7G Automatik probleme

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Twante
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 26 Nov 2020 16:08

7G Automatik probleme

#1 

Beitrag von Twante »

 Themenstarter

Schönen guten Tag,
Ich heiße Eric und bin neu hier.
Ich fahre jetzt seit etwa 2 Monaten einen Sprinter 216 mit einer 7G Automatik aus 2016.
Er hat jetzt 126000km gelaufen, und es wurde grad der Große Service nebst Getriebespülung durchgeführt.
Nun zu meinem Problem, im 7 Gang hört man bei 140-150 ein brummendes Geräusch.
Und nur in diesem Bereich, in allen anderen Gängen hört man nichts.
Es ist wirklich nur wenn er vom 6en in den 7en schaltet unter Volllast.
Und nur von 140-150 danach ist es weg.
Und bei 3000-etwa 3300 Tuhren.
Man spürt auch eine leichte Vibration wenn das Brunnen Auftritt.
Vielleicht hat ja jemand das gleiche Problem oder etwas ähnliches.
Ich bedanke mich schonmal im voraus für eure Mühe.
Gruß Eric
Schaubi
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 581
Registriert: 02 Jan 2017 17:13
Wohnort: Linz Österreich

Re: 7G Automatik probleme

#2 

Beitrag von Schaubi »

Hallo Eric

Ich hatte das gleiche Problem beim 5 Gang Automatic. Zuerst Getriebeöl gewechselt, hatte aber nichts gebracht. Nach dem Spülen war es dann weg. Gespült ist Dein Getriebe ja geworden?? Oder nur normaler Getriebeölwechsel?
Lg
Andi
316 4x4 ZG3 L3H2 Camper mit Aufstelldach Delta 18 Zoll
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3550
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: 7G Automatik probleme

#3 

Beitrag von Exilaltbier »

Evtl. mal ne Flasche Lubeguard rot oder silber ATF Protectant Fluid dazugeben....
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5476
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

7G Automatik spülen

#4 

Beitrag von Rosi »

Ein uralter Tipp beim Gebrauchtwagenkauf mit hoher km-Laufleistung; Ölwechsel Motor + Getriebe :arrow: 10tkm fahren; nochmals Ölwechsel = Ruhe :!:
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 162tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
Twante
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 26 Nov 2020 16:08

Re: 7G Automatik probleme

#5 

Beitrag von Twante »

 Themenstarter

Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Das Getriebeöl würde gewechselt und das Getriebe auch gespült worden.
Das Getriebe schaltet schonst super, halt nur dieses nervige Brummen in dem Bereich.
Ist halt auch die Frage ob ich es brumnen lassen soll, oder halt was machen muss.
Der Wagen wird sonst eigentlich nur im Bereich von 130kmh bewegt und da höre ich es nicht.
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3550
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: 7G Automatik probleme

#6 

Beitrag von Exilaltbier »

Ich habe auch bei einem anderen Automatikwagen die Erfahrung gemacht, Getriebeöle unterschiedlicher Hersteller verhalten sich trotz richtiger Spezifikation im selben Getriebe anders. Eins läuft absolut unauffällig, ein anderes führte bei bestimmten Touren zu Summen und spürbaren Schaltvorgängen. Gab ich dann auf Tipp eines Mechanikers Lubeguard dazu, war es absolut ruhig und funktionierte " wie geschmiert".
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
Twante
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 26 Nov 2020 16:08

Re: 7G Automatik probleme

#7 

Beitrag von Twante »

 Themenstarter

Danke für den Tip.
Hab mir Grade mal die Spezifikationen durchgelesen.
Das klingt ja recht vielversprechend.
Ich muss demnächst eh zum Bremsenwechsel, dann kommt da mal ne Pulle von rein.
Antworten