Anhängerkupplung 3,5to - was für eine ist das?
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Anhängerkupplung 3,5to - was für eine ist das?
Hallo, vielleicht könnt Ihr mir helfen: ich möchte meine AHK abnehmen, da ich die derzeit nicht brauche und Gewicht sparen möchte. Die Anhängerkupplung ist mit 3,5to in den Papieren eingetragen, weitere Unterlagen habe ich keine.
Meine Sorge ist nun, dass ich die dann evtl. austragen muss, um über den TÜV zu kommen, später aber mangels Unterlagen nie wieder montieren kann.
Habt Ihr eine Idee, welcher Hersteller das sein könnte?
Die AHK hat noch so zusätzliche Streben, die weiter vorne am Rahmen befestigt sind. Habe ich mal im Bild hervorgehoben. Im Netz finde ich nichts dergleichen.
Oder ist das vielleicht ein Eigenbau?
Danke für jegliche Hinweise!
Meine Sorge ist nun, dass ich die dann evtl. austragen muss, um über den TÜV zu kommen, später aber mangels Unterlagen nie wieder montieren kann.
Habt Ihr eine Idee, welcher Hersteller das sein könnte?
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Re: Anhängerkupplung 3,5to - was für eine ist das?
Steht doch drauf: WestfaliaPhilipp-313 hat geschrieben: ↑16 Apr 2021 22:05Habt Ihr eine Idee, welcher Hersteller das sein könnte?
Im Ernst: Auf der Kupplung muss eine Zulassungsnummer zu finden sein. Darüber kann man den Hersteller und Typ herausfinden. Was steht denn genau in den Papieren zur AHK?
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Re: Anhängerkupplung 3,5to - was für eine ist das?
Moin,
abmachen und gut ist. Wenn Du verschiedene Reifengrößen eingetragen hast, mußt Du die auch nicht austragen lassen nur weil Du sie nicht montiert hast.
Die Anhängelast steht bei allen Fahrzeugen außerdem auf der Fahrerkiste....auch wenn keine montiert ist.
Bei dem Modell vor Dir wäre eine Rostbehandlung vor erneuter Montage auch sinnvoll, weil ein so angegriffenes Material den Tüv auch nicht erfreut.....
Gruß Eck
abmachen und gut ist. Wenn Du verschiedene Reifengrößen eingetragen hast, mußt Du die auch nicht austragen lassen nur weil Du sie nicht montiert hast.
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Bei dem Modell vor Dir wäre eine Rostbehandlung vor erneuter Montage auch sinnvoll, weil ein so angegriffenes Material den Tüv auch nicht erfreut.....
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AHK 3,5t demontieren
Das sind Verstärkungen wegen der höchsten Anhängelast 3,5t welche bei 2t nicht dran sind Was ist denn für ein HA-Differential drin Das steht an der Fahrersitzkiste.Philipp-313 hat geschrieben: ↑16 Apr 2021 22:05Die AHK hat noch so zusätzliche Streben, die weiter vorne am Rahmen befestigt sind.
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319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
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Re: Anhängerkupplung 3,5to - was für eine ist das?
Da hat einer eine AHK die andere gerne hätten und er will sie nicht
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- Lack_Rick (27 Apr 2021 14:18)
Re: Anhängerkupplung 3,5to - was für eine ist das?
Ich hatte mir mal einen Sprinter angeschaut, der so eine Kupplung hatte, der war mit durchgehender Bremsanlage für Hänger über 3,5t ausgerüstet. Ist das auch sowas? Daher die zwei Dosen?
Grüße, Andreas
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Re: Anhängerkupplung 3,5to - was für eine ist das?
Bist du dir sicher, dass die Bremsanlage elektrisch angesteuert wurde? Normal geht das beim 6t-Sprinter über einen Druckluftanschluss. Ich glaube eher, dass das eine 7-polige und eine 13-polige Steckdose mit jeweils normaler Anhänger-Pinbelegung ist.
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Re: Anhängerkupplung 3,5to - was für eine ist das?
Mehr als 3,5t gehen eh nicht am Kugelkopf, da müsste dann ne Ringkupplung dran, Auflaufgebremste Anhänger mit Ringkupplung nur bis 25KM/h, Ausnahme noch zugelassene „Altlasten“.
Herzliche Grüße vom Bodensee
Thomas
Wenn ich in den Dreck will, nehme ich meinen Unimog, alles andere ist Behelf
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Re: Anhängerkupplung 3,5to - was für eine ist das?
