Motor im Notprogramm und diverse Fehler

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
kretacar
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 29 Dez 2020 18:22

Motor im Notprogramm und diverse Fehler

#1 

Beitrag von kretacar »

 Themenstarter

Hallo liebe Forengemeinde.
Nachdem ich bereits in etlichen anderen Foren (Saab, Triumph, LandRover, PT Cruiser etc) ungemein tolle und hilfreiche Tips, Lösungen und Hilfe bekommen habe, möchte ich dies nun auch hier versuchen.
Kurz den Background schildern.

Mein StiefSohn wandert nach Kreta aus ( Er ist Grieche) und um seine restlichen Sachen auf diese Trauminsel zu bringen, hatte er die Idee sich einen Sprinter Hoch und Lang zu kaufen. Das begrenzte Budget von max €3000 ließ nur eine äußerst begrenzte Auswahl zu, zumal das Auto ja TÜV haben mußte und fahrbereit sein sollte. Da diese Fahrzeuge bei Exporthändlern sehr begehrt sind, haben wir bei einem Angebot in direkter Nähe nicht lange überlegt und zugeschlagen.
Es handelt sich um einen Sprinter 313 CDI Typ 906 mit E:Z: 12.2011 mit gerade mal 490.000km. Aber dafür TÜV bis 04.22 und fahrbereit. Äußerlich stark mitgenommen aber egal.

Nun hat er folgendes Problem bzw. Probleme...

Er springt tadellos an, hat aber kaum Leistung und dreht nicht über 3000U/min. MKL blinkt und eine Anzeige die nach Kühlwasser aussieht, jdoch wohl auch auf Wasser im Einspritzsytem hinweisen könnte (so war es zumindest bei einem Ducato eines Bekannten) brennt.

Das Auslesen des Fehrlerspeichers Zeigte folgende Fehler :

P2463 Rußpartikelfilter Ru?beladung zu hoch

P0101 Luftmassenmesser Ansaug/Ladeluftsystem

P062C Steuergerät Tempomat Funktion Fehlerhaft

P0263 Leistungsabfall Zyl.1 Leistungsverlust
P0269 Leistungsabfall Zyl.3 Leistungsverlust
P0272 Leistungsabfall Zyl.4 Leistungsverlust
P0266 Leistungsabfall Zyl.2 Leistungsverlust

Nachdem heute alle Fehler in einer Werkstatt gelöscht wurden, fuhr er kurzzeitig besser, MKL war aus. Doch nach ca. 3 km blinkte die MKL erneut und die Drehzahl ging nicht über 3000.........


Nun erwarten wir keine Wunder. Aber vielleicht hat ja jemand einen Tipp.....Dieselfilter....DPF regenerieren.....oder eine Vorgehensweise was man wie am besten prüft....Um Dinge zu vermeiden, wie der Tip eines Bekannten....kann NUR DER TURBO ODER DIE INJEKTOREN sein. Am besten verschrotten :-(

Eine Flasche Ouzo sei dem Tippgeber bei nächsten Kretabesuch gewiss...

Danke im voraus
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1828
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: Motor im Notprogramm und diverse Fehler

#2 

Beitrag von hljube »

P2463 Rußpartikelfilter Ru?beladung zu hoch

Da soll die Werkstatt mal ein Freibrennen des DPF anstoßen, der Vorgang ist wahrscheinlich durch häufiges An/Aus (Lieferdienst) zu häufig abgebrochen worden.
Der LLM soll laut vielen anderen Einträgen hier bei dem verbauten OM651 Motor keine Probleme machen.

Tempomat und die Leistungsabfall Fehler könnte eine Folge des zu hohen DPF Gegendruckes sein.

