Rettungswagen Sprinter Kaufberatung

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5481
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

Rettungswagen Sprinter Kaufberatung

#31 

Beitrag von Rosi »

Mercedes-Benz Mercedes Sprinter V6 Autom. Xenon, Standheizung
... müssen zwei Glühkerzen erneuert werden und sicherlich ein paar Kleinigkeiten gemacht werden, um neuen TÜV zu bekommen. Optional kann man Ihn sicherlich auf 3,5 T ablasten. Beide Vordertüren müssen mal Lackiert werden, da sie Sprintertypisch anfangen zu rosten ... :shock: :cry:
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 162tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
Benutzeravatar
arvid
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 275
Registriert: 03 Dez 2019 08:01

Re: Rettungswagen Sprinter Kaufberatung

#32 

Beitrag von arvid »

Hi, also ich hab mir das Inserat nicht angesehen, aber lass es.
Wir haben uns auch einen ehemaligen RTW mit Delfis Aufbau gekauft um auf Womo umzubauen.

Um es vorweg zu greifen, es ist ein Womo geworden, ABER:

Ich wollte auch den V6 und Automatik. Xenon hat er auch und viel andere nützliche Dinge die für den Umbau nützlich waren. Er hat auch 260Tkm gelaufen.

Um es kurz zu machen, er hatte Rost, Rost, Rost und leider kommt er auch langsam wieder. Wahrscheinlich wenig gewaschen und immer draußen gestanden, obwohl ich dachte die Dinger stehen immer gut geheizt in der Halle. Leider war auch viel am Motor und irgendwann muss ich die Steuerkette machen.🤮.

Ich würde definitiv nächsten mal mehr in das Fahrzeug investieren und entweder ein Sprinter Mopf oder gar kein Sprinter mehr kaufen. Hier in Berlin kann man Sprinter in jeglichen Verwesungszuständen beobachten und das macht mir Angst. Na mal sehen.....

Grüße
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor arvid für den Beitrag (Insgesamt 2):
Rosi (26 Dez 2020 19:23), Hallenser (26 Dez 2020 19:27)
Sprinter 906 319 Womo ehemaliger RTW
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2055
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: Rettungswagen Sprinter Kaufberatung

#33 

Beitrag von asap »

arvid hat geschrieben: 26 Dez 2020 19:19 Hier in Berlin kann man Sprinter in jeglichen Verwesungszuständen beobachten und das macht mir Angst. Na mal sehen.....
Na, daher kaufen ich selbst nie ein Fahrzeug in Berlin oder aus Berlin .... nehme dafür gerne weitere Wege auf mich .....
Dieser Grundsatz galt schon vor 30 Jahren .... das reine Stadtfahren macht die Fahrzeuge kaputt, zudem pflegen viele Berliner ihrer Fahrzeuge kaum.

Ich habe daher mir eine Tiefgarage und auch noch mehre Stellplätze auf einem Hinterhofgrundstück angemietet ....da stehe die Fahrzeuge sicher und ich kann diese pflegen ....
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor asap für den Beitrag:
Rosi (26 Dez 2020 19:28)
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5481
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

Re: Rettungswagen Sprinter Kaufberatung

#34 

Beitrag von Rosi »

Na, daher kaufen ich selbst nie ein Fahrzeug in Berlin oder aus Berlin .... nehme dafür gerne weitere Wege auf mich .....
Dieser Grundsatz galt schon vor 30 Jahren ....
Das unterschreibe und unterstreiche ich doppelt fett, denn in Berlin gibt es mehr Verbrecher, als Opfer :!:
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 162tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
KrankerSprinter
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 22
Registriert: 25 Dez 2020 00:48

Re: Rettungswagen Sprinter Kaufberatung

#35 

Beitrag von KrankerSprinter »

 Themenstarter

Naja 259tkm und so find ich jetzt nich so schlimm, ist doch nichts im Internet, was irgendwie vergleichbar ist. Teilweise noch mehr KM und deutlich teurer?

Hast du die Bilder nochmal in scharf und lesbar? Sind leider unscharf, wenn man sie öffnet.

Woher hast du die Info mit neuem Motor und neuer Kardanwelle?
KrankerSprinter
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 22
Registriert: 25 Dez 2020 00:48

Re: Rettungswagen Sprinter Kaufberatung

#36 

Beitrag von KrankerSprinter »

 Themenstarter

Luftfederung hat der Verkäufer gesagt hat der Wagen wohl!

Ich selber habe übrigens noch nie ein Fahrzeug in Berlin gekauft, obwohl ich Berliner bin!

