Ankerplatte Hinterachsbremse W906

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
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Sprinter0102
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Ankerplatte Hinterachsbremse W906

#1 

Beitrag von Sprinter0102 »

 Themenstarter

Moin zusammen,
Heute hat mir der nette Herr vom TÜV die Plakette verwehrt...
Steinschlag Windschutzscheibe. Okay....
Hauptthema ist aber die "Ankerplatte" an der Hinterachse links.
Die ist ziemlich zerfressen. Daran ist wohl die Feststellbremse befestigt.
Der Meister meines Vertrauens meint, dass zum Erneuern der Ankerplatte
die Hinterachse auf der Seite zerlegt/gezogen werden muss.
Ist das so? Habt Ihr andere Erfahrungen? Gibt es eine Alternative?
Vielen Dank im Voraus, Markus
Schaubi
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Re: Ankerplatte Hinterachsbremse W906

#2 

Beitrag von Schaubi »

Hallo Markus
So ist es, Steckachse muss da raus. Alternative kenne ich keine :|
Lg
Andi
Sprinter0102
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Re: Ankerplatte Hinterachsbremse W906

#3 

Beitrag von Sprinter0102 »

 Themenstarter

Moin Andy,
Danke für die Info.
Der Meister sagte auch; dass der Materialpreis in keinem Verhältnis zum
Arbeitsaufwand stehe.
Es hätte ja sein können, dass es eventuell eine "zweiteilige" Alternative gibt.

Viele Grüße
Schaubi
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Re: Ankerplatte Hinterachsbremse W906

#4 

Beitrag von Schaubi »

Da hat der Meister recht, so ein Ankerblech kostet 15,- oder so und der Aufwand ist doch enorm. Wenn man das Ankerblech teilt dann hat man später Ölverlust :shock:
Lg
Andi
sprinter-22
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Re: Ankerplatte Hinterachsbremse W906

#5 

Beitrag von sprinter-22 »

Hi,
War bei mir (903) auch. Schau was an guter Substanz vom alten Ankerblech übrig ist. Neues schneidest entsprechend aus, altes bis zur Substanz ab und dann anschweissen.
Wenn die Steckachse raus soll komnen neue Lager rein....
Gruss
Sprinter0102
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Re: Ankerplatte Hinterachsbremse W906

#6 

Beitrag von Sprinter0102 »

 Themenstarter

Moin Moin,
... so in der Art hatte ich es auch gedacht. Retten was zu retten ist...
Da ich aber nicht schweißen kann, also auch dafür bezahlen müsste,
lass ich die Sache richtig beheben.
Viele Grüße
Schaubi
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Re: Ankerplatte Hinterachsbremse W906

#7 

Beitrag von Schaubi »

Sprinter0102 hat geschrieben: 30 Jan 2021 18:16 Moin Moin,
... so in der Art hatte ich es auch gedacht. Retten was zu retten ist...
Da ich aber nicht schweißen kann, also auch dafür bezahlen müsste,
lass ich die Sache richtig beheben.
Viele Grüße
Gute Idee :D . Das andere ist doch Murks
Lg
Andi
sprinter-22
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Re: Ankerplatte Hinterachsbremse W906

#8 

Beitrag von sprinter-22 »

Wenn schweissen Murks ist, kaufst dann auch bei durchgerostetem Schweller ein neues Auto? Da wird auch an guter Basis angeschweisst.
Und es ist ein Unterschied ob ich für beide Seiten zusammen 80.- hinlege oder 600.-
Aber jeder wie er es übrig hat.
(Mich hätte beides ausser Material nichts gekostet und trotzdem hab ich mich fürs schweissen entschieden.)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor sprinter-22 für den Beitrag (Insgesamt 2):
Sprintcruiser (31 Jan 2021 18:26), Lack_Rick (01 Feb 2021 10:11)
Schaubi
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Re: Ankerplatte Hinterachsbremse W906

#9 

Beitrag von Schaubi »

sprinter-22 hat geschrieben: 30 Jan 2021 18:47 Wenn schweissen Murks ist, kaufst dann auch bei durchgerostetem Schweller ein neues Auto? Da wird auch an guter Basis angeschweisst.

Ist ein guter Vergleich :D
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Re: Ankerplatte Hinterachsbremse W906

#10 

Beitrag von Sprinter0102 »

 Themenstarter

----stimmt, guter Vergleich... :lol:
Exitus
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Re: Ankerplatte Hinterachsbremse W906

#11 

Beitrag von Exitus »

Ich muss die Bleche bei mir auch wechseln, wie bekommt man die achsen raus?
Spezialwerkzeug?
Ölwechsel wollte ich eh machen.
Gruß Patrick
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Re: Ankerplatte Hinterachsbremse W906

#12 

Beitrag von Exitus »

Ist erledigt.
Eigentlich ist die sache gar nicht so wild wenn man nen bisschen schrauben kann.
Das schlimmste ist eigentlich die federn der bremsbacken der Feststellbremse aus und wieder einzuhängen.

Grob wird so zerlegt
- Rad abschrauben
- Bremssattel abschrauben
- Bremsscheibe abschrauben
- die federn aushängen welche die backen an der Ankerplatte halten
- Die federn der backen selbst aushängen
- die 4 schrauben hinten abschrauben was die Steckachse am achsrohr halten
- den beherzten schlag von hinten auf die nabe

Und schon kann man die achse ziehen und das blech tauschen.
Zusammenbau alles in umgekehrter Reihenfolge und immer auf sauberkeit achten, die Achse soll ja auch wieder dicht sein.

Ich hatte zwar bilder gemacht, aber anscheinend gibt meine speicherkarte auf und hab somit nur ein bild.
IMG-20231004-WA0003.jpeg
Gruß Patrick
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arvid
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Re: Ankerplatte Hinterachsbremse W906

#13 

Beitrag von arvid »

Moin,

das Ankerblech zu wechseln ist kein Thema.
Ich drücke nur die Daumen, dass das Radlager wieder dicht ist.

Grüße
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Exitus
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Re: Ankerplatte Hinterachsbremse W906

#14 

Beitrag von Exitus »

Werd ich sehn, zur not muss ich nochmal ran.
Gruß Patrick
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Re: Ankerplatte Hinterachsbremse W906

#15 

Beitrag von Der-Chris »

Positiv denken :wink: bei mir war nach dem ziehen alles wieder perfekt dicht. Hab damals die Ankerbleche gleich mitgemacht als ich meine Sperre eingebaut hab, weil ich da eh die Stevkachsen ziehen musste.
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Exitus (04 Okt 2023 20:34), arvid (05 Okt 2023 16:36)
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