Schwingsitz abrüsten gegen normalen Sitz

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
TimTausH
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 16 Jan 2021 16:54

Schwingsitz abrüsten gegen normalen Sitz

#1 

Beitrag von TimTausH »

 Themenstarter

Moin Moin,

ich bin nun Besitzer eines Crafter 2.0 Tdi, Bj. 2016 welcher zum WoMo umgebaut werden soll.
Ich möchte meinen Fahrerschwingsitz abrüsten und Konsole und Schwingeinheit gegen die hohe
Konsole tauschen und meinen Sitz dann wieder drauf setzen.
Soweit die Idee, die Suche hat mir nicht weitergeholfen, da fast keiner Schwing ausbauen will,
die meisten wollen Schwing ja einbauen oder daran ne Drehkonsole verbasteln.
Kann mir also jemand sagen, ob ich mein Vorhaben, so simpel wie es klingt, durchführen kann
oder gibt es da im Sitz oder so auch noch Unterschiede?

Vielen Dank für die Hilfe.
Gruß
Tim
Marco12
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 91
Registriert: 13 Aug 2016 19:39

Re: Schwingsitz abrüsten gegen normalen Sitz

#2 

Beitrag von Marco12 »

Funktioniert im Prinzip so. Nur fehlt dir das untere Sitzgestell.
Wenn du den Sitz vom Schwingteil trennst, kannst du ihn nicht direkt auf die Konsole schrauben.
Also entweder ein loses Sitzgestell finden, was schwierig werden dürfte, oder einen kompletten Standard Sitz.
Wird sicher viele geben, die gegen einen Schwingsitz tauschen würden. :wink:
Benutzeravatar
n9210
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 18
Registriert: 18 Mär 2018 18:58

Re: Schwingsitz abrüsten gegen normalen Sitz

#3 

Beitrag von n9210 »

Hallo, da würde ich mich anbieten die starre Konsole gegen die Schwingkonsole zu tauschen......

MfG
Peter
TimTausH
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 16 Jan 2021 16:54

Re: Schwingsitz abrüsten gegen normalen Sitz

#4 

Beitrag von TimTausH »

 Themenstarter

also müsste ich erst das untere Teil auseinander basteln um das Sitzgestell dann zu tauschen? Ist das nicht ein fummeliger Aufwand, so ein Sitzgestell zu tauschen?
Ausserdem muss der ja fahrbar bleiben, ich habe nicht die Zeit den Sitz auseinander zu nehmen, dann Teile hin und her zu schicken und dann ein paar Tage später alles
wieder zusammen zu fummeln, in der Hoffnung dass das passt. Oder stelle ich mir das komplizierter vor als es ist? :?
tautruck
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 12
Registriert: 21 Aug 2020 15:30

Re: Schwingsitz abrüsten gegen normalen Sitz

#5 

Beitrag von tautruck »

Hallo, ich würde dir empfehlen, den Schwingsitz zu verkaufen und dir einen normalen Fahrersitz zu kaufen.

Die 100 EUR Gewinn dann in Ausbau investieren ;)

Cheers,
Tim
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor tautruck für den Beitrag:
Rosi (03 Jan 2023 19:54)
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: Schwingsitz abrüsten gegen normalen Sitz

#6 

Beitrag von Darth Fader »

TimTausH hat geschrieben: 16 Jan 2021 17:56 Ausserdem muss der ja fahrbar bleiben, ich habe nicht die Zeit den Sitz auseinander zu nehmen, dann Teile hin und her zu schicken und dann ein paar Tage später alles
wieder zusammen zu fummeln, in der Hoffnung dass das passt. Oder stelle ich mir das komplizierter vor als es ist? :?
Der Sitz ist mit 4 Schrauben auf der Konsole befestigt, die wiederum mit 4 Schrauben am Bodenblech fest ist. Soweit kein Hexenwerk und in ner halben Stunde alleine getauscht. Der Haken ist die Elektrik in der Fahrersitzkiste; die sauber aus der einen Kiste loszuschrauben, bevor man letztere über die Sicherungen/Relais hebt, dauert bestimmt noch mal so 2-3 Minuten... Andersherum dann in die Höhe Kiste rein.

Wenn es ganz doof kommt, musst du aber die neue Kiste passend in Wagenfarbe lackieren... :mrgreen:
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
TimTausH
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 16 Jan 2021 16:54

Re: Schwingsitz abrüsten gegen normalen Sitz

#7 

Beitrag von TimTausH »

 Themenstarter

Darth Fader hat geschrieben: 17 Jan 2021 06:55
TimTausH hat geschrieben: 16 Jan 2021 17:56 Ausserdem muss der ja fahrbar bleiben, ich habe nicht die Zeit den Sitz auseinander zu nehmen, dann Teile hin und her zu schicken und dann ein paar Tage später alles
wieder zusammen zu fummeln, in der Hoffnung dass das passt. Oder stelle ich mir das komplizierter vor als es ist? :?
Der Sitz ist mit 4 Schrauben auf der Konsole befestigt, die wiederum mit 4 Schrauben am Bodenblech fest ist. Soweit kein Hexenwerk und in ner halben Stunde alleine getauscht. Der Haken ist die Elektrik in der Fahrersitzkiste; die sauber aus der einen Kiste loszuschrauben, bevor man letztere über die Sicherungen/Relais hebt, dauert bestimmt noch mal so 2-3 Minuten... Andersherum dann in die Höhe Kiste rein.

Wenn es ganz doof kommt, musst du aber die neue Kiste passend in Wagenfarbe lackieren... :mrgreen:
es ging hier ja um das Gestell, bei welchen man den Bezug dann abnehmen müsste, und das Polster und die Elektrik aus dem Sitz. Konsole und SItz als ganzes ist pillepalle, das weiss ich.
tautruck hat geschrieben: 16 Jan 2021 22:50 Hallo, ich würde dir empfehlen, den Schwingsitz zu verkaufen und dir einen normalen Fahrersitz zu kaufen.

Die 100 EUR Gewinn dann in Ausbau investieren ;)

Cheers,
Tim
genau so habe ich das nun gemacht. oder eher, mir schickt jemand seinen kompletten Sitz mit Konsole und ich bekomme noch Geld oben drauf und der bekommt meinen kompletten Sitz. :wink:
Benutzeravatar
grünersprinter
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 45
Registriert: 14 Mai 2019 11:30

Re: Schwingsitz abrüsten gegen normalen Sitz

#8 

Beitrag von grünersprinter »

Was ist denn aus dem Projekt geworden?
L1 mit SCA Hochdach als Womo 316 CDI (906) mit 7g, Bj. 2018
Antworten