Rettungswagen Sprinter Kaufberatung

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
KrankerSprinter
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Re: Rettungswagen Sprinter Kaufberatung

#46 

Beitrag von KrankerSprinter »

 Themenstarter

Jau, dass hatte ich mittlerweile auch gesehen, dass das da drunter steht unter den Infos.

Dennoch die Frage zwecks Retarder, sowas hat der wirklich?
Kenne ich nur aus den Zeiten, wo ich 40t gefahren bin.
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Rosi
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Re: Rettungswagen Sprinter Kaufberatung

#47 

Beitrag von Rosi »

... Frage zwecks Retarder, sowas hat der wirklich?
Ja = dazu dient die VIN :!: Der Retarder schont zwar die Bremsen, erhöht jedoch das Leergewicht :!:
Mein Bekannter handelt permanent mit ausgemusterten Krankenwagen, ist jedoch derzeit im Urlaub. https://home.mobile.de/AUTOCENTER-SCHKEUDITZ#ses
Dessen Krankenwagen wiederum sind alle vollständig durchrepariert. Er hat m.W. einen 419er auf dem Platz stehen, von dem ich lediglich mal die Felgen fotografierte.
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arvid
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Re: Rettungswagen Sprinter Kaufberatung

#48 

Beitrag von arvid »

Rosi hat geschrieben: 28 Dez 2020 11:40
... Frage zwecks Retarder, sowas hat der wirklich?
Ja = dazu dient die VIN :!: Der Retarder schont zwar die Bremsen, erhöht jedoch das Leergewicht :!:
Mein Bekannter handelt permanent mit ausgemusterten Krankenwagen, ist jedoch derzeit im Urlaub. https://home.mobile.de/AUTOCENTER-SCHKEUDITZ#ses
Dessen Krankenwagen wiederum sind alle vollständig durchrepariert. Er hat m.W. einen 419er auf dem Platz stehen, von dem ich lediglich mal die Felgen fotografierte.
Oha, genau dort habe ich meinen RTW gekauft. Ich will hier keinen Krieg ausrufen, aber durchrepariert war da nichts. Zusätzlich überall Rost und Fahrzeug überall gespachtelt und nachlackiert, Bilder habe ich alle noch. Was grundsätzlich nicht schlimm gewesen wäre, hätte er nicht ROSTFREI geschrieben. Er hat zwar bestritten das er irgendwas mit dem Spachtel zu tun hatte, aber ich konnte nichts anderes nachweisen.

Grüße
Sprinter 906 319 Womo ehemaliger RTW
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Rosi
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Rettungswagen Sprinter Kaufberatung

#49 

Beitrag von Rosi »

Oha, genau dort habe ich meinen RTW gekauft.
Ich kenne ihn einzig als zuvorkommenden + zuverlässigen Bekannten meines Bekanntenkreises, der mir bereits sehr, quasi aus der Patsche half + deshalb mehr, als einen bei mir gut hat :!:
Wir bekommen doch quasi jeden Sonntag Nachmittag/Abend vorgerieselt, wie/wovon Autohändler deren Geschäfte machen :!: :| Ich guck mir diese(n) Kasper in seiner Lederjacke + den Feixser, der am liebsten die teuersten Sportwagen quält und diesen Syrer, der anderen Leuten teure Autos kauft trotzdem an, weil´s ab und an eben doch mal interessante Details zu erfahren gibt.
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Re: Rettungswagen Sprinter Kaufberatung

#50 

Beitrag von KrankerSprinter »

 Themenstarter

Rosi hat geschrieben: 28 Dez 2020 11:40
... Frage zwecks Retarder, sowas hat der wirklich?
Ja = dazu dient die VIN :!: Der Retarder schont zwar die Bremsen, erhöht jedoch das Leergewicht :!:
Mein Bekannter handelt permanent mit ausgemusterten Krankenwagen, ist jedoch derzeit im Urlaub.
Dessen Krankenwagen wiederum sind alle vollständig durchrepariert. Er hat m.W. einen 419er auf dem Platz stehen, von dem ich lediglich mal die Felgen fotografierte.
Wo ist der denn bitte beim Sprinter verbaut? Habe am Lenkrad nichts gesehen.!?😲
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Re: Rettungswagen Sprinter Kaufberatung

#51 

Beitrag von hljube »

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Re: Rettungswagen Sprinter Kaufberatung

#52 

Beitrag von KrankerSprinter »

 Themenstarter

So nen Hebel hat der Wagen aber nicht verbaut im Innenraum.
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Re: Rettungswagen Sprinter Kaufberatung

#53 

Beitrag von Knobiator »

asap hat geschrieben: 25 Dez 2020 23:54 wie gesagt hat ein 5 to viele Nachteile ...der hat sein Gewicht ...da die Bauteile sehr stark ausfallen und somit schwer ....
Ich habe mit einem Unternehme mal telefonier, da ich auch einen alten RTW haben wollte ...aber die meisten sind eben 5 to.
Und das Angebot mit dem 3,5 to sit eben sehr selten aber auch teuer ...daher habe ich mich für eine 316 CDI Kasten entschieden ...das mit BJ 2016 jünger und billiger war.
Mein 906er ist ein 5-Tonner, abgelastet auf 3,5 to. Pritsche/Plane, mit Ladebordwand. Wiegt netto unter 3 to. Es ist also möglich.
Durch Zwillingsreifen immer als 5-Tonner erkenntlich - also habich mir ein Magnetschild machen lassen "Abgelastet! 3,5 to". So fahre och seit Jahren unangefochten auch 140.
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Re: Rettungswagen Sprinter Kaufberatung

#54 

Beitrag von Schnafdolin »

arvid hat geschrieben: 28 Dez 2020 12:16 Oha, genau dort habe ich meinen RTW gekauft. Ich will hier keinen Krieg ausrufen, aber durchrepariert war da nichts. Zusätzlich überall Rost und Fahrzeug überall gespachtelt und nachlackiert, Bilder habe ich alle noch. Was grundsätzlich nicht schlimm gewesen wäre, hätte er nicht ROSTFREI geschrieben. Er hat zwar bestritten das er irgendwas mit dem Spachtel zu tun hatte, aber ich konnte nichts anderes nachweisen.

