Vorstellung und erste Frage: Drehsitz Fahrersitz bei Doppelsitzbank

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Vorstellung und erste Frage: Drehsitz Fahrersitz bei Doppelsitzbank

#16 

Beitrag von jense »

Die normalen Drehkosnsolen drehen alle nicht an der Bank voebei!

Du bist da ziemlich alleine, weil die meisten tatsächlich zur Camping Nutzung die Bank durch einen Einzelsitz ersetzen und diesen auch drehbar machen. Unter den Sitz kannst du gut die Standheizung oder die 2 Batterie und Elektronik bauen (oder beides), sodass du auch keinen Stauraum verschwendest, wenn du da nicht mehr rakommst, ohe die 4 Schrauben zu lösen.

Die Nutzung des Stauraumes der Doppelbank ist auch durch die Öffnung nach vorne im Camping betieb nicht so optimal, aber das hast du ja sicher schon gemerkt. Der fehlende Durchgang ist auch nervig, vor allen wenn du noch Staueaum über der Fahrerkabine hast, ist es schon ein enger Schlitz durch den du nach vorne und hinten klettern musst und jedesmal müsen die Kopfstützen ab. Und du verschenkst wertvollen Platz, die 4er Runde vorne hat schon was, mit 2 gedrehten Sitzen. der gedrehte Beifahrersitz macht ein ganz anderes Raumgefühl. Aber das ist Geschmackssache.

Das Bett würde ich ggf. ein paar cm. länger machrn, 185 ist schon knapp, vielleicht eine Schiebe oder Klapplöäsung dass due 15cm mehr hast im Schafbetrieb. Nichts ist nerviger als den Kopf direkt an der Hecktür oder kalte Füße weil die Decke dahinter nicht mehr auf der Liegefläche aufliegt.

Wo schläft das Kind? Mit Euch im bett? Wo fährt das Kind? deswegen die 3 Sitze vorne?

Wie harmoniert die Sofa Funtkion des Bettes mit dem erhöhten Ladeboden? Bewährt ist beim H2 das Bett ungefähr in die Mitte der Höhe zu zu machen, um noch im bett zu sitzen und unten sehr viel Stauraum zu haben.
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
buntebeine
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 12
Registriert: 08 Mär 2021 11:05

Re: Vorstellung und erste Frage: Drehsitz Fahrersitz bei Doppelsitzbank

#17 

Beitrag von buntebeine »

 Themenstarter

Hi @jense

Danke für die Antwort bzgl. der Drehkonsolen, das hilft und nimmt erstmal Entscheidungen vorweg :-)

für die ersten Jahre wird das Kind auf dem Mittelsitz reisen, und wir tatsächlich die Kletterei über die Mittelsitzbank angehen müssen. Auch bei Einbau einer zweiten Sitzreihe mittels Gurtbock (langfristige Lösung) wären die ersten Jahre definitiv betreutes Fahren, und meine Freundin will nicht mit Kind hinten sitzen. Für die Quälerei fühle ich mich auch noch fit genug, aktuell lösen wir das Thema durch "Fahrersitz ganz nach vorne schieben, Neigung nach vorne und mittlere Kopfstütze raus... da komme ich "unbequem" rüber, auch beim Stauraum-Fach :-)
Für das Bett baue ich diese Woche mal ein Mock-Up aus Latten, damit ich das Raumvolumen, Sitzhöhe und Bodenabstand richtig einschätzen kann - eventuell sogar in 2m Länge, wenns vom Platz reicht.
Fotos kommen, wenn das Gerüst mal steht...

Kind schläft anfangs bei uns im Bett, später entweder auf flexiblem Reisebett (Airline-Schienen und Schwerlast-Tragepunkte bleiben vorhanden und nutzbar) oder im Frontbereich.
Der Stauraum unter der Sitzbank ist vor allem für Standheizungseinbau gedacht, bis dahin für Getränke-Dosen, Pet-Flaschen und allerlei Bordwerkzeuge / Abschleppseil/Überbrückungskabelsalat etc.
Elektronik will ich vor dem Radkasten Fahrerseite einbauen, so dass die meisten Steckdosen und Steuerpaneele mittig im Auto liegen.

Wenn alles schief geht steht mein Bruder (ohne Kind) schon gierig in den Startlöchern, um den Wagen mal zu übernehmen... der freut sich dann auf "gut gebaut und familieninterne Preisgestaltung"
Crafter L2H2 von 2015 als Sportcamper und Reisemobil
Ausbau seit 2021, davor VW-Bus gefahren
wlfnkls
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 364
Registriert: 20 Aug 2020 14:23

Re: Vorstellung und erste Frage: Drehsitz Fahrersitz bei Doppelsitzbank

#18 

Beitrag von wlfnkls »

Moin,

ich kann dich beruhigen, du bist nicht der einzige mit dem Setup.
In unserem Crafter ist der Fahrersitz auf der R&J Drehkonsole, die Doppelsitzbank ist starr.
Es gibt ein Kit, um die Handbremse tieferzulegen, das habe ich aber noch nicht eingebaut, da sich der Sitz auch drehen lässt, wenn die Handbremse nicht angezogen ist.
Meine Freundin hat es sogar schon geschafft den Fahrersitz bei geschlossener Fahrertür zu drehen.
Und ja: unsere Doppelsitzbank ist starr, immernoch ;)

Noch ist die Konsole nicht eingetragen, aber der technische Telefonservice vom TÜV hat da erstmal keine Einwände gehabt.
Es gibt auch andere Leute, die die Konsole schon eintragen lassen haben.

R&J haben im Übrigen auch eine Drehkonsole für die Doppelsitzbank ;)
Gruß
Niklas

Reiseblog
buntebeine
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 12
Registriert: 08 Mär 2021 11:05

Re: Vorstellung und erste Frage: Drehsitz Fahrersitz bei Doppelsitzbank

#19 

Beitrag von buntebeine »

 Themenstarter

Danke Dir, Niklas

mit 150Pfund auch echt nen Versuch wert :-)

https://rjcampersolutions. co. uk/shop/ols/products/vw-craftersprinter-single-drivers-swivel-seat-base
Crafter L2H2 von 2015 als Sportcamper und Reisemobil
Ausbau seit 2021, davor VW-Bus gefahren
Antworten