Sprinter 313 Bj Dez. 2011 Beifahrersitz in Doppelsitz tauschen

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Sven1983
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 110
Registriert: 28 Apr 2020 17:50

Sprinter 313 Bj Dez. 2011 Beifahrersitz in Doppelsitz tauschen

#1 

Beitrag von Sven1983 »

 Themenstarter

Hallo zusammen,

ich habe einen Sprinter 313 mit zwei Vordereinzelsitzen. Wir überlegen evtl den Beifahrersitz in eine Zweiersitzbank umzubauen.

Hier im Forum habe ich schon gelesen das einige von zweier Sitzbank auf Einzelsitz umgerüstet haben. Bisher habe ich aber noch nichts von einer umgekehrten Bauweise gelesen.

Hat jemand von euch das schon einmal umgebaut und kann mir sagen ob das geht(bis auf die Umprogrammierung im Steuergerät)

Vielen Dank und einen schönen Sonntag allen
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: Sprinter 313 Bj Dez. 2011 Beifahrersitz in Doppelsitz tauschen

#2 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Hab ich gerade am Samstag bei meinem alten gemacht , da der neue eine Doppelsitzbank hatte ! Also bei meinem 07er waren sogar die Gewinde schon im Boden um die Doppel zu verbauen , dazu auch den Bodenbelag mittauschen , Codieren brauch man nix , geht eben der Gurtstraffer mitte nicht mehr :roll: Soll der auch Funktionieren , braucht man die Verkabelung und ein neues Airbag Steuergerät . Das dann auf Doppelsitz rechts codieren und alles schick ! Leider kann man , meines Wissens nach das alte Steuergerät nicht umcodieren :roll:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: Sprinter 313 Bj Dez. 2011 Beifahrersitz in Doppelsitz tauschen

#3 

Beitrag von Darth Fader »

Da gibt es doch auch aktuelle Threads dazu...
> finde jemand in deiner Nähe, der umgekehrt tauschen will, tauscht Sitze & Bodenbelag und nimm Ihm ein bisschen Geld ab.
> denk nochmal drüber nach, ob die Anzahl an Nachwuchs nicht doch mal die 1 übersteigt. und du generell mehr Sitze brauchst.
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
Benutzeravatar
twinmichel
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 163
Registriert: 15 Nov 2020 16:27
Wohnort: Trittau
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Sprinter 313 Bj Dez. 2011 Beifahrersitz in Doppelsitz tauschen

#4 

Beitrag von twinmichel »

Woher biste?

Rüste gerade umgekehr um, hätte dann Sitz / Konsole über :-)
Gruss,

Michael
(alias TwinMichel)
Sven1983
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 110
Registriert: 28 Apr 2020 17:50

Re: Sprinter 313 Bj Dez. 2011 Beifahrersitz in Doppelsitz tauschen

#5 

Beitrag von Sven1983 »

 Themenstarter

Danke für die Rückmeldung, war die letzte Zeit nicht online da ich derzeit in Spanien bin und das Thema auf die lange Bank geschoben habe
Opa_R hat geschrieben: 24 Jan 2021 21:10 Hy :wink:
Hab ich gerade am Samstag bei meinem alten gemacht , da der neue eine Doppelsitzbank hatte ! Also bei meinem 07er waren sogar die Gewinde schon im Boden um die Doppel zu verbauen , dazu auch den Bodenbelag mittauschen , Codieren brauch man nix , geht eben der Gurtstraffer mitte nicht mehr :roll: Soll der auch Funktionieren , braucht man die Verkabelung und ein neues Airbag Steuergerät . Das dann auf Doppelsitz rechts codieren und alles schick ! Leider kann man , meines Wissens nach das alte Steuergerät nicht umcodieren :roll:
Alles klar vielen Dank, das heißt der Gurtstraffer geht nicht, wäre das unzulässig damit zu fahren? Was wäre im Falle eines Unfalls?

twinmichel hat geschrieben: 25 Jan 2021 16:11 Woher biste?

Rüste gerade umgekehr um, hätte dann Sitz / Konsole über :-)
Derzeit noch auf unbestimmte Zeit in Spanien, auf den Kanaren um dem Corona Wahnsinn zu entfliehen. Was möchtest du denn für den Sitz haben?
Antworten