Dringend Hilfe

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Odin-2203
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 28 Jan 2021 10:46

Dringend Hilfe

#1 

Beitrag von Odin-2203 »

 Themenstarter

Hallo liebe Leute
Ich bin neu hier, wenn ich was falsch gemacht haben sollte bitte bescheid geben,

Ich habe einen Mercedes Sprinter 315 cdi Baujahr 2006 mit 267000 km gelaufen, habe das Problem das er keine Leistung mehr hat,das Problem fing an als ich das erste Mal ultimate Diesel getankt habe, er hat dann nach den ersten 400 Kilometer angefangen weiß zu Qualmen und der turbo hat komische Geräusche gemacht,und Qualm und Abgase kamen in den Innenraum, ich habe dann wieder normal Diesel getankt, das weiße Qualmen hat dann irgendwann aufgehört (nur beim Start qualmt er sehr stark und stinkt) Motorlampe ging nur ab und zu bei der Fahrt an, wenn er sich beim Fahren anstrengen muss durch Gewicht im Fahrzeug qualmt er jetzt schwarz, wenn ich sage er qualmt dann meine ich Qualmen sodass leute hinter mir schon lichthupe geben, seit gestern ist er im Notprogramm,und hat keine Leistung und qualmt auch nicht, habe ihn gestartet und es leuchten folgende Anzeigen durchgehend:

Brake
Motorlampe
ABS
Der Reifen mit dem Pfeil nach oben und unten
ESP

Habe ein Foto gemacht

Wer könnte mir sagen was da los ist
IMG_2021-01-28_10-59-23.JPG
Beste Grüße David
rollieexpress
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 494
Registriert: 01 Dez 2017 12:33
Wohnort: Wandlitz

Galerie

Re: Dringend Hilfe

#2 

Beitrag von rollieexpress »

Der größte und einzige Fehler war, weiterfahren.

Diagnose, aufgrund Deiner Schilderung , ist wie Glaskugel lesen aber ich tippe mal auf Turboschaden und durch das Weiterfahren kommt ein Motorschaden dazu.
Gruss Jens

MB 316 CDI Kombi EZ: 03.2013
Benutzeravatar
14:59
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 510
Registriert: 25 Jun 2019 10:22

Re: Dringend Hilfe

#3 

Beitrag von 14:59 »

Naja schwierig einzuschätzen. Du kommst um ein Auslesen der genauen Fehler nicht drum herum.

Um dich zu beruhigen, mein 315er qualm manchmal auch die erste Minute nach dem Start und stinkt.

ABS/ESP Fehler hat denke ich nichts mit dem Qualmen und dem Motorproblem zu tun. Vielleicht ist ein Sensor hin, oder ein Kabel defekt.

Schwarzer Rauch und keine Leistung kann vieles sein, hatte ich mal beim T5 und es lag am AGR, aber es können auch die Injektoren oder die Einspritzung sein, vielleicht auch der Rußpartikelfilter. Die Turbos solltest du auf jeden Fall beide abchecken (Spiel, Vollständigkeit).

Viel Erfolg!
315 Mixto L2H1 EZ 05/2009 440tkm
Antworten