Reifendrucksensoren

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
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PACO-PACO
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Reifendrucksensoren

#1 

Beitrag von PACO-PACO »

 Themenstarter

Guten Tag,
könnte mir jemand helfen,fahre einen 906er BA 35 3,88t Bj. 2015 mit Reifendruckanzeige.
Die 4 Orginalreifen haben Stahlventile,der Reservereifen den ich im Moment montiert habe
ein Gummiventil und die Reifendruckanzeige zeigt keinen Druck mehr an,sondern:Fehler.
Frage:Fehlt im Reservereifen der Drucksensor,oder hat das System gar keine und das wird
über das ABS geregelt?
Danke für Antwort
Grüße Walter
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Exilaltbier
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Re: Reifendrucksensoren

#2 

Beitrag von Exilaltbier »

Da wird dein Ersatzrad keinen RDS haben...
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CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
PACO-PACO
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Re: Reifendrucksensoren

#3 

Beitrag von PACO-PACO »

 Themenstarter

Hi,
Das hab ich auch befürchtet.Aussage vom Reifenhändler:ein Reserverad hat nie einen Drucksensor weil sonst der Computer spinnt
Danke Walter
sprinter-22
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Re: Reifendrucksensoren

#4 

Beitrag von sprinter-22 »

Kannst du den Reifendruck über das KI an jedem Rad einzeln ablesen? Dann hast Sensoren. Falls es nur anzeigt "Reifendruck prüfen", ggf noch durch orange LED an welchem Rad, hast keine und es wird über das ABS gesteuert.
Beides msl musst aber dem System ein Reifendruckreset mitteilen wenn etwas nachgefüllt oder ein Rad gewechselt wurde. Von diesem Null-Wert wird dann wieder überwacht.
Um ganz sicher zu sein, ob Sensoren verbaut sind, und wie gut die Batterie noch ist, kann der Reifenhändler auch diese kurz mit dem Gerät auslesen

Das ein Reseverad kein Sensor hat ist nicht richtig. Normalerweise haben sie einen, wenn die anderen auch einen haben, oder es wurde später mal nachgerüstet und aus Kostengründen darauf verzichtet.
Schon gar nicht spinnt dann der Computer. Dann müsste er das tun, wenn du jedes mal mit den Sommer- Winterreifen nach dem Wechsel nach Hause fährst.

Gruss
Zuletzt geändert von sprinter-22 am 13 Mär 2021 19:00, insgesamt 1-mal geändert.
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Vanagaudi
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Re: Reifendrucksensoren

#5 

Beitrag von Vanagaudi »

Beim 906 sind Reifendrucksensoren eingebaut, deren Messwert wird per Hochfrequenz übertragen. Bei grob abweichenden Raddrehzahlen quittiert der 906 dies mit einer ESP-Warnung.
sprinter-22 hat geschrieben: 13 Mär 2021 18:55Das ein Reseverad kein Sensor hat ist nicht richtig. Normalerweise haben sie einen, wenn die anderen auch einen haben, oder es wurde später mal nachgerüstet und aus Kostengründen darauf verzichtet.
Schon gar nicht spinnt dann der Computer.
Wenn das Ersatzrad ohne RDS montiert ist, wie im Beitrag oben, dann gibt die RDS-Anzeige eine Warnung aus.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
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Re: Reifendrucksensoren

#6 

Beitrag von PACO-PACO »

 Themenstarter

Danke,Ihr habt mir weitergeholfen.Ja meine Reifendrücke werden einzeln angezeigt.Ist eine schöne Sache,war 2015 Sonderausstattung.
Glaube nicht,dass das popelige Gummiventil am Reserverad einen Drucksensor hat.Habe 2 Metallventile mit Sensoren für 90 €
gekauft und bin nächste Woche beim Reifenhändler.
Grüße Walter
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Re: Reifendrucksensoren

#7 

Beitrag von sprinter-22 »

Auch an Gummiventilen können Sensoren hängen.
Wenn ein Reifenservice seinen Job sauber macht, erkennst es am Ventilkäppchen.
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Re: Reifendrucksensoren

