v-dulli hat geschrieben: ↑06 Feb 2021 15:08
Die Trennung ist mit dem VS30/ Crafter 3 erfolgt und sonst wurden tatsächlich alle Crafter 1 und 2 in den MB-Werken Werken Düsseldorf und Ludwigsfelde gebaut. Und so sehr wie der aktuelle Crafter dem NCV3 ähnelt bin ich mir nicht sicher dass es sich dabei um ein neues Auto handelt. Wahrscheinlicher ist es dass er genau so neu ist wie der VS30.
Der Crafter 2 ist ein komplett neues Modell mit neuer Fabrik in Polen, und hat mit dem aktuellen Sprinter nichts mehr zu tun. Ich finde die Qualität des neuen Crafter liegt mindestens auf Sprinter Niveau.
Rostvorsorge beim Crafter 1 ist identisch Sprinter, gleiches Band!
Aususttatung in der Serie ist beim Crafter ein bisschen schlechter, der Crafter hat auch den Facelift des 906 nicht mitgemacht, so wurde z.B. beim Sprinter in Serie der Seitenweindassistent eingeführt, der ist im Crafter nicht erhätlich gewesen. Ansonsten sind die Fahrzeuge weitgehend IDENTISCH, andere Motoren (Zahnriemen beim Crafetr, aber mit 200k Intervall), andere Schließanlage, andreres Infotaiment, das war es im Wesentlichen ...
Such nach beidem, wenn einer kommt, der passt, kaufen!! Ob Sprinter oder Crafter? Egal! Mir lief ein 2 Jahre alter Crafter mit Klima und erst 12k km über den Weg vom Daimler Händler. Meine Kritereien waren kurz und hoch mit Klkima und möglichst langer Achse, Tempomat war mir auch wichtig, kann man aber nachrüsten, habe ich dann auch gemacht. Man sollte die Kriterien nicht zu eng stricken und ein bisschen geduld bei der Suche ist wichtig. Den Crafter bei der Suche auszuschließen ist auf jeden Fall ziemlich ungeschickt, ist im Grunde ein Sprinter mit VW Motor, das hat auch Vorteiel, Elsa/Etka gibts recht einfach und für kleine Münze, ich habe den teilekatalog und sätmtliche Reparaturanleitungen und die Schaltpläne von meinem Auto auf dem Rechner ... das ist schon Gold wert, wenn man selber schrauben möchte und bei Mercedes nicht ganz so einfach zu haben wie bei VW.
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)
BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!