Fehlercodes P225113 und P013501
Fehlercodes P225113 und P013501
Folgende Fehlercodes (angezeigt als f, nicht F) konnten bei mir ausgelesen werden.
P225113
Der Anschluss der Signalrücklaufleitung der Lambdasonde 1 (Zylinderreihe 1) hat einen elektrischen Fehler oder Unterbrechung. Es liegt eine Unterbrechung vor.
P013501
Die Heizung der Lambdasonde 1 (Zylinderreihe 1) hat einen elektrischen Fehler. Es liegt ein allgemeiner elektrischer Fehler vor.
Was bedeuten diese?
Die Fehler ließen sich löschen, sind dann nicht mehr aufgetreten. Würde aber gerne wissen was dahintersteckt.
P225113
Der Anschluss der Signalrücklaufleitung der Lambdasonde 1 (Zylinderreihe 1) hat einen elektrischen Fehler oder Unterbrechung. Es liegt eine Unterbrechung vor.
P013501
Die Heizung der Lambdasonde 1 (Zylinderreihe 1) hat einen elektrischen Fehler. Es liegt ein allgemeiner elektrischer Fehler vor.
Was bedeuten diese?
Die Fehler ließen sich löschen, sind dann nicht mehr aufgetreten. Würde aber gerne wissen was dahintersteckt.
316 CDI 4x4, Untersetzung, Motor 651.955, Typ 906.633, MR, HD, Bj 2012
Re: Fehlercodes P225113 und P013501
Hy
Naja die Lambdasonde hatte ein "Heizungsproblem" Oder einen Kontaktfehler
Naja die Lambdasonde hatte ein "Heizungsproblem" Oder einen Kontaktfehler
Liebe grüße Renate und Schorsch
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Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
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Re: Fehlercodes P225113 und P013501
Und muss man jetzt dringend aktiv werden?
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Re: Fehlercodes P225113 und P013501
Hy
Frage ist , was hat der Heufigkeitszähler gesagt ?
Frage ist , was hat der Heufigkeitszähler gesagt ?
Liebe grüße Renate und Schorsch
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Re: Fehlercodes P225113 und P013501
Dazu hätte man aber die Fehlerumgebungsdaten auslesen müssen. Ganz nebenbei hätte man dann auch noch weitere, nicht uninteressante, Fakten erfahren.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
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Re: Fehlercodes P225113 und P013501
Hat diese Fehler schon jemand gesehen und was war dann die Ursache bzw. Lösung?
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Re: Fehlercodes P225113 und P013501
Hallo,
das klingt überzeugend!
Womit oder vielleicht auch mit welchem Gerät lassen sich denn diese
Fehlerumgebungsdaten auslesen? Gibt es da Bezeichnungen oder
Spezifikationen für die Lesegeräte, anhand derer man erkennt,
dass man mit diesem Gerät diese Fehlerumgebungsdaten auslesen kann?
Grüße
Tabou
319 CDI (OM 642) / Baujahr: August 2016 / mittlerer Radstand / ausgebaut zu einem Hochdach-Wohnmobil (308cm Höhe) /
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Re: Fehlercodes P225113 und P013501
Mir ist es nur von der MB-Diagnose bekannt.Tabou hat geschrieben: ↑20 Okt 2020 18:54Hallo,
das klingt überzeugend!
Womit oder vielleicht auch mit welchem Gerät lassen sich denn diese
Fehlerumgebungsdaten auslesen? Gibt es da Bezeichnungen oder
Spezifikationen für die Lesegeräte, anhand derer man erkennt,
dass man mit diesem Gerät diese Fehlerumgebungsdaten auslesen kann?
