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Darth Fader hat geschrieben: ↑19 Apr 2021 11:05zwischengas
Zwischengas? Hast du noch ein unsynchronisiertes Getriebe? Allerdings hast du dann vor dem Zwischengas noch "In Leerlaufschalten, einkuppeln" und nach dem Zwischengas "Auskupplen" vergessen:
Hochschalten:
Kupplung treten, 1. Gang raus
Bei Leerlaufdrehzahl Kupplung los lassen (Ganghebel in Neutral)
Kupplung treten, 2. Gang rein
Kupplung wieder kommen lassen
Herunterschalten:
Kupplung treten und Gang raus nehmen
Kupplung los lassen (Schalthebel ist in Neutral)
kurz Gas geben
Kupplung treten und niedrigeren Gang einlegen
Kupplung los lassen
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Rosi hat geschrieben: ↑19 Apr 2021 09:10
Nein; denn 3,6 ist das längste HA-Differential Aber 3,9 ist relativ lang und war bei 3,5t AHK ab Werk m.E. gar nicht konfigurierbar Wurde die AHK nachgerüstet
In Kombination 319 und 5 Gang Automatik aber schon soweit ich weiß.
Du sagst 3,9er und 3,5t Anhängelast gibt es nicht und führst als Beweis einen FIN Auszug mit 3,6er Achse an... ähhhh... ja.
Worum geht's jetzt noch mal?!
Philipp-313 hat geschrieben: ↑19 Apr 2021 21:06Müsste dann das Vorderachsgetriebe auch getauscht werden?
Ja.
Aber warum willst du die Achse tauschen? Gegen was?
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
hljube hat geschrieben: ↑19 Apr 2021 20:38Du sagst 3,9er und 3,5t Anhängelast gibt es nicht und führst als Beweis einen FIN Auszug mit 3,6er Achse an... ähhhh... ja.
Worum geht's jetzt noch mal?!
Nein; mitnichten Ich widersprach Dir, daß mitnichten 3,923 das längste HA-Differential sei, sondern vielmehr 3,692 das längste, welches jedoch nicht i.V.m. 3,5t AHK ab Werk konfigurierbar ist Mein Auszug zeigt 3,692 i.V.m. AHK 3t an/für einen 319CDI4x4 mit 5-Gang Automatik.
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 162tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
Vanagaudi hat geschrieben: ↑19 Apr 2021 22:00
Aber warum willst du die Achse tauschen? Gegen was?
Na gegen eine längere Achse. Hätte nichts dagegen, die Drehzahl auf der Autobahn etwas zu senken. Aber einen 4x4 mit ähnlicher Laufleistung zu finden, der auch tauschen möchte, wäre wohl ein ziemlicher Zufall.
319 Bluetec 4x4, BJ2015, Ausbau als Familiencamper, siehe hier
Rosi hat geschrieben: ↑19 Apr 2021 22:04
Nein; mitnichten Ich widersprach Dir, daß mitnichten 3,923 das längste HA-Differential sei, sondern vielmehr 3,692 das längste, welches jedoch nicht i.V.m. 3,5t AHK ab Werk konfigurierbar ist Mein Auszug zeigt 3,692 i.V.m. AHK 3t an/für einen 319CDI4x4 mit 5-Gang Automatik.
Die 3,9 als Längste Achse kam von Mathias, und du hattest geschrieben:
Matthias S hat geschrieben: ↑18 Apr 2021 22:28
Also die 3,9er Achse ist die eigentlich standardmäßig längste Achse für den Sprinter...
Nein; denn 3,6 ist das längste HA-Differential Aber 3,9 ist relativ lang und war bei 3,5t AHK ab Werk m.E. gar nicht konfigurierbar Wurde die AHK nachgerüstet
Habs mal in Blau hervorgehoben, wegen der Formulierung war ich verwirrt, warum du dann auf einmal die 3,6er Achse und 2,8-3t Anhängelast anführst...
Aber nun ist das ja für die Nachwelt geklärt.