Singen / Heulen während der Fahrt, Hinterachse tauschen?

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
bmwmaster
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 15 Dez 2020 15:09

Singen / Heulen während der Fahrt, Hinterachse tauschen?

#1 

Beitrag von bmwmaster »

 Themenstarter

Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem einen Sprinter Bj. 2014 gekauft mit ca 200tkm.
Beim kauf auf der Probefahrt war alles ok, eventuell ein gaaanz kleines singen vernehmbar bei ca 80 kmh ca. Dachte ok, ist ein Transporter, da hört man hier und da was vom Antriebsstrang.

Nunja auf der Überführungsfahrt wurde das schon deutlicher und heute nochmal gefahren. Naja auf Dauer will man das seinen Ohren nicht antun. Ich versuche es mal kurz zu beschreiben.

Es ist ein helles Singen das bei ca. 60 km/h anfängt und je scneller man fährt desto präsenter wird es. Konstant ansteigend mit der Geschwindigkeit. wie eine Turbine die mit steigendem Tempo mit hoch dreht. Dabei ist auffällig, dass es nur unter Zug/Last auftritt. Sobald man vom Gas geht ist es weg. Es ist aber auch da wenn man nur wenig gas gibt um z.B. die Geschwindigkeit zu halten.
Es ist unabhängig von der Motordrehzahl und ändert sich nicht bei Schalten.

Naja, ich vermute irgendwie das Differential. Habe den Wagen heute warmgefahren und das Differentialöl abgelassen, lasse es über Nacht leer laufen und fülle es neu auf mit hochwertigem Öl. Vielleicht wird es besser.
Beim ablassen hab ich auch hier und da den einen oder anderen Metall Spahn gesehen, was sicherlich kein gutes Zeichen ist.

Habe vorsorglich mal nach einer anderen Hinterachse Ausschau gehalten und auch was gefunden. Bin nur nicht sicher ob es passt. Kann hier jemand mit mehr Erfahrung vielleicht helfen?

Folgendes steht auf den Schildern:

Mein Fahrzeug: 216 CDI 7G Autom
i = 51:13 l=3,923
Typ A9063502401
Var 004070390

Spender Fahrzeug: ?
i = 51:13 l=3,923
Typ A9063502404
Var 004070854

einige Zahlen unterscheiden sich....war der Spender vielleicht ein 3xx CDI und es passt trotzdem?

Bin für jeglichen Input dankbar.
bmwmaster
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 15 Dez 2020 15:09

Re: Singen / Heulen während der Fahrt, Hinterachse tauschen?

#2 

Beitrag von bmwmaster »

 Themenstarter

Hallo Zusammen,

da es bisher wenig Input zu dem Thema gibt, möchte Ich dennoch das Forum "bereichern" und meinen Input zu dem Obigen beschriebenen Problem geben.

Ich habe die neue Achse bestellt und werde diese in Kürze verbauen. Bevor ich das getan habe, habe ich jedoch das Diff-Öl der der alten "heulenden" Hinterachse gegen ein hochviskoses gewechselt.

Ich habe 2 Liter Liqui Moly 4421 Vollsynthetisches Hypoid-Getriebeöl (GL5)LS SAE 75 W-140 genommen und zusätzlich 20g Liqui Moly 1040 Getriebeoil-Additiv hinzugegeben.

Und was soll ich sagen, das "Heulen" ist leiser geworden und weniger aufdringlich. Also für jemanden der weniger Empfindlich ist und noch mit verbauen Bordwand wäre es ok so nun zu fahren. Der Effekt ist jedoch nicht schlagartig eingetreten, es hat etwas gedauert bis wohl das Öl und Additiv alles geschmiert hat.

Dennoch als Camper ohne Bordwand ist das noch zu laut für mich. Weshalb ich die Ersatz Achse verbauen werde. Werde dann weiter Berichten.

Weiß jemand ggf. die Drehmomente der Schrauben welche die Achse mit den Blattfedern verbinden? Und vielleicht auch das Drehmoment zur Verbindung der Kardnwelle mit dem Eingangsflansch des Diffs?
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: Singen / Heulen während der Fahrt, Hinterachse tauschen?

#3 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Die Federbügel bekommen 180 Nm und die Flanschmutter wird eigentlich durch Ermittlung des Reibwertes Festgezogen . Hab aber einen "Daumenwert " 125 Nm hat bis heut immer gepaßt 8) :roll:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Benutzeravatar
ernstl
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 283
Registriert: 01 Jan 2018 16:52

Re: Singen / Heulen während der Fahrt, Hinterachse tauschen?

#4 

Beitrag von ernstl »

Er meint die Verbindung Flansch - Kardanwelle (4 Schrauben) und nicht die Mutter vom Flansch. 8)
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: Singen / Heulen während der Fahrt, Hinterachse tauschen?

#5 

Beitrag von Opa_R »

Axxooo na "Fest" eben 8) :lol: Mach das immer mit nem Druckluftschrauber 8)
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Antworten