Getriebe NCV 3 519 Mopf 6-Gang Ölt

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Bobil
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Re: Getriebe NCV 3 519 Mopf 6-Gang Ölt

#16 

Beitrag von Bobil »

 Themenstarter

Hej, genau auf der Höhe trifft es vielleicht besser, ist aber nicht besser.
Für den Werksallrad 3,5t sind 610mm angegeben, Iglhaut gibt 700mm an. Der 5Tonner ist etwas höher, vor Allem mit den 265/75R16 Rädern. Bei mir ist der Entlüfter auf ca 700mm Höhe (+/-). Allerdings sind die Achsentlüftung HA und die Entlüftung VTG auf etwa der gleichen Höhe in so Unterzüge gesteckt. Man müsste also die Drei hochlegen, die Entlüftung der VA ist am linken Längsträger etwas höher gelegt. Material sind Kunststoffschläuche/-rohre mit 8 und 10mm Innendurchmesser (Kraftstoffleitung?).
Also selbst bei 40-50cm Wasserdurchfahrt habe ich da Sorge, dass es schon "reinschwappt" oder seht ihr da anders?

Müsste sowas sein:
https://www.ebay.de/itm/KRAFTSTOFFLEITU ... SwALlcSe8J
und
https://www.ebay.de/itm/KRAFTSTOFFLEITU ... SwM5tcQNqR
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Re: Getriebe NCV 3 519 Mopf 6-Gang Ölt

#17 

Beitrag von destagge »

Reinschwappen im Sinne von Spritzwasser ist nicht so problematisch, dafür ist ja die Entlüfterkappe da und das bissl was vielleicht dennoch rein kommt dampft aus wenn das Getriebe warm ist.
Untertauchen wär doof, dann saugt er Wasser rein. Der Temperaturshock unterstützt das dann noch.
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Re: Getriebe NCV 3 519 Mopf 6-Gang Ölt

#18 

Beitrag von Bobil »

 Themenstarter

So, neuer Ist-Stand:
MB hat nichts gefunden und zum Test eine Mund-Nasen-Bedeckung mit Kabelbinder über den Entlüfterpilz getüdelt. nach 800km Autobahn ist das ding Ölgetränkt und zusätzlich ist das Öl wieder am Getriebe heruntergalaufen und hat sich über UFS, Tank, Kat, Kardanwelle und HA verteilt. Das ist doch nicht normal!
Gut ist, dass ich jetzt weiß, woher es kommt. Schlecht ist, dass ich nicht weiß warum es raussabbert. Hat irgendjemand noch eine Idee?
Kann man das Getriebe überfüllen? Kann da wirklich falsches Öl drin sein? Ich gehe immernoch davon aus, dass OA nach dem Umbau des SG das richtige Öl einfüllt, die sind da wirklich pingelig mit den Arbeitsschritten (z.B. ist an JEDER Schraube ein Markierpunkt angebracht worden nach dem Festziehen). Hat der MB-Laden zu viel nachgefüllt? Das Falsche nachgefüllt? Wie/Wann hört das auf? Ich will ja auch nicht mit zu wenig Öl rumfahren :roll:
Also wer noch irgendeine Idee hat, bitte, bitte melden. Sherlocks vor!
Grüße, Andreas
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Re: Getriebe NCV 3 519 Mopf 6-Gang Ölt

#19 

Beitrag von Crafter277 »

Ich kenne das Fahrzeug und auch die Umstände (wie was wo) nicht.

Such dir also aus was für dich verwertbar ist.

Wenn in dem Getriebe zu viel Öl eingefüllt sein sollte hast du auf kurz oder lang ein größeres Problem.
Die Getriebe werden mit zu viel Öl heiss wie die Sau......die Lager (damit das ganze Getriebe) gehen in die ewigen Jagdgründe. DIe Ölsorte spielt dabei keine so große Rolle.

Wenn das Getriebe wie alle Getriebe, entlüftet werden muß, wird sorgfälltig die Größe des Entlüftungsventiles ausgetestet und anschließend eingebaut.

Werden an einem (üblichen) Getriebe veränderungen vorgenommen wird nicht viel getestet, und statt dem Entlüftungsventil ein Schlauch mit einem vermutlich passenden Innendurchmesser montiert. Und dieser Schlauch wird so oft durch einen im Innendurchmesser größeren Schlauch getauscht bis mit der Luft kein Öl mehr mitkommt.
Achtung: Ab dem Getrieb sollte der Schlauch möglichst senkrecht nach oben verlegt werden.

