906, 316 CDI Bj 2011, AGR-Probleme
Re: 906, 316 CDI Bj 2011, AGR-Probleme
Super,
Bilder sind immer gut.
Im Grunde geht es jetzt nur noch darum, ob man das neue AGR-Ventil (oder Steller) anlernen muss bzw. ob man dafür SW / Diagnosegerät braucht.
Gruß
Uli-906
Bilder sind immer gut.
Im Grunde geht es jetzt nur noch darum, ob man das neue AGR-Ventil (oder Steller) anlernen muss bzw. ob man dafür SW / Diagnosegerät braucht.
Gruß
Uli-906
Sprinter 316 CDI Bj. 2011 (seit 2016), Sprinter 213 CDI Bj.2001 (bis 2016; RIP), GMC Vandura (bis 2007)
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Re: 906, 316 CDI Bj 2011, AGR-Probleme
Es muss angelehnt werden und das geht, verw, nur über DAS.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
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NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
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Re: 906, 316 CDI Bj 2011, AGR-Probleme
Danke für die Info.
Damit hat sich das erledigt. Selber machen dann wohl leider nicht mehr möglich.
Schade.
Nochmal ein großes Danke an alle, die mir mit meinem Problem helfen wollten.
Gruß
Uli-906
Damit hat sich das erledigt. Selber machen dann wohl leider nicht mehr möglich.
Schade.
Nochmal ein großes Danke an alle, die mir mit meinem Problem helfen wollten.
Gruß
Uli-906
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Re: 906, 316 CDI Bj 2011, AGR-Probleme
Da komme ich nicht ganz mit. Nach Schaltbild für den OM651.957 der Baujahre 09.2010 bis 06.2013 sollten die Stecker wie folgt bestückt sein:Opa_R hat geschrieben: ↑13 Mär 2021 22:18Der Stecker ist für die Kraftstofftemperatur und ist immer im Kabelstrang eingebunden.Nicht jeder 651er hat aber den Fühler verbaut ! Und das AGR Ventil sitzt hinter dem Abgaskühler in der Abgasstrecke ! Dazu muß der Kühler raus, das "Bogenstück" des Saugrohres , der Drosselklappensteller und die ganze AGR Strecke ! Da ist unten ein 5 poliger Stecker dran , vertausch den nicht mit dem DK Stecker !
Code: Alles auswählen
B50/5 Temperaturfühler Kraftstoff 2-polig Pin1 0,50mm² braun-grün Pin2 0,50mm² weiß-braun
M16/45 Drosselklappensteller 5-polig Pin1 0,50mm² rot-schwarz Pin2 0,75mm² weiß-rot Pin3 0,75mm² weiß-blau Pin4 0,50mm² weiß-grün Pin5 0,50mm² braun-schwarz
R53/3 Kraftstofffilterheizung mit Wasserstandssensor 5-polig Pin1 0,75mm² weiß-grün Pin2 2,50mm² schwarz-grau Pin3 2,50mm² schwarz-grau Pin4 2,50mm² braun Pin5 2,50mm² braun
Y27/15 Abgasrückführsteller 5-polig Pin1 0,75mm² braun-rosa Pin2 0,75mm² rot-grau Pin3 0,50mm² braun-schwarz Pin4 0,50mm² grau Pin5 0,50mm² rot-schwarz
Der Drosselklappensteller befindet sich links unterhalb des Ladeluftkrümmers am Motor. Der Drosselklappensteller wird vom CDI Steuergerät durch ein pulsweitenmoduliertes Signal angesteuert. Der Drosselklappensteller beeinflusst die dem Motor zugeführte Luftmenge und das Mischverhältnis von Ladeluft und nach der Drosselklappe beigemischtem rückgeführtem Abgas. Beim Abstellen des Motors wird die Drosselklappe geschlossen.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Re: 906, 316 CDI Bj 2011, AGR-Probleme
Zum Anlernen...
Ich habe es getauscht und musste da nichts anlernen,
Das war Plug and Play.
Ich habe aber wie gesagt nen 313, kann sehr gut sein, dass es bei mir anders aufgebaut ist, so von der Regelstrecke...
