Mercedes OM646 Raildruck Probleme
Mercedes OM646 Raildruck Probleme
Hallo ich habe einen OM646 Motor mit 5 Gang Automatik
Ich habe folgendes Problem: Fahrzeug baut nicht genug Druck auf. Wenn ich Berg hoch fahre geht er immer in den Notlauf mit: Raildruck zu Niedrig
Nun habe ich schon folgendes gemacht. Raildruckventil vom Railrohr, Hochdruckpumpe NEU, Injektoren getauscht. Spritfilter.
Vielleicht hat hier noch jemand eine Idee ?
Ich habe folgendes Problem: Fahrzeug baut nicht genug Druck auf. Wenn ich Berg hoch fahre geht er immer in den Notlauf mit: Raildruck zu Niedrig
Nun habe ich schon folgendes gemacht. Raildruckventil vom Railrohr, Hochdruckpumpe NEU, Injektoren getauscht. Spritfilter.
Vielleicht hat hier noch jemand eine Idee ?
Re: Mercedes OM646 Raildruck Probleme
Den Tankentnehmer mit Vorförderpumpe mal angeschaut?
Vielleicht ist die Pumpe durch und fördert nicht genug um bei Hohem Durchfluss die Railpumpe bedienen zu können....
Vielleicht ist die Pumpe durch und fördert nicht genug um bei Hohem Durchfluss die Railpumpe bedienen zu können....
MFG
Julian
-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Julian
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-2012er W906 313 L2H1
Re: Mercedes OM646 Raildruck Probleme
Meines Wissens nach soll die bis zu 5 Bar Druck aufbauen, aber hier gibt es ein paar Leute die sich mit den technischen Details besser auskennen...
Vielleicht melden die sich nochmal zu Wort
Vielleicht melden die sich nochmal zu Wort
MFG
Julian
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Julian
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Re: Mercedes OM646 Raildruck Probleme
Gut wäre zu wissen wie man die Testet ?
Ob man die austauschen muss komplett? Ist da ein Sieb was man reinigen kann?
Ob man die austauschen muss komplett? Ist da ein Sieb was man reinigen kann?
Re: Mercedes OM646 Raildruck Probleme
Hy
Klar kann man die Testen ! Dazu braucht man ein Druckmanometer welches man an die Leitung vom Filter , die zum Tank geht , anschließt . Und die Fördermenge kann man auch Prüfen . Weiß nur auswendig die Werte nicht .Zuwenig "Menge" oder "Druck" führt auch zu solchen Problemen ! Pumpe ist im Tankgeber und hat kein Sieb , welches verstopfen kann
Klar kann man die Testen ! Dazu braucht man ein Druckmanometer welches man an die Leitung vom Filter , die zum Tank geht , anschließt . Und die Fördermenge kann man auch Prüfen . Weiß nur auswendig die Werte nicht .Zuwenig "Menge" oder "Druck" führt auch zu solchen Problemen ! Pumpe ist im Tankgeber und hat kein Sieb , welches verstopfen kann
Liebe grüße Renate und Schorsch
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Re: Mercedes OM646 Raildruck Probleme
1. Es gibt ein Druckregel ventil am Rail und ein Überdruckventil. Manchmal ist das Überdruckventil undicht und dann taucht der beschriebene Fehler auf.
2. Sollte das Druck- und Überdruckventil der CP1 voll intakt sein, würde ich die Injektoren und die HD-Pumpe auf den Prüfstand stellen. Es wäre nicht der erste Fall, dass irgend ein neuer Bauteil im Volllastbereich undicht ist.
3. Wenn der Motor anspringt, kann ich davon ausgehen, dass die Intankpumnpe die 5 bar erreicht. Im Motorlauf zählt nur mehr die Fördermenge. Sie kann sich durch Tankverunreinigung reduzieren.
4. Beim Automatikgetriebe erfolgt die Gemischaufbereitung vom Getriebesteuergerät. Sollte das Getriebe ein Defizit haben, stimmen die Parameter, die das Getriebe an das Motorsteuergerät sendet, nicht mehr. Man sollte sich hier nicht immer auf die Fehlercodes des Getriebe verlassen. Als Fehlerquelle des Geriebes gibt es fehlerhafte Magnetventile oder auch Ölschlamm in der Wanne.
2. Sollte das Druck- und Überdruckventil der CP1 voll intakt sein, würde ich die Injektoren und die HD-Pumpe auf den Prüfstand stellen. Es wäre nicht der erste Fall, dass irgend ein neuer Bauteil im Volllastbereich undicht ist.
3. Wenn der Motor anspringt, kann ich davon ausgehen, dass die Intankpumnpe die 5 bar erreicht. Im Motorlauf zählt nur mehr die Fördermenge. Sie kann sich durch Tankverunreinigung reduzieren.
4. Beim Automatikgetriebe erfolgt die Gemischaufbereitung vom Getriebesteuergerät. Sollte das Getriebe ein Defizit haben, stimmen die Parameter, die das Getriebe an das Motorsteuergerät sendet, nicht mehr. Man sollte sich hier nicht immer auf die Fehlercodes des Getriebe verlassen. Als Fehlerquelle des Geriebes gibt es fehlerhafte Magnetventile oder auch Ölschlamm in der Wanne.
ruptech
316 CDI
316 CDI
Re: Mercedes OM646 Raildruck Probleme
1. Druckregelventil am Railrohr ist neu.
2. HD Pumpe NEU, 2 Injektoren erneuert. Werte sind laut Tester alle im Norm Bereich. Kompressionstest auf allen 4 Zylindern sind im guten Bereich
3- Ich bin eh der Meinung mein Fahrzeug stand einige Jahre vor dem Kauf unbenutzt in der Ecke.
4. Getriebe Platine ausgetauscht, Getriebe gespült mit Neuen Filter und Dichtung
Man merkt aber auch das er teilweiße scheinbar kurzfristig gar kein Sprit bekommt. Gerade wenn man in Kurven fährt. Dann fällt er noch mehr ab.
Der hat ja richtig Leistungsverlust. Wir reden hier bestimmt von 30-40PS. Vibrationen unter 2000 Umdrehungen. Wenn er kalt ist dann merkt man richtig wie er ruckt. Als ob er teils nicht richtig Sprit bekommt
2. HD Pumpe NEU, 2 Injektoren erneuert. Werte sind laut Tester alle im Norm Bereich. Kompressionstest auf allen 4 Zylindern sind im guten Bereich
3- Ich bin eh der Meinung mein Fahrzeug stand einige Jahre vor dem Kauf unbenutzt in der Ecke.
4. Getriebe Platine ausgetauscht, Getriebe gespült mit Neuen Filter und Dichtung
Man merkt aber auch das er teilweiße scheinbar kurzfristig gar kein Sprit bekommt. Gerade wenn man in Kurven fährt. Dann fällt er noch mehr ab.
Der hat ja richtig Leistungsverlust. Wir reden hier bestimmt von 30-40PS. Vibrationen unter 2000 Umdrehungen. Wenn er kalt ist dann merkt man richtig wie er ruckt. Als ob er teils nicht richtig Sprit bekommt