Ankerplatte Hinterachsbremse W906
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Ankerplatte Hinterachsbremse W906
Moin zusammen,
Heute hat mir der nette Herr vom TÜV die Plakette verwehrt...
Steinschlag Windschutzscheibe. Okay....
Hauptthema ist aber die "Ankerplatte" an der Hinterachse links.
Die ist ziemlich zerfressen. Daran ist wohl die Feststellbremse befestigt.
Der Meister meines Vertrauens meint, dass zum Erneuern der Ankerplatte
die Hinterachse auf der Seite zerlegt/gezogen werden muss.
Ist das so? Habt Ihr andere Erfahrungen? Gibt es eine Alternative?
Vielen Dank im Voraus, Markus
Heute hat mir der nette Herr vom TÜV die Plakette verwehrt...
Steinschlag Windschutzscheibe. Okay....
Hauptthema ist aber die "Ankerplatte" an der Hinterachse links.
Die ist ziemlich zerfressen. Daran ist wohl die Feststellbremse befestigt.
Der Meister meines Vertrauens meint, dass zum Erneuern der Ankerplatte
die Hinterachse auf der Seite zerlegt/gezogen werden muss.
Ist das so? Habt Ihr andere Erfahrungen? Gibt es eine Alternative?
Vielen Dank im Voraus, Markus
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Re: Ankerplatte Hinterachsbremse W906
Hallo Markus
So ist es, Steckachse muss da raus. Alternative kenne ich keine
Lg
Andi
So ist es, Steckachse muss da raus. Alternative kenne ich keine
Lg
Andi
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Re: Ankerplatte Hinterachsbremse W906
Moin Andy,
Danke für die Info.
Der Meister sagte auch; dass der Materialpreis in keinem Verhältnis zum
Arbeitsaufwand stehe.
Es hätte ja sein können, dass es eventuell eine "zweiteilige" Alternative gibt.
Viele Grüße
Danke für die Info.
Der Meister sagte auch; dass der Materialpreis in keinem Verhältnis zum
Arbeitsaufwand stehe.
Es hätte ja sein können, dass es eventuell eine "zweiteilige" Alternative gibt.
Viele Grüße
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Re: Ankerplatte Hinterachsbremse W906
Da hat der Meister recht, so ein Ankerblech kostet 15,- oder so und der Aufwand ist doch enorm. Wenn man das Ankerblech teilt dann hat man später Ölverlust
Lg
Andi
Lg
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Re: Ankerplatte Hinterachsbremse W906
Hi,
War bei mir (903) auch. Schau was an guter Substanz vom alten Ankerblech übrig ist. Neues schneidest entsprechend aus, altes bis zur Substanz ab und dann anschweissen.
Wenn die Steckachse raus soll komnen neue Lager rein....
Gruss
War bei mir (903) auch. Schau was an guter Substanz vom alten Ankerblech übrig ist. Neues schneidest entsprechend aus, altes bis zur Substanz ab und dann anschweissen.
Wenn die Steckachse raus soll komnen neue Lager rein....
Gruss
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Re: Ankerplatte Hinterachsbremse W906
Moin Moin,
... so in der Art hatte ich es auch gedacht. Retten was zu retten ist...
Da ich aber nicht schweißen kann, also auch dafür bezahlen müsste,
lass ich die Sache richtig beheben.
Viele Grüße
... so in der Art hatte ich es auch gedacht. Retten was zu retten ist...
Da ich aber nicht schweißen kann, also auch dafür bezahlen müsste,
lass ich die Sache richtig beheben.
Viele Grüße
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Re: Ankerplatte Hinterachsbremse W906
Gute Idee . Das andere ist doch MurksSprinter0102 hat geschrieben: ↑30 Jan 2021 18:16 Moin Moin,
... so in der Art hatte ich es auch gedacht. Retten was zu retten ist...
Da ich aber nicht schweißen kann, also auch dafür bezahlen müsste,
lass ich die Sache richtig beheben.
Viele Grüße
Lg
Andi
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Re: Ankerplatte Hinterachsbremse W906
Wenn schweissen Murks ist, kaufst dann auch bei durchgerostetem Schweller ein neues Auto? Da wird auch an guter Basis angeschweisst.