Ich habe es getauscht und musste da nichts anlernen,
Das war Plug and Play.
Ich habe aber wie gesagt nen 313, kann sehr gut sein, dass es bei mir anders aufgebaut ist, so von der Regelstrecke...
Sprinter 313 4x4 BJ2010 Mittelgang Faceliftumbau
Re: 906, 316 CDI Bj 2011, AGR-Probleme
Hy
Naja , Anlernen sagt dem Steuergerät wo die Anschläge sind und steuert dementsprechend die Steller an.
@ Vangaudi , ok ok , Fakt ist das bei manchen 651er in der Niederdruckleitung die zum K-Filter geht ein Sensor sitzt , bei anderen eben nicht !
Naja , Anlernen sagt dem Steuergerät wo die Anschläge sind und steuert dementsprechend die Steller an.
@ Vangaudi , ok ok , Fakt ist das bei manchen 651er in der Niederdruckleitung die zum K-Filter geht ein Sensor sitzt , bei anderen eben nicht !
Liebe grüße Renate und Schorsch
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Alle Angaben ohne Gewähr
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Re: 906, 316 CDI Bj 2011, AGR-Probleme
Servus zusammen.
ich habe schon erkannt, dass hier einige Experten dabei sind, die ausser Erfahrung auch Zugriff auf wichtige Werkstatt-Dokumentation haben.
Nochmal zum Thema "anlernen".
Mir ist schon klar was "anlernen" heißt. Die Frage war, ob man dazu spezielle SW braucht, was zunächst mit DAS beantwortet wurde.
Oft geht das Anlernen auch ohne SW, z.B. einfach mit Fahren und dauert ein Weilchen, bis die erforderlichen Zustände alle mal da waren.
(z.B. beim Tausch der Drosselklappe + LMM am BMW 316Ti meines Juniors so. Nach einer halben Stunde Fahren war alles gut)
Wenn ich zum "Anlernen" eine spezielle/teure SW und oder Lizenz brauche, kann ich das nicht selbst machen.
Wenn es zum Anlernen andere Möglichkeiten gibt, kann ich evtl. selbst Hand anlegen.
Das macht für mich den entscheidenden Unterschied, ob ich Zeit oder Geld investieren muss.
Was ich vermeiden will, ist einfach nur, dass ich selber schraube (also die Zeit investiere) und dann am Ende nichts geht und ich den Sprinter doch in die Werkstatt bringen muss (also Geld investiere).
Beides zusammen wäre doof.
Vielleicht gibt's ja noch einen "Joker", der zu 100% sicher ist und sagt "... so geht's und nicht anders"
Gruß
Uli-906
ich habe schon erkannt, dass hier einige Experten dabei sind, die ausser Erfahrung auch Zugriff auf wichtige Werkstatt-Dokumentation haben.
Nochmal zum Thema "anlernen".
Mir ist schon klar was "anlernen" heißt. Die Frage war, ob man dazu spezielle SW braucht, was zunächst mit DAS beantwortet wurde.
Oft geht das Anlernen auch ohne SW, z.B. einfach mit Fahren und dauert ein Weilchen, bis die erforderlichen Zustände alle mal da waren.
(z.B. beim Tausch der Drosselklappe + LMM am BMW 316Ti meines Juniors so. Nach einer halben Stunde Fahren war alles gut)
Wenn ich zum "Anlernen" eine spezielle/teure SW und oder Lizenz brauche, kann ich das nicht selbst machen.
Wenn es zum Anlernen andere Möglichkeiten gibt, kann ich evtl. selbst Hand anlegen.
Das macht für mich den entscheidenden Unterschied, ob ich Zeit oder Geld investieren muss.
Was ich vermeiden will, ist einfach nur, dass ich selber schraube (also die Zeit investiere) und dann am Ende nichts geht und ich den Sprinter doch in die Werkstatt bringen muss (also Geld investiere).
Beides zusammen wäre doof.
Vielleicht gibt's ja noch einen "Joker", der zu 100% sicher ist und sagt "... so geht's und nicht anders"
Gruß
Uli-906
Sprinter 316 CDI Bj. 2011 (seit 2016), Sprinter 213 CDI Bj.2001 (bis 2016; RIP), GMC Vandura (bis 2007)
Re: 906, 316 CDI Bj 2011, AGR-Probleme
Servus zusammen,
ich muss noch einen kurzen Abschluss zum Thema AGR-Probleme berichten.
