Fahrerairbag
- asap
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Fahrerairbag
Hallo,
mir ist die reine Airbag-Abdeckung von Komfortlenkrad angeboten worden, ergo ohne Inhalt und Airbag.
Frage kann ich den Airbag von meinem jetzigen Lenkrad in die Abdeckung für das Komfort-Lenkrad einbauen?
mir ist die reine Airbag-Abdeckung von Komfortlenkrad angeboten worden, ergo ohne Inhalt und Airbag.
Frage kann ich den Airbag von meinem jetzigen Lenkrad in die Abdeckung für das Komfort-Lenkrad einbauen?
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute
Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
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- Exilaltbier
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Re: Fahrerairbag
...beim Zulieferer von MB wird das ja wohl auch nicht in einem Teil geboren...also was Menschenhirn konstruiert und Menschenhand zusammensetzt, sollte auch wieder zusammengesteckt werden können...
..und dann habe ich da im Netz in einem anderen Forum noch ein paar Infos gefunden....
!!!ACHTUNG BEACHTEN!!!
Arbeiten am KOMPLETTEN Airbagsystem sind AUSSCHLIEẞLICH durch mit Zertifikat bestätigt eingewiesenen Personen und NUR IM zugelassenen Betrieb gestattet! JEDE Zuwiederhandlung ist eine STRAFTAT die nach dem Sprengmittelgesetz bestraft wird!!!
In einem Gurtstraffer sind ca. 80g und in einem Airbag ca. 100-120g C4! Das ist eine tödliche Menge bei falscher Handhabung!
Also besser Finger weg, bevor Finger ab! Das ist nur für die Fachwerkstatt!
Zur Info!
Das Steuergerät ist so konstruiert, dass es MINDESTENS 100 Sekunden OHNE Batterie die Airbags + Gurtstraffer zünden können MUSS! Daran ist UNBEDINGT zu denken, wenn daran gearbeitet wird! Diese Zeit gilt nach JEDEM erneuten Akku anschließen! Vor dem Arbeiten am System, sollte 24 Stunden der Fahrzeugakku abgeklemmt sein!
Ab einer Bord-Spannung unter 9V (ausgenommen beim Startvorgang) geht das Airbagsteuergerät in die erste Stufe der Störung. D.h. Airbaglampe geht an und nicht nach 4 Sekunden aus, sondern erst nach ca. 3 Minuten. Das kann nur durch auslesen gelöscht werden. ALLE Fehlereinträge, mit Lampe an, in der Airbagsteuerung müssen aktiv gelöscht werden, sie löschen sich nicht von selbst!
Die erste Stufe (Airbaglampe geht nach ca. 3 Minuten aus) ist ein Hauptmangel und es gibt kein TÜV! Bei nächster Gelegenheit ist die Werkstatt auf zu suchen! Geht die Lampe nicht mehr aus, darf das Fahrzeug nicht mehr auf öffentlichen Straßen bewegt werden! Die Polizei darf und wird die Weiterfahrt unterbinden!
PS: ...wobei mir persönlich die angegebenen Grammwerte etwas sehr hoch erscheinen..
..und dann habe ich da im Netz in einem anderen Forum noch ein paar Infos gefunden....
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In einem Gurtstraffer sind ca. 80g und in einem Airbag ca. 100-120g C4! Das ist eine tödliche Menge bei falscher Handhabung!
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Ab einer Bord-Spannung unter 9V (ausgenommen beim Startvorgang) geht das Airbagsteuergerät in die erste Stufe der Störung. D.h. Airbaglampe geht an und nicht nach 4 Sekunden aus, sondern erst nach ca. 3 Minuten. Das kann nur durch auslesen gelöscht werden. ALLE Fehlereinträge, mit Lampe an, in der Airbagsteuerung müssen aktiv gelöscht werden, sie löschen sich nicht von selbst!
Die erste Stufe (Airbaglampe geht nach ca. 3 Minuten aus) ist ein Hauptmangel und es gibt kein TÜV! Bei nächster Gelegenheit ist die Werkstatt auf zu suchen! Geht die Lampe nicht mehr aus, darf das Fahrzeug nicht mehr auf öffentlichen Straßen bewegt werden! Die Polizei darf und wird die Weiterfahrt unterbinden!
PS: ...wobei mir persönlich die angegebenen Grammwerte etwas sehr hoch erscheinen..
Zuletzt geändert von Exilaltbier am 18 Mär 2021 22:41, insgesamt 3-mal geändert.
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- Sprinter_213_CDI (18 Mär 2021 22:34)
CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
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Re: Fahrerairbag
asap
Finger weg !
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- Steffen80 (19 Mär 2021 07:41)
Bj. Juli / 2010, 201.000 km
Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
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Re: Fahrerairbag
Das Teil ist ja scheinbar schon "geflickt"/ beschädigt.
Bei einem derart sicherheitsrelevanten Teil des Fahrzeugs würde ich eine solche Aktion nicht starten wollen.
Den reinen Airbagtausch an sich habe ich schon mehrfach erfolgreich durchgeführt - keine Frage. Die Einheit jedoch auf Grund von reiner Internet-Q&A zu demontieren halte ich für wenig sinnhaft.
Nur meine Meinung. Technisch funktioniert es sicher irgendwie - aber nicht optimal wie das Detailfoto zeigt.
