Tachoumstellung im KI

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
juwe01
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 49
Registriert: 06 Feb 2020 23:36

Tachoumstellung im KI

#1 

Beitrag von juwe01 »

 Themenstarter

Moin Moin an die Sprinter, Crafter gemeinde.
Ich habe nun meinen kürzlich in Deutschland erworbenen Sprinter BJ 17 W906 NCV3 mit nach Haus genommen in GB.
Nun geht's ans Anmelden, aber vorher noch ein paar Kleinigkeiten erledigen. Muß mir Scheinwerfer für Linksverkehr kaufen sowie ein Nebelrückleuchte auf der rechten Seite aktivieren. Nun aber auch noch das Kombiinstrument umkodieren auf Miles statt km. Geht bei mir aber nicht denke ich. Habe nur eine kleine Digitale Anzeige und keine Lenkradtasten. Kann mir jemand sagen ob das trotzdem geht?
Sonst wollte ich ein gebrauchtes Kombiinstrument in GB erwerben und das einbauen. Meine Werkstatt sagt das würde nicht funktionieren. Stimmt das so? Da ich auf you Tube jemanden gesehen habe, glaub der heißt Marvin, der hat ein anderes eingebaut und keine Probleme
Mfg Uwe
Sprinter 316 CDI L2H2 BJ.2017
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2026
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: Tachoumstellung im KI

#2 

Beitrag von asap »

juwe01 hat geschrieben: 19 Jan 2021 12:54 Meine Werkstatt sagt das würde nicht funktionieren. Stimmt das so? Da ich auf you Tube jemanden gesehen habe, glaub der heißt Marvin, der hat ein anderes eingebaut und keine Probleme
Kaufe dir ein gebrauchtes KI mit Miles, denn die manuelle Anzeige kannst du nicht auf Miles umstellen ....
Denke aber dran, das das neue KI durch einen Tachodreher auf Null Miles gesetzt werden muss ...da sonst nicht der originale KM Stand übernommen werden kann. Dein altes KI lässt du auch gleich vom Tachodreher auf Null stellen, dann kannst du es besser verkaufen in Richtung EU.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor asap für den Beitrag:
juwe01 (19 Jan 2021 17:47)
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
juwe01
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 49
Registriert: 06 Feb 2020 23:36

Re: Tachoumstellung im KI

#3 

Beitrag von juwe01 »

 Themenstarter

Und wie würde ich dann meinen km Stand auf das neue gebrauchtes KI bekommen. Macht Mercedes das ,?
Muß es ein KI für Automatik dein da mein Sprinter Automatik ist.
Sprinter 316 CDI L2H2 BJ.2017
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2026
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: Tachoumstellung im KI

#4 

Beitrag von asap »

juwe01 hat geschrieben: 20 Jan 2021 15:35 Und wie würde ich dann meinen km Stand auf das neue gebrauchtes KI bekommen.
Mercedes macht gar nix, das ist dich der Grund warum du mit den beiden KI*s zum Tachdreher oder Tachojustiere gehen sollst, der hat eine Software um den KM Stand des KI auf Null zu setzen. Wenn im KI oder KM Stand Null ist, dann wird dein Originaler KAM automatisch vom Steuergerät an das KI, welches dann Neu ist übertragen.
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6937
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Tachoumstellung im KI

#5 

Beitrag von Vanagaudi »

juwe01 hat geschrieben: 20 Jan 2021 15:35 Und wie würde ich dann meinen km Stand auf das neue gebrauchtes KI bekommen. Macht Mercedes das ,?
Muß es ein KI für Automatik dein da mein Sprinter Automatik ist.
Wenn du dein gebrauchtes und genulltes Kombiinstrument in den Wagen einbaust, dann übernimmt es den km-Stand aus dem EZS. Das geht völlig automatisch. Der Tachoservice zur km-Stand Nullung wird in UK geradezu offen und intensiv im Internet angeboten. Wirf doch einfach mal die Internet-Suchmaschine an.

Es ist einfacher, wenn dein neues gebraucht-KI dieselbe Ausstattung besitzt wie das alte. Aber es ist nicht nur die Automatik-Anzeige, es gibt noch eine Vielzahl weitere Kodierungen. Die können aber auch von einer normalen Vertragswerkstatt korrekt zu deinem Wagen kodiert werden. Daher vor Tausch einmal die aktuelle Kodierung auslesen lassen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag:
juwe01 (25 Jan 2021 19:21)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
juwe01
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 49
Registriert: 06 Feb 2020 23:36

Re: Tachoumstellung im KI

#6 

Beitrag von juwe01 »

 Themenstarter

Also das es die Tachorücksteller hier in GB auch gibt hab ich wohl schon herausgefunden.
Da ich von Mercedes keine vernünftige Auskunft erhalten habe und es angeblich für meine VIN Nummer 13 verschiedene gibt, versuche ich es nun auf eigene Faust.
Kann den jedes KI auf Automatik programmiert werden oder muß ich eines aus nem Automatik haben.
Sprinter 316 CDI L2H2 BJ.2017
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2026
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: Tachoumstellung im KI

#7 

Beitrag von asap »

Vanagaudi hat geschrieben: 25 Jan 2021 18:52
Es ist einfacher, wenn dein neues gebraucht-KI dieselbe Ausstattung besitzt wie das alte. Aber es ist nicht nur die Automatik-Anzeige, es gibt noch eine Vielzahl weitere Kodierungen.
Ist denn ein Anlernen des neuen KI notwendig, das meinte einer von mir kontaktierter Tachodreher
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
juwe01
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 49
Registriert: 06 Feb 2020 23:36

