Sprinter 313 lauter Motorlauf steuerkette ?
Sprinter 313 lauter Motorlauf steuerkette ?
Hallo mein Sprinter ist im Leerlauf sehr laut finde ich . Habe den Sprinter letze Woche gekauft von einen Handwerker betrieb . Der Sprinter ist aus 10.2010. 906 3113. mit dem Om651 Motor . Laufleistung 96.000. erste Hand . Das Fahrzeug hatte einen überzogenen Service also 35.000km und 3 Jahre das selbe Motoröl . Habe letze Woche einen neuen Ölwechsel gemacht samt Filter und Luftfilter. Im alten Ölfilter Waren sehr kleine feine Metall Partikel,ich konnte sie mit dem Finger zerreiben ! sie waren erst sichtbar als ich den Filter auseinander Schnitt. Meine Werkstatt meinte es sei normal nach 3 Jahren Betrieb das der Motor Verschleiß hat .des Weiteren ist mir bei der Abholung aufgefallen das die Öl Lampe plötzlich leuchtete beim Neustart ging sie aus . Ölstand war ok . Habe das Fahrzeug noch nicht zugelassen, kann also nicht sagen ob es jetzt auf hört zu leuchten nach dem neuen Ölwechsel. Finde der Motor ist ziemlich laut , also wenn man unter dem Motor liegt Nähe ölwanne , die unterdruckpumpe ist bei mir defekt sie klappert beim starten und wenn ich mehrfach Bremse ! Sie macht sich auch beim Gas geben bemerk Bar . Habe eine Tonaufnahme kann sie hier leider nicht einstellen. Auch ein Video auf Yutube . Ist de om651 laut ? Habe mit André angeschaut fand die waren leiser , jedoch hatten die Klima , und der klimakompressor lief mit beim Vergleich hören .ist es vielleicht der Ketten spanner oder die Steuerkette? Das typische Rasseln beim anlassen habe ich nicht, meine das geklappere kommt beim Start von der unterdruckpumpe. Wäre euch sehr dankbar für eure Hilfe
Re: Sprinter 313 lauter Motorlauf steuerkette ?
Hallo,
Metallpartikel im Ölfilter sind normaler Verschleiß laut deiner Werkstatt???? Das ist mal ne Aussage!!!
Steuerkette/Kettenspanner macht sich eigentlich nur beim Kaltstart durch Rasseln bemerkbar, spreche da aus Erfahrung.
Bei deinen Symptomen, gerade mit den Metallpartikeln im Ölfilter und der leuchtenden Öllampe, würde ich mal ne kompetente Werkstatt aufsuchen!
Mfg
Kay
Metallpartikel im Ölfilter sind normaler Verschleiß laut deiner Werkstatt???? Das ist mal ne Aussage!!!
Steuerkette/Kettenspanner macht sich eigentlich nur beim Kaltstart durch Rasseln bemerkbar, spreche da aus Erfahrung.
Bei deinen Symptomen, gerade mit den Metallpartikeln im Ölfilter und der leuchtenden Öllampe, würde ich mal ne kompetente Werkstatt aufsuchen!
Mfg
Kay
Re: Sprinter 313 lauter Motorlauf steuerkette ?
Danke für deine Antwort, ja die Metal Partikel sind sehr klein und sie lassen sich mit der Hand zerreiben. Hast du dir die Bilder angeschaut? Der Ölfilter war 35.000km verbaut und 3 Jahre Fahrzeug ist nicht viel km gefahren , Handwerker Fahrzeug halt .
Re: Sprinter 313 lauter Motorlauf steuerkette ?
Hallo,
35000 km sind jetzt nicht viel, ich weiß jetzt nicht die genauen Serviceintervalle aber bei meinen alten 906 waren das auch je nach Fahrweise um die 40000 km. Wobei bei einen Handwerkerauto der Assylt bestimmt nicht mal die Hälfe der 40000 km schafft!
Aber wie geschrieben, ich würde nen paar Scheine in die Hand nehmen und das Auto mal Motortechnisch durchleuchten lassen, gerade das mit der öllampe kann nichts gutes sein!
Kay
35000 km sind jetzt nicht viel, ich weiß jetzt nicht die genauen Serviceintervalle aber bei meinen alten 906 waren das auch je nach Fahrweise um die 40000 km. Wobei bei einen Handwerkerauto der Assylt bestimmt nicht mal die Hälfe der 40000 km schafft!
Aber wie geschrieben, ich würde nen paar Scheine in die Hand nehmen und das Auto mal Motortechnisch durchleuchten lassen, gerade das mit der öllampe kann nichts gutes sein!
Kay
- v-dulli
- Wohnt hier
- Beiträge: 5015
- Registriert: 14 Jul 2010 21:15
- Wohnort: OWL
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: Sprinter 313 lauter Motorlauf steuerkette ?
Metallpartikel lassen sich nicht mit der Hand zerreißen!
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Re: Sprinter 313 lauter Motorlauf steuerkette ?
Ja also sie sind sehr fein . Weist du ob der Sprinter eine magnetische öl ablassschrube hat? Den an der Schraube war nichts dran . Habe die neue Schraube nicht getestet auf magnetische Eigenschaften. Aber wenn es normal ist das an solch einer magnetischen Schraube Metall Partikel haften , kann es Dan auch nicht sein das solche Partikel im Ölfilter hängen bleiben ?
- v-dulli
- Wohnt hier
- Beiträge: 5015
- Registriert: 14 Jul 2010 21:15
- Wohnort: OWL
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: Sprinter 313 lauter Motorlauf steuerkette ?
Ein Magnet in der Ölwanne würde nichts nützen denn im Motor wirst Du kaum magnetische Späne finden. Lager und Kolben sind eh nicht aus magnetischem Material und wenn Du Späne von Laufbuchsen und/oder Kolbenringe hast, ist der Motor hin.
Die Partikel die durch normalen Verschleiss entstehen sind so fein dass Du sie sicher nicht mit dem Augen sehen kannst.
Die Partikel die durch normalen Verschleiss entstehen sind so fein dass Du sie sicher nicht mit dem Augen sehen kannst.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Re: Sprinter 313 lauter Motorlauf steuerkette ?
Naja also so laut ist der Motor nicht das ich jetzt sage der ist hin . spähne sind es ja nicht mehr Partikel .