Anhängelast Sprinter berechnen

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Gelöschter User

Re: Anhängelast Sprinter berechnen

#31 

Beitrag von Gelöschter User »

Servus,
bei mir (316) steht im COC 2000kg max Anhängerlast (5500kg Zuggesamtgewicht), das gleich im Schein, aber zusätzlich unter steht dann noch max AHK bis zu 3000kg. Ich habe noch keine AHK, auf der Zulassungsstellen hatten sie keine Ahnung. Wie soll ich das verstehen. Gestern war ich auf der Vage (leer, Tank voll, Fahrer 80kg + Kindersitz) und 2560kg :o Da war ich echt überrasch wie schwer die Kiste ist!
Schaubi
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 582
Registriert: 02 Jan 2017 17:13
Wohnort: Linz Österreich

Re: Anhängelast Sprinter berechnen

#32 

Beitrag von Schaubi »

Gelöschter User hat geschrieben: 14 Mär 2021 08:36 Servus,
bei mir (316) steht im COC 2000kg max Anhängerlast (5500kg Zuggesamtgewicht), das gleich im Schein, aber zusätzlich unter steht dann noch max AHK bis zu 3000kg. Ich habe noch keine AHK, auf der Zulassungsstellen hatten sie keine Ahnung. Wie soll ich das verstehen. Gestern war ich auf der Vage (leer, Tank voll, Fahrer 80kg + Kindersitz) und 2560kg :o Da war ich echt überrasch wie schwer die Kiste ist!
316 Allrad??
Gelöschter User

Re: Anhängelast Sprinter berechnen

#33 

Beitrag von Gelöschter User »

nein. 4x2
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7204
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Anhängelast Sprinter berechnen

#34 

Beitrag von Vanagaudi »

Gelöschter User hat geschrieben: 14 Mär 2021 08:36bei mir (316) steht im COC 2000kg max Anhängerlast (5500kg Zuggesamtgewicht), das gleich im Schein, aber zusätzlich unter steht dann noch max AHK bis zu 3000kg. Ich habe noch keine AHK, auf der Zulassungsstellen hatten sie keine Ahnung. Wie soll ich das verstehen.
Der Typ der AHK (eben mit dieser Typ-Prüfnummer) darf bis zu 3t ziehen. Dein Fahrzeug allerdings nur bis zu 2t, und dies ist dein limitierender Faktor.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Carpinus
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 16 Mär 2019 15:38

Re: Anhängelast Sprinter berechnen

#35 

Beitrag von Carpinus »

Hallo zusammen,

ich hänge mich mal ran.
In der Zulassungsbescheinigung stehen zunächst 2 t.
Weiter unten steht aber "max. 3000....." Ich hänge den Schein hier mal rein.
Es geht mir nur um die Frage, ob also die 3 t tatsächlich aktuell sind.
Es ist ein 316er mit Automatikgestriebe und 3,9.. Hinterachsübersetzung.
Sprinter01.jpg
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7204
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Anhängelast Sprinter berechnen

#36 

Beitrag von Vanagaudi »

Carpinus hat geschrieben: 14 Mär 2021 14:38Weiter unten steht aber "max. 3000....."
Der Eintrag "MAX 3000" gehört zu Zeile 20, also der maximalen Fahrzeughöhe in mm. Danach kommt ein weiter Eintrag "AHK LT. EGTG", also Anhängerkupplung laut EG-Typgenehmigung. Normal kommt da anschließend noch die Genehmigungsnummer, fehlt hier aber.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag:
Carpinus (14 Mär 2021 15:50)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Gelöschter User

Re: Anhängelast Sprinter berechnen

#37 

Beitrag von Gelöschter User »

Carpinus hat geschrieben: 14 Mär 2021 14:38 Hallo zusammen,

ich hänge mich mal ran.
In der Zulassungsbescheinigung stehen zunächst 2 t.
Weiter unten steht aber "max. 3000....." Ich hänge den Schein hier mal rein.
Es geht mir nur um die Frage, ob also die 3 t tatsächlich aktuell sind.
Es ist ein 316er mit Automatikgestriebe und 3,9.. Hinterachsübersetzung.
Sprinter01.jpg
genau wie bei mir
Gelöschter User

Re: Anhängelast Sprinter berechnen

#38 

Beitrag von Gelöschter User »

Vanagaudi hat geschrieben: 14 Mär 2021 14:31
Gelöschter User hat geschrieben: 14 Mär 2021 08:36bei mir (316) steht im COC 2000kg max Anhängerlast (5500kg Zuggesamtgewicht), das gleich im Schein, aber zusätzlich unter steht dann noch max AHK bis zu 3000kg. Ich habe noch keine AHK, auf der Zulassungsstellen hatten sie keine Ahnung. Wie soll ich das verstehen.
Der Typ der AHK (eben mit dieser Typ-Prüfnummer) darf bis zu 3t ziehen. Dein Fahrzeug allerdings nur bis zu 2t, und dies ist dein limitierender Faktor.
Danke!
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7204
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Anhängelast Sprinter berechnen

#39 

Beitrag von Vanagaudi »

Gelöschter User hat geschrieben: 14 Mär 2021 18:39
Vanagaudi hat geschrieben: 14 Mär 2021 14:31
Gelöschter User hat geschrieben: 14 Mär 2021 08:36bei mir (316) steht im COC 2000kg max Anhängerlast (5500kg Zuggesamtgewicht), das gleich im Schein, aber zusätzlich unter steht dann noch max AHK bis zu 3000kg. Ich habe noch keine AHK, auf der Zulassungsstellen hatten sie keine Ahnung. Wie soll ich das verstehen.
Der Typ der AHK (eben mit dieser Typ-Prüfnummer) darf bis zu 3t ziehen. Dein Fahrzeug allerdings nur bis zu 2t, und dies ist dein limitierender Faktor.
Danke!
Vorsicht, hier liegt der Fall etwas anders. Bitte dazu diesen Beitrag weiter oben lesen.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Antworten