Grüße
Aus alter Berufsehre her; ich habs beruflich viele Jahre mit dem Lack gehabt:

Natürlich weiß der Händler "niiiiiiieeeee im Leben" :lol: davon, dass der Karren gespachtelt wurde und welche Vorschäden der schon hat. Ob der Wagen einen Unfall hatte? "Sorry, woher soll ich das wissen? Das Fahrzeug ist 4 Jahre alt, da kann viel passieren...!" Oder schon mal nachgespachtelt und neu lackiert....? "Ich denke nicht" wird er sagen. Kann er ruhig.

Er will den ja auch nur verkaufen. Dem entgegen steht, dass der Händler dazu komischerweise eine Werkstatt hat, in der alles vorhanden ist, um Unfall- und Lackschäden fix zu vertuschen (in den seltensten Fällen will er die reparieren, ich rede nicht umsonst von "vertuschen"). Damit verdient er sein Geld. Nicht von der aufwändigen Reparatur, die Unsummen kostet. Im Zweifel steht im KV ja etwas von reparierten Unfallschäden und bekannten Vorschäden. Wenn da was steht...

Und im Bereich des Flottenleasings, wo auf einen Schlag 20 oder mehr Autos angeliefert werden, von denen ich weiß, die finden alle ihren Dummen, muss ich als Händler doch auch nicht mehr machen als unbedingt notwendig 8)
Autos wie Paketkoffer, die zu hunderten aus dem Leasing zurückkommen und verkauft werden sollen, werden angehübscht und weg damit- der Käuferkreis stößt sich i.d.R. nicht daran.
Etwas anderes sind SIXT, AVIS, EUROPCAR etc. im PKW-Bereich. Von da gehen die Autos zu Aufbereitungsbetrieben, die komplette Flotten aufarbeiten und sie fachgerecht instand setzen. Da ist dann auch gespachtelt und lackiert, aber der Käufer erfährt auch, dass es sich um ein ehemaliges Leasingfahrzeug handelt, das aus der Vermietung stammt. Den Rest muss er sich selber zusammenreimen.

Gruß aus der Lausitz
Martin
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Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
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Re: Rettungswagen Sprinter Kaufberatung

#55 

Beitrag von Knobiator »

KrankerSprinter hat geschrieben: 28 Dez 2020 11:19 Jau, dass hatte ich mittlerweile auch gesehen, dass das da drunter steht unter den Infos.

Dennoch die Frage zwecks Retarder, sowas hat der wirklich?
Kenne ich nur aus den Zeiten, wo ich 40t gefahren bin.
Haltich für sehr unwahrscheinlich. Habich noch nie gehört. Die Dinger sind sauteuer und sehr schwer ... kennich nur in Bussen - damit die zartfühlenden Passagiere nich erschrecken, wenn die Luftklappenbremse getreten wird.
Beim 40-Tonner fand ich die immer schön - und frage mich, warum es die nich auch bei den LLKW gibt ...
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Re: Rettungswagen Sprinter Kaufberatung

#56 

Beitrag von Der-Chris »

Also in den Aufbaurichtlinien und in mehreren Dokumenten im WIS wird der Retarder erwähnt und beschrieben. Und generell ist verschleißfreies Bremsen ja nichts verkehrtes, je schwerer das Fahrzeug und je herausfordernder die Topografie, umso eher lohnt es sich.
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Re: Rettungswagen Sprinter Kaufberatung

#57 

Beitrag von Chr1stoph »

Den Sprinter gibt es mit der Telma.
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Re: Rettungswagen Sprinter Kaufberatung

#58 

Beitrag von Zaack »

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Re: Rettungswagen Sprinter Kaufberatung

#59 

Beitrag von der-Schrauber »

Ist zwar schon ein uralt Fred, aber für den ein oder anderen doch ganz interessant:
Ich fahre einen 319 Automatik mit Strobel Koffer (das Gewicht kann bei anderen ja ganz anders sein)
Der Sprinter ist ausgebaut und wiegt 3200Kg inkl. Wasser, div. Prütteln wie Werkzeug, Markise Kleidung etc....
Schwingsitze mit Drehkonsole, AHK
Der Ausbau ist größtenteils aus extra leichten Materialien und trotzdem ist nicht mehr viel Zuladung bis 3,5, geht so gerade, aber geht.
Technisch Zulässig sind 3880Kg, würde ich gerne umtragen lassen, aber erst wenn die Nachteile nicht mehr sind.
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ernstl (13 Dez 2023 21:52), arvid (04 Jan 2024 08:14)
viele Grüße Kai-Uwe

Sprinter 319, 906 Bj. 2011, Strobel Koffer EX NAW
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