Unterbodenschutz von MB

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3550
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Unterbodenschutz von MB

#1 

Beitrag von Exilaltbier »

 Themenstarter

Moin Männers,

jemand von euch eine Ahnung, welches kerbzähe graue Zeug MB da aufträgt?
Und ob es das evtl. als Spraydose gibt?
Ich finde immer nur das bitumenhaltige Zeug...

Nein, die Suche hat bei 330Treffern nicht wirklich geholfen...
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
Pitcher
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 120
Registriert: 12 Aug 2020 16:37
Wohnort: Köln

Re: Unterbodenschutz von MB

#2 

Beitrag von Pitcher »

Bei der Rep. verwende ich in der Regel den grauen Wasserlöslichen Unterbodenschutz oder eben graue spritzbare Nahtabdichtung... Für beides würdest du aber eine spezielle Pistole und Druckluft brauchen.
Ich denke nicht das die Schichtdicke mit einer Sprühdose so einfach zu erbringen ist.
Name:
Markus
Fahrzeug:
Sprinter W907 - 317 Bj.21
Pitcher
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 120
Registriert: 12 Aug 2020 16:37
Wohnort: Köln

Re: Unterbodenschutz von MB

#3 

Beitrag von Pitcher »

LIQUI MOLY 6114 Unterbodenschutz schwarz 1 l https://www.amazon.de/dp/B00295GW9C/ref ... UTF8&psc=1

Ich denke mal dass so was auch nichts gravierend anderes ist..
Name:
Markus
Fahrzeug:
Sprinter W907 - 317 Bj.21
cappulino
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1006
Registriert: 18 Okt 2014 20:47
Wohnort: die Lichtstadt an der Saale

Re: Unterbodenschutz von MB

#4 

Beitrag von cappulino »

Ich glaube mich zu erinnern, dass ich das auch mal gesucht habe und am Ende kam ich auf APP UBS Spray. Ob das wirklich das Original ist weiß ich nicht, optisch kam es dem recht nahe.
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7158
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Unterbodenschutz von MB

#5 

Beitrag von Vanagaudi »

Das ist PVC.

Der Unterbodenbereich eines Fahrzeuges ist besonders starken Korrosionseinflüssen ausgesetzt.

Ziel des Unterbodenschutzes ist der Schutz des Unterbodens (und zum Teil des Längsträgerbereiches) vor mechanischen Schäden (vor allem Steinschlag), vor chemischer Beanspruchung (insbesondere Streusalz) sowie der Geräuschdämmung.

Die Funktion des Unterbodenschutzes als auch der Längsträgerbeschichtung wird bei aktuellen Mercedes-Benz-Fahrzeugmodellen überwiegend durch so genannte Unterbodenverkleidungen bzw. –abdeckungen aus Kunststoff erreicht.

Daneben kann mit spritzbaren Prozessmaterialien ein dauerelastischer, hochfester Unterbodenschutz (in Abhängigkeit von der Beanspruchung) entsprechend dick aufgetragen werden. Durch die Elastizität wird die Energie von Steinschlägen absorbiert, Durchschläge bis zum Blech werden vermieden und eine mögliche Korrosion wird verhindert.

Mit modernen Spritzrobotern werden auch schlecht zugängliche Stellen am Fahrzeugunterboden erreicht und somit eine kontinuierliche Qualität dieser Schutzmaßnahme sichergestellt. Je nach Fahrzeugtyp werden 8 bis 11 kg hochabriebfester PVC-Unterbodenschutz verarbeitet.

Damit der Unterbodenschutz auf PVC-Basis seine volle Wirkung entfalten kann, muss er während der Verarbeitung erwärmt bzw. erhitzt werden. Für den Heimwerker bedeutet das, dass er diesen Unterbodenschutz auf PVC-Basis nicht optimal auftragen kann.

Ein Zitat, das ich hier gern wiedergebe:
Einen Unterboden mit intakter PVC-Beschichtung sollte nicht mit einem zusätzlichen, aushärtenden Schutz versehen werden. Denn der eigentlichen Schutz gegen Steinschlag etc. wird durch die weiche PVC-Beschichtung sicher gestellt. Das heißt, es geht bei der nachträglichen Bearbeitung nur darum zu verhindern, dass Wasser in kleine Risse dringt, das Wasser dort unter dem PVC nicht weg-trocknen kann und deshalb Rost entstehen könnte. Also muss in diese kleinen Risse ein wasserverdrängendes, nicht austrocknendes Mittel eingebracht werden, welches zusätzlich den PVC nicht angreift.
Zuletzt geändert von Vanagaudi am 20 Mär 2021 21:14, insgesamt 1-mal geändert.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3550
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Unterbodenschutz von MB

#6 

Beitrag von Exilaltbier »

 Themenstarter

Als Spritzroboter komme ich jedenfalls hervorragend in die hinteren Radhäuser.
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7158
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Unterbodenschutz von MB

#7 

Beitrag von Vanagaudi »

Exilaltbier hat geschrieben: 20 Mär 2021 21:12 Als Spritzroboter komme ich jedenfalls hervorragend in die hinteren Radhäuser.
Wie viele Gelenke hat dein Arm?
Nachmachen!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag:
Philipp-313 (21 Mär 2021 11:43)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Kompass
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 389
Registriert: 18 Jun 2020 19:53
Wohnort: am schönen Bodensee

Re: Unterbodenschutz von MB

#8 

Beitrag von Kompass »

Also ich habe bei meinem nun an den ausgebesserten Stellen das Fertan Karosserie- und Steinschlagschutz (als Spray) verwendet.

Das Zeig soll laut Beschreibung dem PVC ähneln was Zähelastizität ( :P ) angeht.
Ist auch frei von Bitumen
Umbau eines Crafter 2.5 L2H2 BJ 2011...dauert noch etwas an :o
aciera
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 11
Registriert: 27 Mai 2021 20:21

Re: Unterbodenschutz von MB

#9 

Beitrag von aciera »

"Autolack Steinschlagbeschichtung Maston schwarz 500 ml" bei Hornbach geht auch.......oder von Presto gibts das auch in Spraydosenform
Antworten