Ich hatte deshalb gefragt weil ich auf YouTube Video Anleitungen gefunden habe in denen nur der Kopf getauscht wird, Kabel abzwicken und den neuen Kopf mit den Kabeln anlöten. Dadurch spart man sich Anscheinend das Anlernen der Elektronik.
Gruss Henry
AdBlue - Fehlermeldung vor dem Anlassen
- derHenry
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Re: AdBlue - Fehlermeldung vor dem Anlassen
Oh, das tut weh

Das mag zwar mit Kopf abzwacken funktionieren, aber der resultierende Messwert wird jenseits von Gut und Böse liegen.
Zu Lambda- und NOx-Sensoren gibt es bei NGK eine schönes Selbststudienprogramm.
Zuletzt geändert von Vanagaudi am 31 Mär 2021 12:49, insgesamt 1-mal geändert.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
- derHenry
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Re: AdBlue - Fehlermeldung vor dem Anlassen
Ich hatte mehrere Video Anleitungen die diese Methode beschreiben im Nutz gefunden. Ob das funktioniert kann ich nicht beurteilen. Vielmehr hoffe ich darauf das unser Fahrzeug ietzt endlich mal Fehlerfrei läuft. Gestern war ich kurz unterwegs damit und es ist schon ein ganz neues Gefühl wenn beim Anlassen nichts piept.
Gruss Henry
Gruss Henry
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Re: AdBlue - Fehlermeldung vor dem Anlassen
Hy
Allein schon die Tatsache das Sensor 1 und Sensor 2 verschieden sind
Aber gut , macht was ihr wollt

Allein schon die Tatsache das Sensor 1 und Sensor 2 verschieden sind


Liebe grüße Renate und Schorsch 
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15

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Re: AdBlue - Fehlermeldung vor dem Anlassen
Hi Henry,
ich habe immer Platine mit Sensor zusammen getauscht. Wird auch zusammen
verkauft, insofern sehe / sah ich keinen Vorteil, den Sensor einzeln, also ohne
Platine zu kaufen. Die Platine einzubauen (zwei Schrauben) ist auch viel einfacher, als
da jetzt auch noch rumlöten zu müssen. Zumal die Lötstellen ja dann auch noch langfristig wasserdicht sein müssen... insgesamt ein ziemlicher Aufwand...
Wie schon anklang, ist sicher auch wichtig, um welchen der Sensoren
es sich handelt (also Artikel-Nr. erkunden!).
"Angelernt" habe ich die Sensoren nicht, nur wie schon geschrieben den Fehlerspeicher geleert, wurde dann einfach erkannt und gut... keine Fehlermeldungen mehr, läuft...

Grüße
Tabou