In Berlin kauft man keine Autos. Alles Schmutz!
rollieexpress
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 494
Registriert: 01 Dez 2017 12:33
Wohnort: Wandlitz

Galerie

Re: Rettungswagen Sprinter Kaufberatung

#37 

Beitrag von rollieexpress »

OT: Das mit dem Kauf in Berlin schieb ich mal Deiner Unwissenheit zu. Was ich bisher in Berlin erworben habe war keinen Deut schlechter als anderswo. Auch wenn ich meinen Sprinter erst in Lüdenscheid gefunden hab.

Wobei es dabei immer davon abhängig ist was man sucht. Schrott für wenig Geld bekommt man überall.
Gruss Jens

MB 316 CDI Kombi EZ: 03.2013
KrankerSprinter
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 22
Registriert: 25 Dez 2020 00:48

Re: Rettungswagen Sprinter Kaufberatung

#38 

Beitrag von KrankerSprinter »

 Themenstarter

Ähhhm meiner Unwissenheit, die Aussage verstehe ich nicht. Hat ja in keinster Weise etwas mit Unwissenheit zu tun, sondern wenn dann basiert meine Aussage einzig und allein auf meinen persönlichen Erfahrungen.

Schrott für wenig Geld bekommt man natürlich überall.

Dennoch werden in Berlin viele Autos auf diesen Hinterhofplätzen angeboten und da steht meistens nur Schrott.

Von Privat habe ich in Berlin noch nie gekauft.

Bis jetzt hat es mich bei allen 12 Fahrzeugen, die ich besessen habe immer weit weg von Berlin gezogen...

Egal, der Rettungswagen Sprinter wird es wohl nicht. Wobei ich das Angebot immernoch für gut halte, wenn man es mit dem ganzen anderen Schrott im Internet vergleicht. Wo Leute teilweise 12500€ für einen 316, also einen 4 Zylinder, mit über 400tkm haben wollen, der verkratzt und verschrammt ist. Da verstehe ich die meisten Aussagen hier nicht, die über 259tkm schockiert sind bei einem 6 Zylinder.

Zum Thema neuer Motor, is doch nicht verkehrt, dass ein neuer drin ist. Was stört ist, dass der Verkäufer es nicht erwähnt.
rollieexpress
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 494
Registriert: 01 Dez 2017 12:33
Wohnort: Wandlitz

Galerie

Re: Rettungswagen Sprinter Kaufberatung

#39 

Beitrag von rollieexpress »

Ich verstehe widerrum nicht warum es ein im Rettungsdienst abgeranzter V6 sein sollte. Dort sitzt alle 8h jemand anderes aufm Pilotensitz und jeder fährt auch einen anderen Stil. Ausserdem fahren die alle Kurzstrecke, iss für den Motor auch nicht gerade förderlich.

Ich kaufe auch kein Auto was in nem Paketdienst oder ähnlichem runtergeritten wurde.

Kommt immer auf den einzelnen an, was der für Prioritäten setzt.

Ich hätte auch diesen Sprinter gern in Berlin gekauft aber mit der Voraussetzung "Automatik" war da nicht viel zu holen.
Gruss Jens

MB 316 CDI Kombi EZ: 03.2013
KrankerSprinter
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 22
Registriert: 25 Dez 2020 00:48

Re: Rettungswagen Sprinter Kaufberatung

#40 

Beitrag von KrankerSprinter »

 Themenstarter

Weil der Sprinter 7000€ kostet. Da könnte ich auch 10.000€ investieren und wäre immernoch günstiger als all der andere Mist, der angeboten wird.

Gibt doch kaum vernünftige Sprinter mit V6, Xenon und unter 20.000€

Also wie kann man die ganze Zeit so gegen die Karre sein? Verstehe ich ehrlich nicht.
Hallenser
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 580
Registriert: 10 Aug 2020 10:13

Re: Rettungswagen Sprinter Kaufberatung

#41 

Beitrag von Hallenser »

Damit hast Du Dir die Antwort doch selbst gegeben. Wäre der Sprinter „vernünftig“, würde er mehr kosten.
Offensichtliche Kratzer und Beulen kann man schnell und günstig richten, 400tkm bedeuten meist Langstrecke - verdeckter Gammel und ein abgebrockter Gesamtzustand (nur Kurzstrecke), lassen das Objekt schnell zum Fass ohne Boden werden. Was wird wohl der Grund für den „guten“ Preis sein? Warum ist er dann nicht ganz schnell verkauft?
Wenn es für Dich scheint, als sei es ein gutes Geschäft, kauf das Ding doch einfach. Es will Dir keiner Ausreden, aber gewisse „Warnungen“ sollten Dir zu denken geben... :wink:
„Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung.“
KrankerSprinter
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 22
Registriert: 25 Dez 2020 00:48

Re: Rettungswagen Sprinter Kaufberatung

#42 

Beitrag von KrankerSprinter »

 Themenstarter

Ich warte das Ergebnis des Wiegens ab. Wenn der Wagen unter 2900KG wiegt, fahre ich auf jeden Fallal hin und schaue ihn mir vor Ort an.

