Sprinter 313 lauter Motorlauf steuerkette ?

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Mirko0571
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 24 Okt 2020 15:15

Sprinter 313 lauter Motorlauf steuerkette ?

#1 

Beitrag von Mirko0571 »

 Themenstarter

Hallo mein Sprinter ist im Leerlauf sehr laut finde ich . Habe den Sprinter letze Woche gekauft von einen Handwerker betrieb . Der Sprinter ist aus 10.2010. 906 3113. mit dem Om651 Motor . Laufleistung 96.000. erste Hand . Das Fahrzeug hatte einen überzogenen Service also 35.000km und 3 Jahre das selbe Motoröl . Habe letze Woche einen neuen Ölwechsel gemacht samt Filter und Luftfilter. Im alten Ölfilter Waren sehr kleine feine Metall Partikel,ich konnte sie mit dem Finger zerreiben ! sie waren erst sichtbar als ich den Filter auseinander Schnitt. Meine Werkstatt meinte es sei normal nach 3 Jahren Betrieb das der Motor Verschleiß hat .des Weiteren ist mir bei der Abholung aufgefallen das die Öl Lampe plötzlich leuchtete beim Neustart ging sie aus . Ölstand war ok . Habe das Fahrzeug noch nicht zugelassen, kann also nicht sagen ob es jetzt auf hört zu leuchten nach dem neuen Ölwechsel. Finde der Motor ist ziemlich laut , also wenn man unter dem Motor liegt Nähe ölwanne , die unterdruckpumpe ist bei mir defekt sie klappert beim starten und wenn ich mehrfach Bremse ! Sie macht sich auch beim Gas geben bemerk Bar . Habe eine Tonaufnahme kann sie hier leider nicht einstellen. Auch ein Video auf Yutube . Ist de om651 laut ? Habe mit André angeschaut fand die waren leiser , jedoch hatten die Klima , und der klimakompressor lief mit beim Vergleich hören .ist es vielleicht der Ketten spanner oder die Steuerkette? Das typische Rasseln beim anlassen habe ich nicht, meine das geklappere kommt beim Start von der unterdruckpumpe. Wäre euch sehr dankbar für eure Hilfe
Dateianhänge
AFB96322-D1EB-464F-8BA1-B0B21EF77386.jpeg
117657B2-ED9B-47D8-9982-1981F2460064.jpeg
A2D75126-BAE2-4595-8462-7BB973910147.jpeg
luckykay
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 340
Registriert: 29 Nov 2007 14:22
Wohnort: Berlin

Galerie

Re: Sprinter 313 lauter Motorlauf steuerkette ?

#2 

Beitrag von luckykay »

Hallo,
Metallpartikel im Ölfilter sind normaler Verschleiß laut deiner Werkstatt???? Das ist mal ne Aussage!!! :roll:
Steuerkette/Kettenspanner macht sich eigentlich nur beim Kaltstart durch Rasseln bemerkbar, spreche da aus Erfahrung.

Bei deinen Symptomen, gerade mit den Metallpartikeln im Ölfilter und der leuchtenden Öllampe, würde ich mal ne kompetente Werkstatt aufsuchen!

Mfg
Kay
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor luckykay für den Beitrag:
Steffen80 (24 Okt 2020 16:53)
Mirko0571
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 24 Okt 2020 15:15

Re: Sprinter 313 lauter Motorlauf steuerkette ?

#3 

Beitrag von Mirko0571 »

 Themenstarter

Danke für deine Antwort, ja die Metal Partikel sind sehr klein und sie lassen sich mit der Hand zerreiben. Hast du dir die Bilder angeschaut? Der Ölfilter war 35.000km verbaut und 3 Jahre 😏Fahrzeug ist nicht viel km gefahren , Handwerker Fahrzeug halt .😏
luckykay
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 340
Registriert: 29 Nov 2007 14:22
Wohnort: Berlin

Galerie

Re: Sprinter 313 lauter Motorlauf steuerkette ?

#4 

Beitrag von luckykay »

Hallo,
35000 km sind jetzt nicht viel, ich weiß jetzt nicht die genauen Serviceintervalle aber bei meinen alten 906 waren das auch je nach Fahrweise um die 40000 km. Wobei bei einen Handwerkerauto der Assylt bestimmt nicht mal die Hälfe der 40000 km schafft!
Aber wie geschrieben, ich würde nen paar Scheine in die Hand nehmen und das Auto mal Motortechnisch durchleuchten lassen, gerade das mit der öllampe kann nichts gutes sein!

Kay
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5015
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Sprinter 313 lauter Motorlauf steuerkette ?

#5 

Beitrag von v-dulli »

Metallpartikel lassen sich nicht mit der Hand zerreißen!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag:
Steffen80 (24 Okt 2020 16:54)
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Mirko0571
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 24 Okt 2020 15:15

Re: Sprinter 313 lauter Motorlauf steuerkette ?

#6 

Beitrag von Mirko0571 »

 Themenstarter

Ja also sie sind sehr fein . Weist du ob der Sprinter eine magnetische öl ablassschrube hat? Den an der Schraube war nichts dran . Habe die neue Schraube nicht getestet auf magnetische Eigenschaften. Aber wenn es normal ist das an solch einer magnetischen Schraube Metall Partikel haften , kann es Dan auch nicht sein das solche Partikel im Ölfilter hängen bleiben ?
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5015
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Sprinter 313 lauter Motorlauf steuerkette ?

#7 

Beitrag von v-dulli »

Ein Magnet in der Ölwanne würde nichts nützen denn im Motor wirst Du kaum magnetische Späne finden. Lager und Kolben sind eh nicht aus magnetischem Material und wenn Du Späne von Laufbuchsen und/oder Kolbenringe hast, ist der Motor hin.
Die Partikel die durch normalen Verschleiss entstehen sind so fein dass Du sie sicher nicht mit dem Augen sehen kannst.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Mirko0571
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 24 Okt 2020 15:15

Re: Sprinter 313 lauter Motorlauf steuerkette ?

#8 

Beitrag von Mirko0571 »

 Themenstarter

Naja also so laut ist der Motor nicht das ich jetzt sage der ist hin . spähne sind es ja nicht mehr Partikel .
Antworten