Und es ist ein Unterschied ob ich für beide Seiten zusammen 80.- hinlege oder 600.-
Aber jeder wie er es übrig hat.
(Mich hätte beides ausser Material nichts gekostet und trotzdem hab ich mich fürs schweissen entschieden.)
Und es ist ein Unterschied ob ich für beide Seiten zusammen 80.- hinlege oder 600.-
Aber jeder wie er es übrig hat.
(Mich hätte beides ausser Material nichts gekostet und trotzdem hab ich mich fürs schweissen entschieden.)
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Re: Ankerplatte Hinterachsbremse W906
sprinter-22 hat geschrieben: ↑30 Jan 2021 18:47 Wenn schweissen Murks ist, kaufst dann auch bei durchgerostetem Schweller ein neues Auto? Da wird auch an guter Basis angeschweisst.
Ist ein guter Vergleich
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Re: Ankerplatte Hinterachsbremse W906
Ich muss die Bleche bei mir auch wechseln, wie bekommt man die achsen raus?
Spezialwerkzeug?
Ölwechsel wollte ich eh machen.
Spezialwerkzeug?
Ölwechsel wollte ich eh machen.
Gruß Patrick
E320 W211 bj.03 45tkm
Sprinter 315 bj.07, 331tkm L4H2 im AngelCamper aufbau.
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Re: Ankerplatte Hinterachsbremse W906
Ist erledigt.
Eigentlich ist die sache gar nicht so wild wenn man nen bisschen schrauben kann.
Das schlimmste ist eigentlich die federn der bremsbacken der Feststellbremse aus und wieder einzuhängen.
Grob wird so zerlegt
- Rad abschrauben
- Bremssattel abschrauben
- Bremsscheibe abschrauben
- die federn aushängen welche die backen an der Ankerplatte halten
- Die federn der backen selbst aushängen
- die 4 schrauben hinten abschrauben was die Steckachse am achsrohr halten
- den beherzten schlag von hinten auf die nabe
Und schon kann man die achse ziehen und das blech tauschen.
Zusammenbau alles in umgekehrter Reihenfolge und immer auf sauberkeit achten, die Achse soll ja auch wieder dicht sein.
Ich hatte zwar bilder gemacht, aber anscheinend gibt meine speicherkarte auf und hab somit nur ein bild.
Eigentlich ist die sache gar nicht so wild wenn man nen bisschen schrauben kann.
Das schlimmste ist eigentlich die federn der bremsbacken der Feststellbremse aus und wieder einzuhängen.
Grob wird so zerlegt
- Rad abschrauben
- Bremssattel abschrauben
- Bremsscheibe abschrauben
- die federn aushängen welche die backen an der Ankerplatte halten
- Die federn der backen selbst aushängen
- die 4 schrauben hinten abschrauben was die Steckachse am achsrohr halten
- den beherzten schlag von hinten auf die nabe
Und schon kann man die achse ziehen und das blech tauschen.
Zusammenbau alles in umgekehrter Reihenfolge und immer auf sauberkeit achten, die Achse soll ja auch wieder dicht sein.
Ich hatte zwar bilder gemacht, aber anscheinend gibt meine speicherkarte auf und hab somit nur ein bild.
Gruß Patrick
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Re: Ankerplatte Hinterachsbremse W906
Moin,
das Ankerblech zu wechseln ist kein Thema.
Ich drücke nur die Daumen, dass das Radlager wieder dicht ist.
Grüße
das Ankerblech zu wechseln ist kein Thema.
Ich drücke nur die Daumen, dass das Radlager wieder dicht ist.
Grüße
Sprinter 906 319 Womo ehemaliger RTW
Re: Ankerplatte Hinterachsbremse W906
Werd ich sehn, zur not muss ich nochmal ran.
Gruß Patrick
E320 W211 bj.03 45tkm
Sprinter 315 bj.07, 331tkm L4H2 im AngelCamper aufbau.
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Re: Ankerplatte Hinterachsbremse W906
Positiv denken bei mir war nach dem ziehen alles wieder perfekt dicht. Hab damals die Ankerbleche gleich mitgemacht als ich meine Sperre eingebaut hab, weil ich da eh die Stevkachsen ziehen musste.