Schalter neben Lenkrad, kontaktfeder

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Exitus
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 233
Registriert: 14 Jun 2020 21:54
Wohnort: Lkr Lichtenfels

Schalter neben Lenkrad, kontaktfeder

#1 

Beitrag von Exitus »

 Themenstarter

Ich hab mir nen paar zusatzscheinwerfer angebaut.
Jetzt bräuchte ich dazu noch schalter, am liebsten wär mir orginal. Obs der jetzt ne rastung hat oder nicht wäre egal, aber nen statuslicht wär nicht verkehrt.
Ich hab jetzt irgendwo gelesen nen Rundumleuchten schalter. Gibs da noch andere?

Desweiteren bräuchte ich noch kontaktfedern für den sicherungskasten unten an der A-Säule. Freie plätze gibs da noch genug, bräuchte da eben nur die kontaktfedern zum anschluss. Hat da wer ne passende nummer für 1,5mm2 - 2,5mm2 kabel.
Gruß Patrick
E320 W211 bj.03 45tkm
Sprinter 315 bj.07, 331tkm L4H2 im AngelCamper aufbau.
Benutzeravatar
QA516
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 235
Registriert: 31 Jul 2019 14:24
Wohnort: Rheinischer Westerwald

Galerie

Re: Schalter neben Lenkrad, kontaktfeder

#2 

Beitrag von QA516 »

https://sprinter-forum.de/viewtopic.php ... 63#p244063
Dort müsstest Du alles über die Schalter finden.
Kurz: es passen nur die originalen für 37€.
Der Schalter für das Rundumlicht hat eine LED für die Hintergrund Beleuchtung und eine rote für An/Aus.
Passt also perfekt wenn das Symbol mit der Lampe OK ist.
Für andere Symbole habe ich in die schwarze Schicht ein Fenster geschliffen und selbst gedruckte Symbole drüber geklebt.
Die Kontaktfedern sind hier auch irgendwo erwähnt, finde das aber gerade nicht.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor QA516 für den Beitrag:
Exitus (25 Dez 2020 16:38)
W906 518CDI 4x4 Bj.2009 ehem.RTW, jetzt Womo
Benutzeravatar
QA516
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 235
Registriert: 31 Jul 2019 14:24
Wohnort: Rheinischer Westerwald

Galerie

Re: Schalter neben Lenkrad, kontaktfeder

#3 

Beitrag von QA516 »

W906 518CDI 4x4 Bj.2009 ehem.RTW, jetzt Womo
Exitus
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 233
Registriert: 14 Jun 2020 21:54
Wohnort: Lkr Lichtenfels

Re: Schalter neben Lenkrad, kontaktfeder

#4 

Beitrag von Exitus »

 Themenstarter

Super danke. Nach wippschalter habe ich nicht gesucht :D

Du schreibst da.
QA516 hat geschrieben: 09 Okt 2020 16:22 Als Schalter müsste der A 008 545 8507 gehen. Der hat auch schon ein Leuchtensymbol das ich brauchen kann.
Der Taster könnte der A 009 545 8807 sein.
Drunter schreibst du das du 5x den A 009 545 8807 eingebaut hast, in dem Bild sieht das nach einem schalter aus und nicht nach taster?
Gruß Patrick
E320 W211 bj.03 45tkm
Sprinter 315 bj.07, 331tkm L4H2 im AngelCamper aufbau.
Benutzeravatar
QA516
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 235
Registriert: 31 Jul 2019 14:24
Wohnort: Rheinischer Westerwald

Galerie

Re: Schalter neben Lenkrad, kontaktfeder

#5 

Beitrag von QA516 »

Ich habe nur Schalter eingebaut, einen passenden Taster habe ich nicht gefunden und deshalb weg gelassen.
Da habe ich wohl die Bezeichnungen verwechselt.
Der Schalter ist jedenfalls derjenige mit dem Lampensymbol, der... 8507. Es ist ein 1-poliger On/Off Schalter mit oranger Hintergrund LED und roter Betriebs LED.
Soweit ich mich erinnere (habe gerade keinen Zugriff auf meine Unterlagen) hat er vier Anschlüsse: Zwei Schalterkontakte, Masse für beide LEDs und Plus für die Nacht-LED. Den Vorwiderstand für letztere habe ich verringert damit sie heller leuchtet wegen der zusätzlich aufgeklebten Symbole. Das ging problemlos.
W906 518CDI 4x4 Bj.2009 ehem.RTW, jetzt Womo
Antworten