Motorkontrolleuchte geht sporadisch an und aus ohne Notlauf

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Ultimax93
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 05 Dez 2019 08:12

Motorkontrolleuchte geht sporadisch an und aus ohne Notlauf

#1 

Beitrag von Ultimax93 »

 Themenstarter

Hallo,
Lese schon eine Weile hier im Forum mit und hätte nun selber ein Problem mit meinem 2017er w906 163ps. 83000km.
Die Motorkontrolleuchte geht manchmal plötzlich während der Fahrt an und meistens gleich wieder aus. Beim letzten Mal blieb sie ca. 10min Fahrt an und ging dann wieder aus.
Die Fahreigenschaften verändern sich dabei nicht.

Ich habe mit dieser Carly App von einem Kumpel folgenden Fehler ausgelesen: der Fehler lässt sich löschen kommt aber nach ca 5km wieder.

Fehler Code: 220129 Dieser Fehler resultiert aus einem generischen Kommunikationsproblem im Steuergerät: Motor
Electronics (MB: 6519013502) (Internal GR92)

Der Wagen stand jetzt 3 Monate hat eine neue Batterie bekommen und ich habe eine Planar Standheizung eingebaut - wüsste aber nicht wo ich dabei was kaputt gemacht haben könnte. :D

Hoffe mir kann jemand helfen

Grüße Florian
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7192
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Motorkontrolleuchte geht sporadisch an und aus ohne Notlauf

#2 

Beitrag von Vanagaudi »

Wie lange beobachtest du dieses Problem schon?
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Ultimax93
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 05 Dez 2019 08:12

Re: Motorkontrolleuchte geht sporadisch an und aus ohne Notlauf

#3 

Beitrag von Ultimax93 »

 Themenstarter

Seit 3 Tagen und ca. 250km
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7192
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Motorkontrolleuchte geht sporadisch an und aus ohne Notlauf

#4 

Beitrag von Vanagaudi »

Ultimax93 hat geschrieben: 13 Mär 2021 20:47 Seit 3 Tagen und ca. 250km
Es könnte also mit dem Einbau der Heizung zusammenhängen. An welcher Stelle hast du die Heizung eingebaut und wo hast du sie elektrisch angeschlossen?
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Ultimax93
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 05 Dez 2019 08:12

Re: Motorkontrolleuchte geht sporadisch an und aus ohne Notlauf

#5 

Beitrag von Ultimax93 »

 Themenstarter

War auch meine erste Vermutung... die Heizung sitzt unter dem Beifahrersitz und ist an die, komplett von der Starterbatterie getrennte Zusattbatterie angeschlossen...

Oder kann es was mit der neuen Batterie zu tun haben? Habe keine originale gekauft sondern diese hier aber mit 70Ah:
BIG Premium AGM 12V 80Ah 850A/EN
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7192
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Motorkontrolleuchte geht sporadisch an und aus ohne Notlauf

#6 

Beitrag von Vanagaudi »

Ultimax93 hat geschrieben: 15 Mär 2021 11:01War auch meine erste Vermutung... die Heizung sitzt unter dem Beifahrersitz
Unter dem Beifahrersitz laufen keine wichtigen Bus-Leitungen durch, außen der Airbag-Auslöseleitungen. Da sehe ich keine Probleme.
Ultimax93 hat geschrieben: 15 Mär 2021 11:01 und ist an die, komplett von der Starterbatterie getrennte Zusattbatterie angeschlossen...
Das musst du mal näher erklären. Hast du ein Trennrelais oder einen Booster zur Ladung der Zusatzbatterie eingebaut?
Ultimax93 hat geschrieben: 15 Mär 2021 11:01Oder kann es was mit der neuen Batterie zu tun haben? Habe keine originale gekauft sondern diese hier aber mit 70Ah:
BIG Premium AGM 12V 80Ah 850A/EN
  1. Ist das eine neue Starterbatterie? Wenn du ein Batteriemanagementsystem hast, muss diese neue Batterie als AGM-Batterie mit dieser Kapazität in SAM angemeldet werden.
  2. Hast du ein Trennrelais eingebaut, dann muss die Starter- und die Zweitbatterie vom gleichen Typ sein, also beides AGM-Batterien.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Antworten