#8 

Beitrag von Opa_R »

Mal Langsam ! Orginal sind Gummimetallventile mit Radsensoren angeschraubt ! Und im Reserverad ist nie ein Sensor ! Da die Anzeige eh nur vier Räder anzeigen kann :roll:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
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Re: Reifendrucksensoren

#9 

Beitrag von sprinter-22 »

Sorry, es gibt keine Gummimetallventile mit Sensoren.
Entweder nur Metall oder nur Gummi. Wobei die Gummiventile auch einen Metallkern haben, bedingt durch das Gewinde für das Käppchen und Ventilstift und die Verlängerung nach innen zum anschrauben des Sensors

Gummimetallventil wären diese mit dem Sitz auf der Felge aus Gummi und der Schaft aus Metall. Diese sind für Sensoren nicht erhältlich
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Re: Reifendrucksensoren

#10 

Beitrag von Opa_R »

sprinter-22 hat geschrieben: 14 Mär 2021 14:29 Sorry, es gibt keine Gummimetallventile mit Sensoren.
Entweder nur Metall oder nur Gummi. Wobei die Gummiventile auch einen Metallkern haben, bedingt durch das Gewinde für das Käppchen und Ventilstift und die Verlängerung nach innen zum anschrauben des Sensors

Gummimetallventil wären diese mit dem Sitz auf der Felge aus Gummi und der Schaft aus Metall. Diese sind für Sensoren nicht erhältlich
Komisch , da ich die Orginalen schon verbaut habe 8) :lol: Da gibt es sogar einen Reperatursatz zu , wo nur das Ventil drin ist :lol:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
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originale Reifendrucksensoren

#11 

Beitrag von Rosi »

Ich habe/hatte originale RDK-Sensoren in/aus den Alufelgen (Tomason TN1F-6516) vom HYMER mit 4,2t zGGw, resp. 2.430kg HA (übrig/abzugeben).
Im Gutachten der Felgen steht, daß "Gummiventile mit Metallfuß den Normen E.T.R.T.O. - Typ V3.23.01 oder Tire and Rim - Nr. TR 600HP entsprechen müssen, Metallschraubventile mit langen Überwurfmuttern der DIN 7779 (z.B. Hersteller Alligator Typ 2024R8 bzw. 3004A)" :!:
Ventil mit RDK-Sensor
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Re: originale Reifendrucksensoren

#12 

Beitrag von Vanagaudi »

Rosi hat geschrieben: 15 Mär 2021 07:44HYMER mit 4,2t zGGw
Ist das ein Fahrzeug mit dem Niederflurfahrwerk hinten?
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
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Re: Reifendrucksensoren

#13 

Beitrag von PACO-PACO »

 Themenstarter

Fertigmeldung,
habe heute beim Reifenhändler 2 neue metallventile mit RDS Fabrikat Schrader Nr.3013 einbauen lassen. Ohne einzu Programieren,
nach 500m kam die Anzeige im Display. Jetzt muß ich nur noch eine Probefahrt mit meinen beiden Ersatzreifen mit RDS machen,ob
Das System damit klar kommt. Danke für alle Antworten
Gruß walter
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Rosi
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#14 

Beitrag von Rosi »

Vanagaudi hat geschrieben: 15 Mär 2021 11:31
Rosi hat geschrieben: 15 Mär 2021 07:44HYMER mit 4,2t zGGw
Ist das ein Fahrzeug mit dem Niederflurfahrwerk hinten?
Mein HYMER ML-I 540 basiert auf einem "normalen" Sprinter 319CDI 4x2 mit 3250mm (kurzem) Radstand; 293L werksgesch. Zivilaufbau, C906 Chassis 906, RY2 Reifendrucküberwachung an VA und HA drahtlos, XL8 Gewichtsvariante 3.880kg, ZQ0 Steuerung Zulassungsdok. bei Eingabe Deltagewicht ... techn. zul. 4.200kg, im Zulassungsland 3.500kg ...
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