Guten Morgen,
ich hab nun nochmal gemessen, allerdings nur die Widerstände und nicht die Spannungen, dafür muss ich noch das besagte analoge Voltmeter auftreiben.
Hier die Ergebnisse:
Leitungswiderstände für den Kabelbaum zwischen Glühstufe und Glühkerze:
Leitung 1-4: 0,9Ohm, 1,2Ohm, 0,6Ohm, 0,9Ohm --> diese kommen mir eigentlich zu hoch vor - aber jetzt auch nicht besonders besorgniserregend?
An den Glühkerzen nochmal direkt gegen Masse gemessen:
GK 1-4 wieder in der Reihenfolge: 1,7Ohm, 1,8Ohm, 1,2Ohm, 1,3Ohm
Multimeter gewechselt und mit einem anderen Multimeter nochmal die GK gemessen: Alle 4GK um die 1 Ohm. Abweichungen durch Messeräte und schlechte Kontakte hier durchaus möglich.
Ich habe alle Leitungen auf Durchgang zur Masse geprüft, dieser war nicht zu finden. Alle Leitungen habe ich gegeneinander gemessen, hier ebenfalls kein Durchgang, kein Kurzschluss feststellbar.
Die Werte der GK sind nach meinen Recherchen absolut ok, was kleiner als 5Ohm ist, soll wohl im Rahmen liegen. Ich habe mich noch gefragt, ob beide Multimeter so grob daneben liegen können, kann mir das aber nicht vorstellen. Einzig schlechter Kontakt der Messspitzen würde mir noch einfallen - GK 1-2 sehen an den Kontaktköpfen etwas angegammelt aus, GK3-4 hingegen blitzeblank. Vielleicht sind diese schon mal gewechselt worden.
Nächste Woche habe ich Zeit die von Vanagaudi vorgeschlagenen Messungen durchzuführen, dort wird dann nochmal geprüft, mit welchen Spannungen die GK angesteuert werden.
Ansonsten fällt mir nicht viel mehr ein, als auf Verdacht nochmal die GK zu wechseln und auf Messfehler zu hoffen
Nochmal zur Übersicht des Fehlerbildes, falls jemand später einsteigt:
> Der Sprinter zeigt die GK-Kontrolleuchte beim Einstellen der Zündung an, diese erlischt und beginnt nach dem Start wieder zu leuchten
> es ist eine leicht erhöhte Motordrehzahl zu beobachten, über 900 aber unter 1000, diese pendelt kurz minimal, stellt sich dann aber ein
> der Motor startet ansonsten für mein Gefühl normal, eben mit den ersten Umdrehungen, kein langes orgeln ist notwendig
> die Glühkontrollleuchte erlischt nach etwa einer halben Minute wieder
> alle vier GK haben nach dem Motorstart gleichmäßig erhöhten Widerstand --> alle vier GK werden angesteuert und glühen vor
Grüße vom gekko und einen guten Start ins Wochenende!
Sprinter 209 CDI, Motorschaden bei 266kkm, Block gebohrt, Kolben und Lager neu, Welle geschliffen, Kopf überholt und endlich Ruhe.