Anhängerkupplung 3,5to - was für eine ist das?

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7143
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Anhängerkupplung 3,5to - was für eine ist das?

#16 

Beitrag von Vanagaudi »

Darth Fader hat geschrieben: 19 Apr 2021 11:05zwischengas
Zwischengas? Hast du noch ein unsynchronisiertes Getriebe? Allerdings hast du dann vor dem Zwischengas noch "In Leerlaufschalten, einkuppeln" und nach dem Zwischengas "Auskupplen" vergessen:

Hochschalten:
  1. Kupplung treten, 1. Gang raus
  2. Bei Leerlaufdrehzahl Kupplung los lassen (Ganghebel in Neutral)
  3. Kupplung treten, 2. Gang rein
  4. Kupplung wieder kommen lassen
Herunterschalten:
  1. Kupplung treten und Gang raus nehmen
  2. Kupplung los lassen (Schalthebel ist in Neutral)
  3. kurz Gas geben
  4. Kupplung treten und niedrigeren Gang einlegen
  5. Kupplung los lassen
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5476
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

Anhängerkupplung 3,5to statt Zwischengas

#17 

Beitrag von Rosi »

Vanagaudi hat geschrieben: 19 Apr 2021 11:33
Darth Fader hat geschrieben: 19 Apr 2021 11:05zwischengas
Zwischengas?
Anhängerkupplung 3,5to
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 162tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1858
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: Anhängerkupplung 3,5to trotz HA-Diff. 3,9

#18 

Beitrag von hljube »

Rosi hat geschrieben: 19 Apr 2021 09:10 Nein; denn 3,6 ist das längste HA-Differential :!: Aber 3,9 ist relativ lang und war bei 3,5t AHK ab Werk m.E. gar nicht konfigurierbar :!: :? Wurde die AHK nachgerüstet :?:
In Kombination 319 und 5 Gang Automatik aber schon soweit ich weiß.
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5476
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

Anhängerkupplung 3,0to + HA-Diff. 3,692

#19 

Beitrag von Rosi »

hljube hat geschrieben: 19 Apr 2021 19:03In Kombination 319 und 5 Gang Automatik aber schon soweit ich weiß.
Nein :!: :shock:
319 KA 4X4 3665
423 GETRIEBE AUTOMATISCH 5-GANG
AR1 ACHSUEBERSETZUNG I = 3,692
G40 AUTOMATIKGETRIEBE
IR4 RADSTAND 3665 MM (BM - BILDENDER CODE)
IT4 3,5 TONNER
M005 FAHRZEUGE MIT 4-MATIC-/ALLRAD-ANTRIEB
MG5 MOTOR OM642 DE30LA 140KW (190PS) 3800/MIN
QA8 ANHAENGERKUPPLUNG F. ERH. ANHAENGERLAST 2,8/3,0 T
RH8 BEREIFUNG LT 245/75 R16 (nachträglich codiert)
Z41 ZULASSUNG ALS LKW
ZG3 ALLRAD ZUSCHALTBAR MIT GETRIEBEUNTERSETZUNG
ZM0 KASTENWAGEN
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 162tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1858
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: Anhängerkupplung 3,5to - was für eine ist das?

#20 

Beitrag von hljube »

Du sagst 3,9er und 3,5t Anhängelast gibt es nicht und führst als Beweis einen FIN Auszug mit 3,6er Achse an... ähhhh... ja.
Worum geht's jetzt noch mal?!
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Philipp-313
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 142
Registriert: 11 Mai 2019 19:55
Wohnort: Köln

Re: Anhängerkupplung 3,5to - was für eine ist das?

#21 

Beitrag von Philipp-313 »

 Themenstarter

Meine AHK wurde offensichtlich nachgerüstet. Ab Werk war drin:

G40 5-Gang-Automatik
AR2 Achse 3,923
E43 Steckdose für Anhänger
QA5 Vorrüstung für AHK 2,8to

Falls jemand gegen die 3,6er Achse tauschen möche: liebend gern! Die AHK gibt es dann als Goodie on top :D

Wobei ich nicht weiß, ob das geht. Müsste dann das Vorderachsgetriebe auch getauscht werden?
319 Bluetec 4x4, BJ2015, Ausbau als Familiencamper, siehe hier
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7143
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Anhängerkupplung 3,5to - was für eine ist das?

#22 

Beitrag von Vanagaudi »

Philipp-313 hat geschrieben: 19 Apr 2021 21:06Müsste dann das Vorderachsgetriebe auch getauscht werden?
Ja.

Aber warum willst du die Achse tauschen? Gegen was?
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5476
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

#23 

Beitrag von Rosi »

hljube hat geschrieben: 19 Apr 2021 20:38Du sagst 3,9er und 3,5t Anhängelast gibt es nicht und führst als Beweis einen FIN Auszug mit 3,6er Achse an... ähhhh... ja.
Worum geht's jetzt noch mal?!
Nein; mitnichten :!: Ich widersprach Dir, daß mitnichten 3,923 das längste HA-Differential sei, sondern vielmehr 3,692 das längste, welches jedoch nicht i.V.m. 3,5t AHK ab Werk konfigurierbar ist :!: :? Mein Auszug zeigt 3,692 i.V.m. AHK 3t an/für einen 319CDI4x4 mit 5-Gang Automatik.
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 162tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
Philipp-313
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 142
Registriert: 11 Mai 2019 19:55
Wohnort: Köln

Re: Anhängerkupplung 3,5to - was für eine ist das?

#24 

Beitrag von Philipp-313 »

 Themenstarter

Vanagaudi hat geschrieben: 19 Apr 2021 22:00 Aber warum willst du die Achse tauschen? Gegen was?
Na gegen eine längere Achse. Hätte nichts dagegen, die Drehzahl auf der Autobahn etwas zu senken. Aber einen 4x4 mit ähnlicher Laufleistung zu finden, der auch tauschen möchte, wäre wohl ein ziemlicher Zufall.
319 Bluetec 4x4, BJ2015, Ausbau als Familiencamper, siehe hier
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1858
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re:

#25 

Beitrag von hljube »

Rosi hat geschrieben: 19 Apr 2021 22:04 Nein; mitnichten :!: Ich widersprach Dir, daß mitnichten 3,923 das längste HA-Differential sei, sondern vielmehr 3,692 das längste, welches jedoch nicht i.V.m. 3,5t AHK ab Werk konfigurierbar ist :!: :? Mein Auszug zeigt 3,692 i.V.m. AHK 3t an/für einen 319CDI4x4 mit 5-Gang Automatik.
Die 3,9 als Längste Achse kam von Mathias, und du hattest geschrieben:
Rosi hat geschrieben: 19 Apr 2021 09:10
Matthias S hat geschrieben: 18 Apr 2021 22:28 Also die 3,9er Achse ist die eigentlich standardmäßig längste Achse für den Sprinter...
Nein; denn 3,6 ist das längste HA-Differential :!: Aber 3,9 ist relativ lang und war bei 3,5t AHK ab Werk m.E. gar nicht konfigurierbar :!: :? Wurde die AHK nachgerüstet :?:
Habs mal in Blau hervorgehoben, wegen der Formulierung war ich verwirrt, warum du dann auf einmal die 3,6er Achse und 2,8-3t Anhängelast anführst...
Aber nun ist das ja für die Nachwelt geklärt.
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Antworten