USB Anschluss - SCHROTT ODER NORMAL?

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
San Cristobal
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 15
Registriert: 17 Dez 2020 13:14
Kontaktdaten:

USB Anschluss - SCHROTT ODER NORMAL?

#1 

Beitrag von San Cristobal »

 Themenstarter

Hallo Zusammen

Ich habe mir gerade einen Sprinter (BJ14) gekauft (W906), zwecks Ausbau, und eine Frage zu der Funktion vom USB-Anschluss an meinen Radio 10 (?). Ist es normal das das Iphone über diesen USB-Port ( Siehe Foto) nicht geladen wird oder ist der Anschluss defekt?



Besten Dank

fabian
tempImage9JIYlr.gif
Benutzeravatar
Matthias S
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 211
Registriert: 05 Apr 2017 15:54
Wohnort: Wiesbaden

Galerie

Re: USB Anschluss - SCHROTT ODER NORMAL?

#2 

Beitrag von Matthias S »

Normal.
Ist für Media- Übertragungen.
Matthias
Ex Firmenfahrzeuge: 307;407;307;312;311
und nun 316
Bis auf die ersten zwei alles Doka
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7158
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: USB Anschluss - SCHROTT ODER NORMAL?

#3 

Beitrag von Vanagaudi »

San Cristobal hat geschrieben: 30 Dez 2020 22:26Ist es normal das das Iphone über diesen USB-Port ( Siehe Foto) nicht geladen wird oder ist der Anschluss defekt?
Ist normal. Der Strom aus dieser Buchse reicht gerade mal, um einen USB-Stick zu betreiben. Mehr bringt das Radio nicht.

Du kannst die Buchse aber umrüsten und den Strom extern heranführen. Datenübertragung und Stromzuführung können auf separaten Adern verlaufen. Für BMW gibt es einen ähnlichen Anschluss, auch zur Nachrüstung, aber mit ordentlicher Ladeleistung. Die stromführenden Ader von diesem Anschluss kannst du an ein 12V-USB-Ladegerät anschließen. Dann sieht von außen alles aus wie original, und du kannst weiterhin vom Radio aus auf die Musik-Dateien im iPhone zugreifen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag:
Steffen80 (31 Dez 2020 06:35)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
roadrock
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 20
Registriert: 20 Dez 2020 21:53

Re: USB Anschluss - SCHROTT ODER NORMAL?

#4 

Beitrag von roadrock »

Dazu kann ich auch was sagen. Meine Handys werden damit geladen , sind aber keine eifone.
Mein vorletztes Handy , ein Motorola wurde entladen !!!
Warum weiß ich auch nicht
San Cristobal
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 15
Registriert: 17 Dez 2020 13:14
Kontaktdaten:

Re: USB Anschluss - SCHROTT ODER NORMAL?

#5 

Beitrag von San Cristobal »

 Themenstarter

Vielen Dank!

Dann baue ich ein neues Radio ein und werde den USB neu verkabeln.
Benutzeravatar
Sprinter_213_CDI
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2009
Registriert: 08 Feb 2012 21:47
Wohnort: Berlin - Köpenick

Galerie

Re: USB Anschluss - SCHROTT ODER NORMAL?

#6 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

roadrock hat geschrieben: 31 Dez 2020 14:03 Dazu kann ich auch was sagen. Meine Handys werden damit geladen , sind aber keine eifone.
Hallo
Das ist gut möglich und auch so richtig.
Bei normalen Handy`s werden nur die äußeren Kontakte ( Plus und Minus ) des USB zum laden benötigt.
Beim "eifone" nutz man noch die beiden inneren Datenkontakte zum laden, als eine Art Mittelanzapfung.
Deswegen kann nicht jedes normales USB Ladekabel von Standart Handy`s auch zum laden von "eifone" genutzt werden.
Gruß
Bj. Juli / 2010, 201.000 km

Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4999
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: USB Anschluss - SCHROTT ODER NORMAL?

#7 

Beitrag von v-dulli »

Audio 15

"USB- und Aux-In-Anschluss zur Integration mobiler Endgeräte serienmäßig im Cockpit
Ladefunktion über USB-Schnittstelle (bis 0,8 Ampere Ladestrom)"
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: USB Anschluss - SCHROTT ODER NORMAL?