Kurz: Am Ende war der Sprinter nun doch in der Werkstatt.
Grund 1)
Aufgrund der Aussagen (nicht nur hier im Forum), dass man das neue AGR-Ventil nach dem Einbau "anlernen" muss, war ich skeptisch, ob ich eine Reparatur (Austausch oder mindestens Reinigung AGR-Ventil) wagen soll.
Mittlerweile hatte ich kurz Gelegenheit mit dem Mechaniker zu reden.
Ja, er benutzt natürlich die Diagnose SW und ja, am Ende des Vorgangs war da wohl ein "Anlernen".
Allerdings meinte er, dass das vermutlich (>90%) auch ohne funktionieren würde (da er das aber immer mit der SW macht, kann er das nicht 100% sicher sagen).
Grund 2)
Ein anderer Punkt war das Thema AGR deaktivieren.
Hier stand die Frage im Raum, ob man das Problem nur durch SW-mäßiges Deaktivieren der AGR lösen kann und eine Reparatur des AGR-Ventils damit entfallen könnte.
Auch dazu habe ich unterschiedliche Aussagen bekommen.
Die wahrscheinlichste Variante war, dass ich trotzdem reparieren muss und ein rein SW-mäßiges Deaktivieren mein Problem nicht vollständig löst.
Ergebnis:
Fahrzeug läuft wieder gut . Zusätzlich wurde der Partikelfilter regeneriert. Rechnung ist noch nicht da, liegt aber wohl im Bereich der ursprünglichen Schätzung (ca 800 - 1000,- €) .
Fazit: viel Information, noch mehr Respekt vor unvollständiger Reparatur und Folgeproblemen, folglich doch Geld investiert.
Nochmal besten Dank an alle die hier beigetragen haben. Vielleicht traue ich mich beim nächsten Mal
ich muss noch einen kurzen Abschluss zum Thema AGR-Probleme berichten.
Kurz: Am Ende war der Sprinter nun doch in der Werkstatt.
Grund 1)
Aufgrund der Aussagen (nicht nur hier im Forum), dass man das neue AGR-Ventil nach dem Einbau "anlernen" muss, war ich skeptisch, ob ich eine Reparatur (Austausch oder mindestens Reinigung AGR-Ventil) wagen soll.
Mittlerweile hatte ich kurz Gelegenheit mit dem Mechaniker zu reden.
Ja, er benutzt natürlich die Diagnose SW und ja, am Ende des Vorgangs war da wohl ein "Anlernen".
Allerdings meinte er, dass das vermutlich (>90%) auch ohne funktionieren würde (da er das aber immer mit der SW macht, kann er das nicht 100% sicher sagen).
Grund 2)
Ein anderer Punkt war das Thema AGR deaktivieren.
Hier stand die Frage im Raum, ob man das Problem nur durch SW-mäßiges Deaktivieren der AGR lösen kann und eine Reparatur des AGR-Ventils damit entfallen könnte.
Auch dazu habe ich unterschiedliche Aussagen bekommen.
Die wahrscheinlichste Variante war, dass ich trotzdem reparieren muss und ein rein SW-mäßiges Deaktivieren mein Problem nicht vollständig löst.
Ergebnis:
Fahrzeug läuft wieder gut . Zusätzlich wurde der Partikelfilter regeneriert. Rechnung ist noch nicht da, liegt aber wohl im Bereich der ursprünglichen Schätzung (ca 800 - 1000,- €) .
Fazit: viel Information, noch mehr Respekt vor unvollständiger Reparatur und Folgeproblemen, folglich doch Geld investiert.
Nochmal besten Dank an alle die hier beigetragen haben. Vielleicht traue ich mich beim nächsten Mal
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Re: 906, 316 CDI Bj 2011, AGR-Probleme
Frage Das ist aber die Bypassklappe oder? Und das Agr, also das Ventil dass den Fehler verursacht, kommt ja erst ein Bauteil danach oder?