Manchmal muss man mutig sein. Mein Mut beim Autokauf wurde bis jetzt immer belohnt.
Benutzeravatar
arvid
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 275
Registriert: 03 Dez 2019 08:01

Re: Rettungswagen Sprinter Kaufberatung

#43 

Beitrag von arvid »

Hallenser hat geschrieben: 27 Dez 2020 20:12 Damit hast Du Dir die Antwort doch selbst gegeben. Wäre der Sprinter „vernünftig“, würde er mehr kosten.
Offensichtliche Kratzer und Beulen kann man schnell und günstig richten, 400tkm bedeuten meist Langstrecke - verdeckter Gammel und ein abgebrockter Gesamtzustand (nur Kurzstrecke), lassen das Objekt schnell zum Fass ohne Boden werden. Was wird wohl der Grund für den „guten“ Preis sein? Warum ist er dann nicht ganz schnell verkauft?
Wenn es für Dich scheint, als sei es ein gutes Geschäft, kauf das Ding doch einfach. Es will Dir keiner Ausreden, aber gewisse „Warnungen“ sollten Dir zu denken geben... :wink:
Das sehe ich genauso, keiner will Dir das ausreden, aber Du hast ja am Anfang nach Meinungen gefragt.
Wenn man dann bedenkt, das selbst ein Austauschmotor um die 4-5K€ kostet, weißt Du was dann noch übrig bleibt.
Und ich selbst habe die leidliche Erfahrung gemacht, was man alles an so einem Ding „Verstecken“ kann.

Wenn Du ihn dir anschaust, gucke hinter die Planken, gucke die Türen von unten an, gucke die Karosserie Fugen an(sind sie lackiert ist schon etwas gemacht worden), guck in die hinteren Radläufe und die vorderen unteren Kotflügel.

Grüße
Sprinter 906 319 Womo ehemaliger RTW
KrankerSprinter
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 22
Registriert: 25 Dez 2020 00:48

Re: Rettungswagen Sprinter Kaufberatung

#44 

Beitrag von KrankerSprinter »

 Themenstarter

Hey Hey, nein alles gut. Ist komplett richtig, dass ich nach eurer Meinung gefragt habe. Jedoch denke ich das einfach oftmals die vielen negativen Erfahrungen, zu den hier gemachten Äußerungen führen, was ich auch komplett nachvollziehen kann. Mir geht es nicht anders. Mit 18 damals habe ich mir ganz blauäugig einfach einen sehr günstigen Chevy Tahoe aus 2002 für 4500€ gekauft. Konnte ihn aber nach ein paar anständigen, selbstdurchgeführten Reparaturen auch wieder für 7500€ verkaufen, obwohl mir jeder davon abgeraten hat.

Bei dem Sprinter sieht es sicherlich anders aus. Der Motor ist ein Diesel, er hat einen Turbo, er hat einen DPF und und und, Dinge die ein SaugV8 nicht hat.

Dennoch sehe ich ja die anderen Angebote im Internet und denke, dass man hier mit etwas Glück einen guten Wagen bekommt. Drin stecken tut man eh nie. Vielleicht fährt er noch 300.000tkm, vielleicht aber auch nur noch 300km, man weiß es halt einfach nicht.

Wie gesagt, es muss abgewartet werden, was er für ein reelles Leergewicht hat. Dann kann ich weiter nachdenken und entscheiden.
Die 7000€ die bereits verhandelt sind, sehe ich auch nicht mehr. Der Verkäufer wird wahrscheinlich gar nicht wissen, dass der Wagen einen neuen Motor hat.

Da steht übrigens auch was von Retarder, der Wagen hat doch keinem Retarder oder?

Aktuell sehe ich den Wagen bei realistischen 3500-5000€ und dafür, würde ich den Wagen definitiv mitnehmen.
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5481
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

Rettungswagen Sprinter Kaufberatung

#45 

Beitrag von Rosi »

Hast du die Bilder nochmal in scharf und lesbar? Sind leider unscharf, wenn man sie öffnet.
Woher hast du die Info mit neuem Motor und neuer Kardanwelle?
https://www.lastvin.com/de/
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 162tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
Antworten