Grüße
Tabou
Gruß aus OWL
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Re: Fehlercodes P225113 und P013501
Hy
Wenn man mit der Stardiagnose auf den Fehler klickt , erscheinen die Fehlerumgebungsdaten.Da steht z.b. wann , in welchen Betriebszustand und wie oft der Fehler auftrat . Manchmal ist es nur so herrauszubekommen was überhaupt passiert ist
Wenn man mit der Stardiagnose auf den Fehler klickt , erscheinen die Fehlerumgebungsdaten.Da steht z.b. wann , in welchen Betriebszustand und wie oft der Fehler auftrat . Manchmal ist es nur so herrauszubekommen was überhaupt passiert ist
Liebe grüße Renate und Schorsch
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Re: Fehlercodes P225113 und P013501
Hallo,
beim letzten Auslesen sind die beiden Fehler doch wieder aufgetaucht. Deshalb möchte ich nochmals darauf zurückkommen:
Es geht offenbar um die Lambdasonde (TeileNr. A0035427018 laut EPC). Im Handel gibt es dazu Sonden mit 5 bzw. 6-poligen Anschlüssen. Bei mir ist laut Elektrischen Schaltplan ein 6-poliges Kabel verbaut. Wenn der Fehlerhinweis richtig ist, sollte die Sonde auch ein Heizelement haben.
Leider komme ich gerade nicht ans Fahrzeug um die Umgebungsvariablen auszulesen, bereite mich aber "am Schreibtisch" darauf vor, die elektrischen Anschlüsse durchzumessen sowie die Angebote von neuen Lambdasonden zu vergleichen.
Fragen:
Was macht den Unterschied von 6-poligen zu 5-poligen Sonden?
Und wie kann man die Stecker am Steuergerät am einfachsten abziehen bzw. entriegeln? Möchte die betroffenen Leitungen durchmessen.
Danke schon mal für die Tipps.
MfG Eliwan
beim letzten Auslesen sind die beiden Fehler doch wieder aufgetaucht. Deshalb möchte ich nochmals darauf zurückkommen:
Es geht offenbar um die Lambdasonde (TeileNr. A0035427018 laut EPC). Im Handel gibt es dazu Sonden mit 5 bzw. 6-poligen Anschlüssen. Bei mir ist laut Elektrischen Schaltplan ein 6-poliges Kabel verbaut. Wenn der Fehlerhinweis richtig ist, sollte die Sonde auch ein Heizelement haben.
Leider komme ich gerade nicht ans Fahrzeug um die Umgebungsvariablen auszulesen, bereite mich aber "am Schreibtisch" darauf vor, die elektrischen Anschlüsse durchzumessen sowie die Angebote von neuen Lambdasonden zu vergleichen.
Fragen:
Was macht den Unterschied von 6-poligen zu 5-poligen Sonden?
Und wie kann man die Stecker am Steuergerät am einfachsten abziehen bzw. entriegeln? Möchte die betroffenen Leitungen durchmessen.
Danke schon mal für die Tipps.
MfG Eliwan
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Re: Fehlercodes P225113 und P013501
Habe noch nie die wuchtigen Stecker vom Motorsteuergerät (OM651) abgezogen. Als Laie möchte man gerade da nichts verkehrt machen und Beschädigungen vermeiden.
Deshalb die Frage ob da was zu beachten ist beim Abziehen.
Gefühlt gibts da einen Riegel/Hebel, den man vorab lösen muss?!
Deshalb die Frage ob da was zu beachten ist beim Abziehen.
Gefühlt gibts da einen Riegel/Hebel, den man vorab lösen muss?!
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Re: Fehlercodes P225113 und P013501
Zum Lösen des Steckers muss man einen Hebel umlegen, der die Riegel des Steckers löst. Dabei wird der Stecker schon locker. Sind die Riegel weit genug geöffnet, kann man den Stecker ganz abziehen.
Beim Montieren den Stecker zunächst nur soweit aufsetzen, dass die Riegel in den Laschen packen können, und dann den Stecker mittels Umlegen des Hebels fest ziehen.
Beim Montieren den Stecker zunächst nur soweit aufsetzen, dass die Riegel in den Laschen packen können, und dann den Stecker mittels Umlegen des Hebels fest ziehen.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.