Statt dem Schlauch wird aber auch gerne, wenn ein Schrottfahrzeug in der Nähe ist, das Entlüftungsventil von einem größeren Motor, mit - eingebautem Ölabscheider -, montiert.

Auch die Suche nach einem größeren Entlüftungsventil mit - eingebautem Ölabscheider - könnte die Lösung sein.

Und wenn eine Werkstatt für Landwirtschaftliche Maschinen in deiner Nähe sein sollte.........die Mechaniker dort sind so was von Erdverbunden = habe ein natürliches Wissen gehe dorthin und Schildere dein Problem

Viel Erfolg.

Grüße Wolfgang
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Re: Getriebe NCV 3 519 Mopf 6-Gang Ölt

#20 

Beitrag von Vanagaudi »

Crafter277 hat geschrieben: 06 Mär 2021 20:08 Wenn in dem Getriebe zu viel Öl eingefüllt sein sollte hast du auf kurz oder lang ein größeres Problem.
Die Getriebe werden mit zu viel Öl heiss wie die Sau......die Lager (damit das ganze Getriebe) gehen in die ewigen Jagdgründe. DIe Ölsorte spielt dabei keine so große Rolle.
Das ist, für mich, überraschend zu hören. Hast du noch was zu dem technischen Hintergrund, warum das überfüllte Getriebe heißer wird als ein normal befülltes?
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
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Re: Getriebe NCV 3 519 Mopf 6-Gang Ölt

#21 

Beitrag von Gelöschter User »

Crafter277 hat geschrieben: 06 Mär 2021 20:08 Getriebe werden mit zu viel Öl heiss wie die Sau
Kann ich bestätigen!!!! Eigene Erfahrung mit meinem EX-UNIMOG 1300L. Hab es gut gemeint und 1L mehr eingefüllt :roll: . Problem mit meiner Flir erkannt - Getriebe bis zu 105 Grad :shock: heiß geworden. Den gut gemeinten Liter plus einen zusätzlichen halben Liter wieder raus und einen halben Liter Oilbooster hinein; Temperaturabsenkung auf 90 Grad bei gleichen Bedingungen.

Ach ja, das Öl wanderte sogar die Tachowelle hinauf und schiffte unter dem Armaturenbrett heraus :( :!:

LG Martin
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Re: Getriebe NCV 3 519 Mopf 6-Gang Ölt

#22 

Beitrag von Gelöschter User »

Vanagaudi hat geschrieben: 06 Mär 2021 20:29 Hast du noch was zu dem technischen Hintergrund, warum das überfüllte Getriebe heißer wird als ein normal befülltes?
Durch den gestiegenen Ölstand wird mehr Wärme durch die sich drehenden Komponenten an dass Öl abgegeben, da diese ja tiefer in das Öl eintauchen. Dieser Effekt nimmt bei steigender Drehzahl enorm zu (UNIMOG auf der Autobahn 8) ).Stichwort Reibungswärme. Gutes Beispiel ist ja beim Automatikgetriebe der Wandler...

LG Martin
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Re: Getriebe NCV 3 519 Mopf 6-Gang Ölt

#23 

Beitrag von Vanagaudi »

Gelöschter User hat geschrieben: 07 Mär 2021 08:15
Vanagaudi hat geschrieben: 06 Mär 2021 20:29 Hast du noch was zu dem technischen Hintergrund, warum das überfüllte Getriebe heißer wird als ein normal befülltes?
Durch den gestiegenen Ölstand wird mehr Wärme durch die sich drehenden Komponenten an dass Öl abgegeben, da diese ja tiefer in das Öl eintauchen.
Dem kann ich nicht so ganz folgen. Das Öl in den Getrieben wird nicht nur dazu verwendet, die Reibung zwischen den Getrieberädern zu vermindern, sondern auch um die Wärme von den Getrieberädern weg zum Gehäuse zu übertragen. Bei dem VW T3 wurden die Getriebe für die Fünfzylindermodelle gegenüber den Vierzylindermodellen soweit modifiziert, dass der Ölfluss extra zu einem Getrieberad hin umgelenkt wurde, sodass dieses nicht zu heiß läuft. Der Füllstand, verglichen zwischen den beiden Versionen, ist der gleiche geblieben.