Ist aber auch nur das was ich mir aus den Fehlern und alten Einträgen hier zusammen reime, wenn man die Umgebungsdaten kennt, wird die Technisch bewandertere Fraktion hier sicher besser helfen können.
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: Motor im Notprogramm und diverse Fehler

#3 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Ich würde mal den "Beladungszustand " des DPF auslesen lassen ! Aber neben der Rußbelastung , die man bei einer Regeneration mindern kann , ist entscheidend wieviel Achse im DPF gelagert ist ! Da gibt es aber Firmen die den reinigen , mit Zertifikat.Danach muß man ihn neu Anlernen , damit das Steuergerät weiß das ales wieder "schick" ist !
Ist der Filter voll , kommt die blinkende Motorstörleuchte und der Motor wird in "Schutzfunktion"geschaltet .Dann geht die Leistung runter. :wink:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Benutzeravatar
Sprinter_213_CDI
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2007
Registriert: 08 Feb 2012 21:47
Wohnort: Berlin - Köpenick

Galerie

Re: Motor im Notprogramm und diverse Fehler

#4 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

Hallo
Mehr Info zum DPF reinigen lassen, siehe hier ... https://www.youtube.com/watch?v=Hyckl7quQd0

Gruß und viel Glück
Bj. Juli / 2010, 201.000 km

Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Tester
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 956
Registriert: 06 Jul 2016 14:39

Re: Motor im Notprogramm und diverse Fehler

#5 

Beitrag von Tester »

Zum oben gesagtem sei noch hinzugefügt....bitte alle Unterdruchschläuche checken....wg. punkt luftmassenmesser ....jeden Bogen akribisch checken
416 cdi 4x4 Werksallrad, zAA, HA Sperre, bj 2001 Pritsche EKab.
kretacar
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 29 Dez 2020 18:22

Re: Motor im Notprogramm und diverse Fehler

#6 

Beitrag von kretacar »

 Themenstarter

Erst mal vielen Dank an alle für die Antworten. Wir werden am 04.01. nochmal in die Werkstatt fahren. Laut Auskunft des Inhabers verfügen die da auch über eine sogenannte Star Diagnose Software. DAmit lässt sich wohl noch genauer checken ......wäre es denn ggf. möglich den DPF durch eine längere Fahrt freizubekommen bzw....könnte man das Auto durch "20 Minuten Motor bei 2000U/min im Standlaufen lassen" freibekommen?

Grüße aus Köln
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: Motor im Notprogramm und diverse Fehler

#7 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Nein , wenn der Fehler im Steuergerät ist , kann man nur eine Manuelle Regeneration mit der Diagnose anstoßen ! Der Fehler blockiert ja eine Automatische Regeneration ! Das geht auch nur , wenn der Rußgehalt zuhoch ist.Ist der Beladungsstand der Asche erreicht , hilft nur neuer DPF oder dessen Reinigung !!
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
200D4.5
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 06 Mär 2021 14:09

Re: Motor im Notprogramm und diverse Fehler

#8 

Beitrag von 200D4.5 »

Hallo zusammen
Hier ist nur zu hoffen das du die Werkstatt mit dem fähigen Mechatroniker/Elektriker findest, damit er nicht nach dem Fehlerprotokoll Stückchen für Stückchen abarbeitet, sondern Sektionsweise Funktionen als fehlerfrei ausschließen kann.

Hier ist die Star Diagnose unerlässlich, man kann auf einfachste die einzelnen Sensoren aufrufen und mit den vorgegebenen Werten vergleichen. Die einzelnen Ventile und Module lassen sich ansteuern, funktioniert an dieser Stelle was nicht, gibt die SD Hilfestellung in Wort und Bild. Eigentlich ist die Fehlerfindung garantiert. Sie kostet nur Zeit- bei MB wird das in Geld gemessen!

Ich habe 1100.- Diagnosekosten ohne Fehlerbehebung bezahlt und als Folge mir letztes Jahr eine eigene SD gekauft - für alle die gleich Unken wollen - mit Programmierung ohne Direktverbindung

Es gibt inzwischen genug Besitzende der SD , die einem hier Hilfestellung geben. Gerade das prüfen der gesamten unterdruckleitungen und den dazugehörigen Ventilen, dauert seine Zeit

Gruß aus dem südlichen B Randgebiet
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3513
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Motor im Notprogramm und diverse Fehler

#9 

Beitrag von Exilaltbier »

M.W. kann man den DPF ausbauen und zum Freibrennen weggeben. koster wohl 150€ und ist spätestens am übernächsten Tag abholbereit und wieder einbaubar. Dann Fehler löschen und hoffen, dass es nur das war und nicht noch irgendwelche Sensoren...
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
Antworten