#8 

Beitrag von jense »

Vanagaudi hat geschrieben: 31 Dez 2020 00:28
San Cristobal hat geschrieben: 30 Dez 2020 22:26Ist es normal das das Iphone über diesen USB-Port ( Siehe Foto) nicht geladen wird oder ist der Anschluss defekt?
Ist normal. Der Strom aus dieser Buchse reicht gerade mal, um einen USB-Stick zu betreiben. Mehr bringt das Radio nicht.

Du kannst die Buchse aber umrüsten und den Strom extern heranführen. Datenübertragung und Stromzuführung können auf separaten Adern verlaufen. Für BMW gibt es einen ähnlichen Anschluss, auch zur Nachrüstung, aber mit ordentlicher Ladeleistung. Die stromführenden Ader von diesem Anschluss kannst du an ein 12V-USB-Ladegerät anschließen. Dann sieht von außen alles aus wie original, und du kannst weiterhin vom Radio aus auf die Musik-Dateien im iPhone zugreifen.
genau, am besten 12v ein Ladegerät mir Qick Charge und power delivery, dann hast du eine zeitlang Ruhe.

Oder ein Loch bohren und Sowas daneben hängen:

https://www.ebay.de/itm/12V-Quick-Charg ... Sw7NlfayGy

oder sowas

https://www.ebay.de/itm/12V-24V-Car-Cha ... SwVPNf0xKF
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Steffen80
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 226
Registriert: 27 Okt 2019 16:36

Re: USB Anschluss - SCHROTT ODER NORMAL?

#9 

Beitrag von Steffen80 »

Das Problem bei den verlinkten Buchsen ist leider, dass scheinbar kaum welche im Bereich bis 10€ ohne dauerhafte Beleuchtung existieren. Falls jemand dafür einen Link hat, gern her damit.
2013er 906 313 L3H2 als WoMo Selbstausbau für 3.
Standort Mitteldeutschland.
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: USB Anschluss - SCHROTT ODER NORMAL?

#10 

Beitrag von jense »

Wofür brauchst du da eine Beleuchtung?

Und die mit der Voltanzeige leuchtet doch sogar ... die findest du auch im Dunkeln ...

https://i.ebayimg.com/images/g/L2YAAOSw ... -l1600.jpg
Zuletzt geändert von jense am 01 Jan 2021 19:39, insgesamt 1-mal geändert.
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: USB Anschluss - SCHROTT ODER NORMAL?

#11 

Beitrag von jense »

v-dulli hat geschrieben: 01 Jan 2021 13:52 Audio 15

"USB- und Aux-In-Anschluss zur Integration mobiler Endgeräte serienmäßig im Cockpit
Ladefunktion über USB-Schnittstelle (bis 0,8 Ampere Ladestrom)"
0,8 Amperer sollte eigentlich zum Laden gängiger Geräte ausreichen, Standard bei usb ist ja 5V 500ma ... das geht dann natürlich beim modernen Qick charge bzw. power delivery dann ordenltlich hoch, das handeln aber die Geräte mit dem Lader aus, wenn der sich nicht meldet, wird genommen was da ist, dauer dann zwar lange, aber laden sollte es zumindest! Wenn Navi an und Bildschirm dauerhast an, kann es natürlich dazu kommen, dass das gerät trotzdem leerlaäuft, weil es mehr als die 800mah benötigt, das hatte ich in den Zeiten ohne schnellladung auch schon erlebt. Mit Quick carge habe ich diese Probleme nicht, da wird immer recht schnell voll geladen, egals was das handy so alles macht.
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Philipp-313
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 142
Registriert: 11 Mai 2019 19:55
Wohnort: Köln

Re: USB Anschluss - SCHROTT ODER NORMAL?

#12 

Beitrag von Philipp-313 »

Bei mir wird über Command das Handy geladen, zeigt das iPhone 8 zumindest an. Wird durch meine Navigation auch nicht leer. Außerdem wird die Musik darüber abgespielt. Verwende ein weißes original Apple Kabel. Telefonieren klappt über Bluetooth inkl. Adressbuch.

Finde ich ziemlich erstaunlich, wenn man bedenkt, wie alt die Kiste ist. :D
319 Bluetec 4x4, BJ2015, Ausbau als Familiencamper, siehe hier
Antworten