...bau das Rostding ab und schmeiss in die Tonne. Fahrradträger drauf bringt auch nix....geht die Tür nicht drüber. Kannst es auch mir zum Entsorgen schicken....
Der einzige Vorteil, hast u.U. verstärkte Hinterachsfedern für deine Umbaulasten...
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CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
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Re: Anhängerkupplung 3,5to - was für eine ist das?
Da ist doch nur der Lack ab. Da geht man kurz mit der Drahtbürste drüber, streicht frischen Landmaschinenlack drüber, und dann ist das Ding wie Neu. Das ist doch kein Dünnblech.... Ach, du willst das nur selbst einsacken Ich bin näher dran, aber....es passt....nicht
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Re: Anhängerkupplung 3,5to - was für eine ist das?
.....also ich entsorgs kostenlos
Ja, du bist näher dran...kannst es für mich in Empfang nehmen und aufbewahren...ich darf ja wohl dieses Jahr endlich mal wieder auf Familienbesuch ins Risikogebiet. Bin ja geimpft...
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Re: Anhängerkupplung 3,5to - was für eine ist das?
Also gleich entsorgen? Am besten den Sprinter gleich mit...
Druckluftbremse habe ich keine. Das sind die beiden Steckdosen-Typen für die Lichtleiste vom Hänger. Achse ist 3,9 mit 5-Gang Automatik - für meinen Geschmack deutlich zu Kurz, im Hängerbetrieb sicher sehr gut. (Habe das Auto von einem Imker, der hat damit vermutlich Bergeweise Bienen quer durchs Land gefahren.)
Aber Ok, ich mache die AHK mal ab und gucke was der nächste TÜV sagt. Ich schaue auch mal, ob ich irgendwo eine Nummer finde.
Sollte ich keinen Platz für für die Lagerung finden, stelle ich das Teil in den Marktplatz. Das bisschen Rost macht dem Träger gar nix, bin mal gespannt was der Trümmer wiegt.
Danke an alle!
Druckluftbremse habe ich keine. Das sind die beiden Steckdosen-Typen für die Lichtleiste vom Hänger. Achse ist 3,9 mit 5-Gang Automatik - für meinen Geschmack deutlich zu Kurz, im Hängerbetrieb sicher sehr gut. (Habe das Auto von einem Imker, der hat damit vermutlich Bergeweise Bienen quer durchs Land gefahren.)
Aber Ok, ich mache die AHK mal ab und gucke was der nächste TÜV sagt. Ich schaue auch mal, ob ich irgendwo eine Nummer finde.
Sollte ich keinen Platz für für die Lagerung finden, stelle ich das Teil in den Marktplatz. Das bisschen Rost macht dem Träger gar nix, bin mal gespannt was der Trümmer wiegt.
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Re: Anhängerkupplung 3,5to - was für eine ist das?
Also die 3,9er Achse ist die eigentlich standardmäßig längste Achse für den Sprinter....längere wäre vom Vito.
Ich habe die 4,7er... da steht sogar in der Bedienungsanleitung dass man solo im zweiten Gang anfahren kann/soll. Mach ich aber nicht.
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Matthias
Ex Firmenfahrzeuge: 307;407;307;312;311
und nun 316
Bis auf die ersten zwei alles Doka
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Anhängerkupplung 3,5to trotz HA-Diff. 3,9
Nein; denn 3,6 ist das längste HA-Differential Aber 3,9 ist relativ lang und war bei 3,5t AHK ab Werk m.E. gar nicht konfigurierbar Wurde die AHK nachgerüstetMatthias S hat geschrieben: ↑18 Apr 2021 22:28 Also die 3,9er Achse ist die eigentlich standardmäßig längste Achse für den Sprinter...
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Re: Anhängerkupplung 3,5to - was für eine ist das?
Echt? So genau hab ich mir das Handbuch noch garnicht durchgelesen - aber im 1. rollt er ja auch perfekt an... Dann kurz auskuppeln, zwischengas, schalten, wieder einkuppeln, weiter beschleunigen...Matthias S hat geschrieben: ↑18 Apr 2021 22:28Ich habe die 4,7er... da steht sogar in der Bedienungsanleitung dass man solo im zweiten Gang anfahren kann/soll. Mach ich aber nicht.
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W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm
"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
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