Was ich mir vorstellen könnte, ist, dass der Ölkreislauf im Getriebe bei Überfüllung zusammenbricht, oder dass der Öldruck zu hoch wird. Aber das sind nur meine Vermutungen.
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Re: Getriebe NCV 3 519 Mopf 6-Gang Ölt

#24 

Beitrag von Gelöschter User »

Vanagaudi hat geschrieben: 07 Mär 2021 10:50 Dem kann ich nicht so ganz folgen.
Da denk mal länger drüber nach... :wink:

Auch das "umrühren" des Öl`s benötigt Energie welche in Wärme umgesetzt wird. Die Wärmekapazität von Öl ist um einiges geringer als von z.B. Wasser und erhitzt sich dadurch schneller.
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Re: Getriebe NCV 3 519 Mopf 6-Gang Ölt

#25 

Beitrag von Vanagaudi »

Gelöschter User hat geschrieben: 07 Mär 2021 10:57
Vanagaudi hat geschrieben: 07 Mär 2021 10:50 Dem kann ich nicht so ganz folgen.
Da denk mal länger drüber nach... :wink:
Ich habe statt dessen ein wenig recherchiert. Das Problem ist nicht die zusätzliche Reibung, sondern dass die Getrieberäder bei Überfüllung ständig im Ölbad laufen. Es ist üblicherweise so, dass die Getrieberäder eben nicht in einem Bad laufen, sondern mit Öl besprüht werden. Laufen die Getrieberäder im Ölbad wird das Öl aufgeschäumt. Das aufgeschäumte Öl lässt sich nicht mehr pumpen und auf die Getrieberäder versprühen. Damit laufen die Getrieberäder heiß. Das Fußbad reicht nicht, die überschüssige Wärme von den Getrieberädern abzuführen. Vor allem werden die oben liegenden Getrieberäder nicht mehr vom Getriebeöl erreicht.

Ähnliches passiert bei Unterfüllung. Bei zu niedrigem Pegel wird Öl und Luft zugleich angesaugt, der Öldruck und der Ölkreislauf brechen zusammen.

Aus einem Werkstatthandbuch:
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Re: Getriebe NCV 3 519 Mopf 6-Gang Ölt

#26 

Beitrag von v-dulli »

Bitte die einzelnen Getriebetypen, NAG und NSG, nicht durcheinander bringen. Deren funktionsweise und Schmierung ist komplett unterschiedlich. Beim NSG laufen die Zahnräder tatsächlich im Ölbad und schleudern den oberen Lagerstellen und Zahnrädern so das Öl zu. Über eine Druckschmierung + richtiger Kühlung verfügen Schaltgetriebe erst in den schweren und komplexen Versionen der Lkw..
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Re: Getriebe NCV 3 519 Mopf 6-Gang Ölt

#27 

Beitrag von Vanagaudi »

v-dulli hat geschrieben: 07 Mär 2021 11:37Beim NSG laufen die Zahnräder tatsächlich im Ölbad und schleudern den oberen Lagerstellen und Zahnrädern so das Öl zu.
Ist es denn vorstellbar, dass diese Schleuderwirkung bei Überfüllung des NSG nicht mehr funktioniert?
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Re: Getriebe NCV 3 519 Mopf 6-Gang Ölt

#28 

Beitrag von Gelöschter User »

Vanagaudi hat geschrieben: 07 Mär 2021 11:51
v-dulli hat geschrieben: 07 Mär 2021 11:37Beim NSG laufen die Zahnräder tatsächlich im Ölbad und schleudern den oberen Lagerstellen und Zahnrädern so das Öl zu.
Ist es denn vorstellbar, dass diese Schleuderwirkung bei Überfüllung des NSG nicht mehr funktioniert?
Egal was und wie - zuviel Öl ist wohl wirklich weder im Getriebe noch im Motor gut.

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Re: Getriebe NCV 3 519 Mopf 6-Gang Ölt

#29 

Beitrag von Crafter277 »

Vanagaudi hat geschrieben: Ich habe statt dessen ein wenig recherchiert.
Dank dir dafür.
Ich kenne das Problem nur aus der Praxis und habe mir in der Vergangenheit nur wenig Gedanken darüber gemacht und lieber darauf geachtet die Getriebe nicht zu überfüllen.

Grüße Wolfgang
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Re: Getriebe NCV 3 519 Mopf 6-Gang Ölt

#30 

Beitrag von v-dulli »

Gelöschter User hat geschrieben: 07 Mär 2021 11:56 Egal was und wie - zuviel Öl ist wohl wirklich weder im Getriebe noch im Motor gut.

LG Martin
Im Motor ist es tatsächlich so das die Kurbelwelle das Öl aufschlägt/ schaumig schlägt und so der Öldruck zusammenbricht.
Gruß aus OWL
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