Re: Tachoumstellung im KI

#8 

Beitrag von juwe01 »

 Themenstarter

Das schwierigste ist nun ein gebrauchtes Highline KI hier zu kaufen. Es gibt sehr viele davon im Internet und alle haben unterschiedliche Teilenummern.. Darf ich fragen welche Teilenummer dein neues gebrauchtes Highline Kombiinstrument hat? Sollte dann bei mir wohl auch passen da ich auch den 316 CDI Bj 2017 habe.
Sprinter 316 CDI L2H2 BJ.2017
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2026
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: Tachoumstellung im KI

#9 

Beitrag von asap »

juwe01 hat geschrieben: 27 Jan 2021 23:43 welche Teilenummer dein neues gebrauchtes Highline Kombiinstrument hat
Teilenummer: A9069004702
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor asap für den Beitrag:
juwe01 (28 Jan 2021 08:55)
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2026
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: Tachoumstellung im KI

#10 

Beitrag von asap »

juwe01 hat geschrieben: 27 Jan 2021 23:43 Das schwierigste ist nun ein gebrauchtes Highline KI hier zu kaufen.
du brauchst eins mit Miles

schau mal hier

https://www.ebay.de/itm/Mercedes-Benz-S ... SwAOdfEU5s

Vorteil bei diesem KI, es ist nagelneu und steht schon auf Null ...

Du kannst wohl jedes KI so einstellen das auch deine Gangsstufe angezeigt wird ...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor asap für den Beitrag:
juwe01 (28 Jan 2021 08:55)
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6937
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Tachoumstellung im KI

#11 

Beitrag von Vanagaudi »

asap hat geschrieben: 26 Jan 2021 09:04
Vanagaudi hat geschrieben: 25 Jan 2021 18:52 Es ist einfacher, wenn dein neues gebraucht-KI dieselbe Ausstattung besitzt wie das alte. Aber es ist nicht nur die Automatik-Anzeige, es gibt noch eine Vielzahl weitere Kodierungen.
Ist denn ein Anlernen des neuen KI notwendig, das meinte einer von mir kontaktierter Tachodreher
Da meinen wir Ein- und Dasselbe. Kodierung ändern bzw. Anlernen ist im Fall des KI das Gleiche.
asap hat geschrieben: 28 Jan 2021 01:22
juwe01 hat geschrieben: 27 Jan 2021 23:43 welche Teilenummer dein neues gebrauchtes Highline Kombiinstrument hat
Teilenummer: A9069004702
Sein vorsichtig, bei einem KI mit falscher Teilenummer kann unter Umständen eine Signal-LED fehlen, weil diese in dieser Ausstattung nicht benötigt wird. Man kann das KI zwar richtig kodieren, aber die betroffene LED leuchtet nicht, weil die physischen Komponenten dazu fehlen. Am besten geht man in einen Online-Katalog und sucht sich den passenden Tacho anhand der Ausstattungskodes des Fahrzeugs heraus. Da ist man ziemlich sicher, ein passendes KI zu erhalten.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag:
juwe01 (29 Jan 2021 17:12)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
juwe01
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 49
Registriert: 06 Feb 2020 23:36

Re: Tachoumstellung im KI

#12 

Beitrag von juwe01 »

 Themenstarter

Kannst du mir einen funtionierenden Online Katalog empfehlen.
Sprinter 316 CDI L2H2 BJ.2017
juwe01
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 49
Registriert: 06 Feb 2020 23:36

Re: Tachoumstellung im KI

#13 

Beitrag von juwe01 »

 Themenstarter

Hi erstmal vielen Dank für die Hilfe bzgl. Bestimmung eines Highline Kombiinstruments. Ich habe jetzt eines gefunden und auch Programmieren und einbauen lassen. War zwar überteuert, meine Meinung. Aber es funktioniert und ich kann den Bus endlich zulassen.
Nun aber ein neues Problem? Da ich das Highline Lenkrad nicht mit gekauft habe, kann ich Einstellungen ohne das Multifunktionslenkrad am KI vornehmen? Das Handbuch erklärt die Einstellungen alle mit dem MF Lenkrad
Sprinter 316 CDI L2H2 BJ.2017
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2026
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: Tachoumstellung im KI

#14 

Beitrag von asap »

juwe01 hat geschrieben: 17 Mär 2021 08:55 kann ich Einstellungen ohne das Multifunktionslenkrad am KI vornehmen? Das Handbuch erklärt die Einstellungen alle mit dem MF Lenkrad
Du kannst dazu die M Taste nutzen ... die sollte sich links im KI zu finden sein ...
Wo hast du den Programmierer gefunden ? Was hat der denn genau alles angepasst ....
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
juwe01
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 49
Registriert: 06 Feb 2020 23:36

Re: Tachoumstellung im KI

#15 

Beitrag von juwe01 »

 Themenstarter

Moin Moin.
Der Programmierer ist hier bei mir auf der Ecke in Redruth.
Ich lebe in Cornwall.
Der hat das neuen gebrauchte KI genullt( Virginised ) dann die Daten von meinem alten KI übernommen.
Sprinter 316 CDI L2H2 BJ.2017
Antworten