit eigenen Sicherheitsbedenken und Genehmigungsverfahren aus. Sind denn die deutschen Beamten in Brüssel und Straßburg für die E-Vergabe zu unterbelichtet, dass man deren Erkenntnissen nicht traut und hier nur ein TÜV glaubt das zu können ? TÜV, Dekra & Co haben sich doch schon weitestgehend in anderen EU-Staaten breit gemacht und eingenistet.....wo bleibt denn da der europäische Gedanke und gleiche Grundlagen ? Hohler Quatsch und Bürgerverarsche...
Zuletzt geändert von Exilaltbier am 08 Okt 2020 17:50, insgesamt 3-mal geändert.
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Lack_Rick (15 Okt 2020 08:18)
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Re: LED-Scheinwerfer statt H7 nachrüsten

#14 

Beitrag von Surfsprinter »

Sehe ich auch so. Man bekommt schon seit Jahren LED für die Scheinwerfer, nicht nur als H-Scheinwerfer-Ersatz, nämlich vom chinesischen Markt ( wo auch die deutsche Industrie fertigen lässt).
Nur bekommt man keine Zulassung in Deutschland. Ein Schelm, wer böses dabei denkt...

Das galt auch lange für Innenbeleuchtung, Standlicht, Kennzeichenlampen...
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Re: LED-Scheinwerfer statt H7 nachrüsten

#15 

Beitrag von hymeraner »

Das Problem bei Retrofit-LEDs in dieser Leistungsklasse ist die Kühlung. Vermutlich gilt das auch in diesem Fall, sonst würden die Dinger nicht "bis zu 5 Mal länger" als Halogenlampen halten. Das sind nämlich nur ca. 5.000 Stunden. Gute und gut gekühlte LEDs halten eher 50.000 Stunden...
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