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leis hat geschrieben: ↑26 Mai 2021 16:30
Eigentlich hatte ich vor, an der Leitung des Schalters vom Getriebe etwas abzugreifen, da die Leitung nach hinten zu den Rückleuchten vom SAM überwacht wird, oder nicht?
Der Rückfahrlichtschalter am Getriebe schaltet gegen Masse. Die Signalleitung führt direkt zu SAM. Welche Spannung hier anliegt, und wie sie belastet werden darf, geht aus dem Schaltbild nicht hervor. Ohne weitere Maßnahmen wird man hier sicher kein Relais anschalten können.
Es ist der einfachere Weg, die Versorgungsleitung zu den Rückfahrscheinwerfern für eine weitere Steuerung zu verwenden. Wie das geschehen kann, wurde oben bereits beschrieben.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
v-dulli hat geschrieben: ↑26 Mai 2021 18:14
Beim NCV3 gibt es keinen Rückfahrlichtschalter am Getriebe.
Wo sitzt der mechanisch betätigte Taster S16/2 "Schalter Rückfahrleuchte"?
Edit:
Der Rückfahrlichtschalter ist in der Schalthebelmechanik integriert. Bei eingelegtem Rückwärtsgang betätigt der Schalthebelknopf den Kontaktstift des Rückfahrlichtschalters. Der Rückfahrlichtschalter ist als Schließer ausgelegt, durch Betätigung des Kontaktstifts wird im Rückfahrlichtschalter ein Kontakt geschlossen und ein Spannungsabfall erzeugt. SAM erkennt diesen Spannungsabfall und Sendet eine CAN-Nachricht auf den Innenraum-CAN. Gleichzeitig werden von SAM die Rückfahrlichter eingeschaltet.
Nach dieser Beschreibung ist das zugehörige Schaltbild der Werkstattunterlagen falsch. Hier ist der Rückfahrlichtschalter als Öffner dargestellt. Wer diese Schalter-Leitung verwenden möchte, sollte sich vorher vergewissern, ob es sich hier um einen Öffner oder Schließer handelt.
Zuletzt geändert von Vanagaudi am 26 Mai 2021 18:38, insgesamt 1-mal geändert.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
leis hat geschrieben: ↑26 Mai 2021 16:30
Eigentlich hatte ich vor, an der Leitung des Schalters vom Getriebe etwas abzugreifen, da die Leitung nach hinten zu den Rückleuchten vom SAM überwacht wird, oder nicht?
Der Rückfahrlichtschalter am Getriebe schaltet gegen Masse. Die Signalleitung führt direkt zu SAM. Welche Spannung hier anliegt, und wie sie belastet werden darf, geht aus dem Schaltbild nicht hervor. Ohne weitere Maßnahmen wird man hier sicher kein Relais anschalten können.
Es ist der einfachere Weg, die Versorgungsleitung zu den Rückfahrscheinwerfern für eine weitere Steuerung zu verwenden. Wie das geschehen kann, wurde oben bereits beschrieben.
Vielen Dank für die Informationen! Ich werde es testen.