Reserverad

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
diddi666
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 50
Registriert: 01 Mär 2004 00:00

Galerie

Reserverad

#1 

Beitrag von diddi666 »

 Themenstarter

Moin.
Ich hab für meinen 2009er 4x4 , 265/60 r18 Reifen mit Delta B Felgen eingetragen. Ich hatte vorher 225/75 r16 drauf. Gibt es Probleme mit irgendwelchen Fahrhilfen wie asr, esp abs , Differenzial oder ähnlichen Dingen , wenn ich , bei einer Reifenpanne, das Original 225er Ersatzrad drauf schraube?
Zuletzt geändert von diddi666 am 17 Feb 2021 20:11, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1862
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: Reserverad

#2 

Beitrag von hljube »

Da schon unzureichernder Reifendruck zu Fehlermeldungen führen kann wird es ein um 4 Prozent unterschiedlicher Abrollumfang ganz sicher tun denke ich mal.
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
ruptech
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 158
Registriert: 13 Mär 2019 15:32
Wohnort: Chiemsee

Re: Reserverad

#3 

Beitrag von ruptech »

Die Frage kann nicht ausreichend beantwortet werden, weil dies von Fahrzeug zu Fahrzeug verschieden ist.
So greift für manche Fahrzeuge die Schneekettenklausel im Steuergerät, wodurch es sehrwohl möglich ist, mit einem kleineren Reserverad zu fahren. Technisch rate ich aber davon ab, weil die Ausgleichsgetriebe überfordert werden.

Im Grunde einfach mal problieren. Wenn es einmal funktioniert, dann immer.
ruptech

316 CDI
Benutzeravatar
OlliG
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 307
Registriert: 24 Feb 2012 20:19
Wohnort: 47589

Re: Reserverad

#4 

Beitrag von OlliG »

ja gibt es.

hatte ich letztes Jahr desöfteren - Plattenserie.

18 Zoll und 16 Zoll Ersatzrad mit allen möglichen Fehlern.

ABS ASR Bremsfehler bis hin zum Motornotlauf.
319 CDI 2014 Mopf L3H2 - obsidianschwarz metallic - Insta: my_sprintervan - life is simple in a van!
Antworten