Drehkonzept Drehkonsolen. Wo gekauft?

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
JanN
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 992
Registriert: 27 Sep 2020 09:47
Wohnort: Hannover

Fahrerkarte

Re: Drehkonzept Drehkonsolen. Wo gekauft?

#46 

Beitrag von JanN »

Philipp-313 hat geschrieben: 27 Mai 2021 18:35
Komisch, bei mir war das absolut kein Problem. Die Konsole von Dreh-Konzept passte problemlos über die Traversen, da der Sitzkasten an den Ecken / Verschraubungen etwas höher ist, als in der Mitte, wo die Elektro-Traversen festgemacht sind. Das war bei meinem alten, niedrigen Sitzkasten und bei dem neuen Hohen so. (Auf dem zweiten Bild ist die Traverse gerade nicht verschraubt.)
Ich muß noch mal nachsehen, aber ich glaube zu erinnern, dass mein Sitzkasten an den Seiten (wo die Traversen aufliegen) nicht abgesenkt ist. Was ist das für ein Baujahr (der grüne Kasten)?
313CDI, 7G-tronic plus, I=3,923, L2H2 , Bj 5/2016 Mopf, Ahk, 225/75R16CP, LKW mit Reisemobileigenausbau
Wer weiß was er nicht weiß weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7167
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Drehkonzept Drehkonsolen. Wo gekauft?

#47 

Beitrag von Vanagaudi »

wlfnkls hat geschrieben: 27 Mai 2021 18:31Es ging mir viel mehr um die Fixierung des Teils vom Gurt, der entweder am Sitz oder in der B-Säule verschraubt wird.
Ich meine, dass man den Gurt eben an der Sportscraft Konsole befestigen kann und das finde ich eigentlich ganz gut so.
Da finde ich die Lösung mit der Befestigung an der B-Säule besser. Normal strafft der Gurtwickler den Gurt, und dann hängt er bei Drehung des Sitzes immer noch im Weg. Ich meine, bei Werkstausstattung Drehkonsole war die untere Gurtbefestigung an der B-Säule zwangskodiert. Nachträglich ist die Gurtbefestigung jedoch schlecht montierbar, weil die B-Säulenverkleidung anders geformt ist. Ob auch das Gewinde vorhanden ist, weiß ich allerdings nicht.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Tüdelbüdel
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 433
Registriert: 28 Apr 2020 14:23
Wohnort: Ostsee

Re: Drehkonzept Drehkonsolen. Wo gekauft?

#48 

Beitrag von Tüdelbüdel »

wlfnkls hat geschrieben: 27 Mai 2021 17:13
Lieferzeit momentan Ende Januar.
Die von Prinzip3 haben 4-6 Wochen Lieferfrist. Die wurde bei mir auch ziemlich genau eingehalten. Konsolen sind top, mit der ABE sparst Du Dir auch den Aufwand mit der Eintragung.
wlfnkls
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 364
Registriert: 20 Aug 2020 14:23

Re: Drehkonzept Drehkonsolen. Wo gekauft?

#49 

Beitrag von wlfnkls »

Bietet die Prinzip3 denn eine Möglichkeit zur Befestigung des Gurtes, also der Teil, der sonst am Sitz / an der B Säule wäre?
Gruß
Niklas

Reiseblog
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7167
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Drehkonzept Drehkonsolen. Wo gekauft?

#50 

Beitrag von Vanagaudi »

Schau dir die Konsole auf der Anbieterwebseite an. Es sind genügend Ansichten vorhanden. Als Zubehör gibt es nur die Tieferlegung für den Handbremshebel. Sieht also schlecht aus.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Tüdelbüdel
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 433
Registriert: 28 Apr 2020 14:23
Wohnort: Ostsee

Re: Drehkonzept Drehkonsolen. Wo gekauft?

#51 

Beitrag von Tüdelbüdel »

wlfnkls hat geschrieben: 27 Mai 2021 19:40 Bietet die Prinzip3 denn eine Möglichkeit zur Befestigung des Gurtes, also der Teil, der sonst am Sitz / an der B Säule wäre?
Ich verstehe nicht, was Du damit meinst. Die Konsole ändert nichts an der Gurtbefestigung.

Deswegen gibt es ja die Möglichkeit, den Gurt an der B-Säule zu befestigen. Damit er nicht mitdreht.

Das werde ich auch noch irgendwann ändern, ist aber kein großes Ding den Gurt auszuziehen und mitzudrehen. Nur halt lästig wenn man oft dreht.
wlfnkls
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 364
Registriert: 20 Aug 2020 14:23

Re: Drehkonzept Drehkonsolen. Wo gekauft?

#52 

Beitrag von wlfnkls »

Na, an der Sportscraft ist es eben möglich und das find ich auch gut.
Da liegt es doch nahe, dass andere Konsolen das auch bieten, oder nicht? :)
Gruß
Niklas

Reiseblog
Philipp-313
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 142
Registriert: 11 Mai 2019 19:55
Wohnort: Köln

Re: Drehkonzept Drehkonsolen. Wo gekauft?

#53 

Beitrag von Philipp-313 »

JanN hat geschrieben: 27 Mai 2021 18:52 Ich muß noch mal nachsehen, aber ich glaube zu erinnern, dass mein Sitzkasten an den Seiten (wo die Traversen aufliegen) nicht abgesenkt ist. Was ist das für ein Baujahr (der grüne Kasten)?
Kann ich leider nicht genau sagen, da gebraucht gekauft und lackiert. Der flache Sitzkasten vom Schwingsitz ist BJ 2015.
319 Bluetec 4x4, BJ2015, Ausbau als Familiencamper, siehe hier
JanN
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 992
Registriert: 27 Sep 2020 09:47
Wohnort: Hannover

Fahrerkarte

Re: Drehkonzept Drehkonsolen. Wo gekauft?

#54 

Beitrag von JanN »

Vanagaudi hat geschrieben: 27 Mai 2021 19:02 Nachträglich ist die Gurtbefestigung jedoch schlecht montierbar, weil die B-Säulenverkleidung anders geformt ist. Ob auch das Gewinde vorhanden ist, weiß ich allerdings nicht.
Ich meine hier irgendwo gelesen zu haben, dass das Gewinde in der B-Säule immer vorhanden ist, und das zu bohrende Loch in der Verkleidung auf der Innenseite vorgeformt. Bleibt nur das Problem, das man noch den Abstandhalter braucht, und die Gurtöse vom Sitz bei Anbau an der B-Säule falschrum gekröpft ist...
313CDI, 7G-tronic plus, I=3,923, L2H2 , Bj 5/2016 Mopf, Ahk, 225/75R16CP, LKW mit Reisemobileigenausbau
Wer weiß was er nicht weiß weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7167
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Drehkonzept Drehkonsolen. Wo gekauft?

#55 

Beitrag von Vanagaudi »

JanN hat geschrieben: 28 Mai 2021 00:21 die Gurtöse vom Sitz bei Anbau an der B-Säule falschrum gekröpft ist...
Das kann man dadurch lösen, indem man den Gurt im Gurtwickler um 180° dreht. Siehe diesen Beitrag und folgende. Die Teilenummern für die Laschenbefestigung an der B-Säule sind in diesem Beitrag beschrieben.
JanN hat geschrieben: 28 Mai 2021 00:21Ich meine hier irgendwo gelesen zu haben, dass das Gewinde in der B-Säule immer vorhanden ist, und das zu bohrende Loch in der Verkleidung auf der Innenseite vorgeformt.
Du findest diesen Beitrag, wenn du diesem Link folgst.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag:
JanN (28 Mai 2021 07:16)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Antworten