Bei einem derart sicherheitsrelevanten Teil des Fahrzeugs würde ich eine solche Aktion nicht starten wollen.
Den reinen Airbagtausch an sich habe ich schon mehrfach erfolgreich durchgeführt - keine Frage. Die Einheit jedoch auf Grund von reiner Internet-Q&A zu demontieren halte ich für wenig sinnhaft.
Nur meine Meinung. Technisch funktioniert es sicher irgendwie - aber nicht optimal wie das Detailfoto zeigt.
2013er 906 313 L3H2 als WoMo Selbstausbau für 3.
Standort Mitteldeutschland.
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Re: Fahrerairbag
Haben einen Airbag aus dem W639 angeboten bekommen.
Passt der ohne Probleme auf das entsprechende Lenkrad im Sprinter.
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Re: Fahrerairbag
Kurze Anmerkung, in portalen wie Ebay und sowas gibt es in Polen "regenerierte" W906 Airbags mit Tasten. Diese kosten um die 40€.
Ich selber hab nicht vor solch eins zu kaufen jedoch hab ich mal unsere Polnischen Sprinter Kollegen gefragt und diese meinte es sei Standard solche einzubauen wenn die auf MUFU Lenkrad umbauen.
Naja
Lack_Rick
Ich selber hab nicht vor solch eins zu kaufen jedoch hab ich mal unsere Polnischen Sprinter Kollegen gefragt und diese meinte es sei Standard solche einzubauen wenn die auf MUFU Lenkrad umbauen.
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Re: Fahrerairbag
Sind diese Airbags 3 Tage vorher noch in D herumgefahren? Wäre ja nicht der erste der hier geklaut wurde! Der Preis schreit geradezu danach.Lack_Rick hat geschrieben: ↑07 Jul 2021 16:00 Kurze Anmerkung, in portalen wie Ebay und sowas gibt es in Polen "regenerierte" W906 Airbags mit Tasten. Diese kosten um die 40€.
Ich selber hab nicht vor solch eins zu kaufen jedoch hab ich mal unsere Polnischen Sprinter Kollegen gefragt und diese meinte es sei Standard solche einzubauen wenn die auf MUFU Lenkrad umbauen.
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Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
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- asap
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Re: Fahrerairbag
hast du da einen Link ...habe solche Angebot in der Bucht bisher nicht gefunden ...
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Re: Fahrerairbag
Ich tue mich schwer mit solchen Angeboten um mich zu werfen. Möchte dann ungern der schuldige sein.
Schau bei allegro einfach mal nach Sprinter Airbag oder übersetze dir Luftkissen usw ins polnische. Wenn die Angebote dann beim Preis von unter 70€ angekommen sind dann liest du dir die polnische Beschreibung durch und stolperst dann zwangsläufig über die Brocken.
Grüße
Lack_Rick
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Re: Fahrerairbag
Habe mein Komfortlenkrad hier in GB komplett mit Airbag für 100,00 GBP gekauft
Sprinter 316 CDI L2H2 BJ.2017
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Re: Fahrerairbag
ja, in GB sind die sehr günstig, aber einen Airbag bekommt man per Paket nicht mehr durch den Zoll, wegen den "Sprengstoff" ....
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Re: Fahrerairbag
habe nun meine Airbag günstig gefunden und habe heute versucht diesen und mein schon vorhandenes und neu bezogenes Lenkrad mit einen neue Tempomat einzubauen.
Es scheint das die Narbe am neuen Lenkrad durch die langer Lagerung etwas Flugrost angesetzt hat, denn diese will nicht richtig auf die Narbe im Fahrzeug, so das die Markierung übereinstimmt ....auch klemmt die Kabelführung vom Schleifring ... darf denn die Markierung sich um einen Zahn versetzen.
Ich versuche morgen mal die Narbe mit WD40 sauber zu machen
Es scheint das die Narbe am neuen Lenkrad durch die langer Lagerung etwas Flugrost angesetzt hat, denn diese will nicht richtig auf die Narbe im Fahrzeug, so das die Markierung übereinstimmt ....auch klemmt die Kabelführung vom Schleifring ... darf denn die Markierung sich um einen Zahn versetzen.
Ich versuche morgen mal die Narbe mit WD40 sauber zu machen
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Re: Fahrerairbag
Das mit der Markierung hatte ich auch. Ich hab nach Abgleich der Zentrierung unten am Lenkgetriebe festgestellt, dass die Markierung vom Lenkrad rechts neben der Nabenmarkierung sein muss.
Also, dass das Lenkrad gerade steht.
Das mit der Durchführung hatte ich nicht.
Grüße Arvid
Also, dass das Lenkrad gerade steht.
Das mit der Durchführung hatte ich nicht.
Grüße Arvid
Sprinter 906 319 Womo ehemaliger RTW
- asap
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Re: Fahrerairbag
schade das dein Hinweis erst so spät kam, habe heute das Lenkrad auf gesetzt so das die Markierung stimmt ...und dann mit der Schraube ran gezogen ....die Markierung hat sich aber trotzdem links von der Markierung an der Lenksäule positioniert.
Die Kabeldurchführungen haben sich dann auch in die richtige Position gezogen ...hatte nur ein wenig Abrieb durch die alte Looktied-Markierung an der Narbe vorgefunden ...
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