Tüv Drama Rad/Reifen Kombination

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
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Exilaltbier
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Re: Tüv Drama Rad/Reifen Kombination

#31 

Beitrag von Exilaltbier »

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JanN
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Re: Tüv Drama Rad/Reifen Kombination

#32 

Beitrag von JanN »

Wo hier grad alle Reifenprofis versammelt sind :mrgreen: , bitte ich mal um eine möglicherweise profane Antwort:
In meinem Fahrzeugschein (ja, Zulassungsbesch...) für den 2016er 313 CDI stehen derzeit nur 235/65R16C 115/113R Reifen für vorn und hinten drin.
Im CoC stehen in den Anmerkungen jedoch u.a. auch für A1 und A2 "ww. 225/75R16C 116/114R" auf den Standardfelgen "6,5Jx16 ET62" drin.
Darf ich nun also z.B Michelin Agilis CrossClimate in 225/75R16C 121/120R auf Standardstahlfelgen fahren, oder muß die Größe zuvor in die Zulassungsbescheinigung eingetragen werden?
Und noch eine: Haltet ihr meinen Plan, die etwas höheren und schmaleren Michelins aufziehen zu lassen, für eine gute Idee?
Beste Grüße
Jan
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hljube
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Re: Tüv Drama Rad/Reifen Kombination

#33 

Beitrag von hljube »

Kannst du so machen, das COC aber in Kopie mitführen.
Der Reifen mit dem hohen Lastindex kann dann auch mit etwas geringerem Luftdruck gefahren werden.

Du kannst aber auch einen Reifen mit geringerem Lastindex als 116 nehmen und nen C braucht der auch nicht.
Die Werte kommen aus der Baumuster Homologation bzw den dabei aufgezogenen Reifen.
Grade der Lastindex liegt weit über der Hälfte der zulässigen Achslast und ist damit nicht nötig
(Erlass des BMVBW vom 9.11.2004 im Rahmen der Sitzung des FKT Sonderausschusses "Räder und Reifen"auf Grundlage der EU-Richtlinie 92/23/EWG)

Der ADAC hat das in einem PDF ganz gut zusammen gefasst, siehe Seite 13: https://res.cloudinary.com/adacde/image ... kkvjs0.pdf
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Exilaltbier
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Re: Tüv Drama Rad/Reifen Kombination

#34 

Beitrag von Exilaltbier »

Dem ist Nichts hinzuzufügen, kontrolliere vorsichtshalber aber nochmal deine Tachogeschwindigkeit mit der tatsächlich gefahrenen Geschwindigkeit lt. GPS von einem Navi oder Naviapp auf dem Handy.
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Re: Tüv Drama Rad/Reifen Kombination

#35 

Beitrag von f54 »

JanN hat geschrieben: 25 Mai 2021 19:43 Wo hier grad alle Reifenprofis versammelt sind :mrgreen: , bitte ich mal um eine möglicherweise profane Antwort:
In meinem Fahrzeugschein (ja, Zulassungsbesch...) für den 2016er 313 CDI stehen derzeit nur 235/65R16C 115/113R Reifen für vorn und hinten drin.
Im CoC stehen in den Anmerkungen jedoch u.a. auch für A1 und A2 "ww. 225/75R16C 116/114R" auf den Standardfelgen "6,5Jx16 ET62" drin.
Darf ich nun also z.B Michelin Agilis CrossClimate in 225/75R16C 121/120R auf Standardstahlfelgen fahren, oder muß die Größe zuvor in die Zulassungsbescheinigung eingetragen werden?
Und noch eine: Haltet ihr meinen Plan, die etwas höheren und schmaleren Michelins aufziehen zu lassen, für eine gute Idee?
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Rosi
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225/75R16C nicht statt 235/65R16C

#36 

Beitrag von Rosi »

JanN hat geschrieben: 25 Mai 2021 19:43 In meinem Fahrzeugschein (ja, Zulassungsbesch...) für den 2016er 313 CDI stehen derzeit nur 235/65R16C 115/113R Reifen für vorn und hinten drin.
Im CoC stehen in den Anmerkungen jedoch u.a. auch für A1 und A2 "ww. 225/75R16C 116/114R" auf den Standardfelgen "6,5Jx16 ET62" drin.
Darf ich nun also z.B Michelin Agilis CrossClimate in 225/75R16C 121/120R auf Standardstahlfelgen fahren, oder muß die Größe zuvor in die Zulassungsbescheinigung eingetragen werden?
Haltet ihr meinen Plan, die etwas höheren und schmaleren Michelins aufziehen zu lassen, für eine gute Idee?
Ich interveniere und widerspreche den vorherigen Antworten vehement, daß die Umbereifung bestenfalls noch "gesetzlich" zulässig wäre, jedoch nicht unbedenklich vom Hersteller freigegeben ist, weil z.B. das ESP/ABS die exakte Reifengröße benötigt :!: Beim 313CDI dürfte sich zudem der Leistungsmangel bemerkbar machen und beim Automatik merklich schlechtere Schaltübergänge.
Ich spürte beim 215CDI Automatik mit 150PS den marginalen 3,5% größeren Abrollumfang von 255/50R19 vs. 205/75R16C, oder 235/65R16C, fand aber den Motor zuvor bereits grottig, den andere hingegen zu lieben scheinen. Noch krasser, als beim Beschleunigen wird´s beim (mehrmaligen) Bremsen :!:
Zur Horrorshow wird´s quasi bei/mit sehr viel größeren Rädern mit 7-8% mehr Abrollumfang, z.B. ab 255/60R18, oder gar 265/50R20, im Vergleich zu denen sich 285/35R22 regelrecht zärtlich fahren ließen. Vom ESP/ABS merke ich mangels Umcodierung der Reifengröße gefühlt seit Jahren nichts mehr.
Auf meinem Wohnmobil mit 319CDI wechselte ich von zuvor 235/65R16C auf 6,5x16 ET60 zu 225/75R16 115S auf 7,5x16 ET50 und bin bisher nach <100km eher enttäuscht, aber es sind auch NOKIAN AT+ statt CONTI Vanco4Season, auf der VA war noch zu viel Luftdruck und/oder ich bin von meinen bisherigen Rädern verwöhnt.
Aufgrund meiner bisherigen Erfahrungen, würde ich niemals mehr auf die schmalen Originalfelgen mit deren schmalen Felgenhorn und hoher Einpreßtiefe wechseln und ferner nicht mehr auf höhere Flanken, sondern empfehle 18"-Alufelgen mit ET50 nebst 255/55R18, oder größeren 255/60R18 Li112 :!:
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hljube
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Re: Tüv Drama Rad/Reifen Kombination

#37 

Beitrag von hljube »

Rosi, du fährst Sprinter mit über 240 PS und ne Womo Schrankwand mit "schmaler Spur", das ganze seit Jahren scheinbar schon auf Reifen mit niedrigem Querschnitt....
Ich glaub dein Popometer ist mittlerweile etwas anders eingestellt als das der Ottonormal Sprinterfahrer hier.
Das die Serienfelgen zu schmal sind kann man ja mit Delta WPs wie du umgehen.
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Rosi
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#38 

Beitrag von Rosi »

hljube hat geschrieben: 26 Mai 2021 11:12... seit Jahren scheinbar schon auf Reifen mit niedrigem Querschnitt....
Ich glaub dein Popometer ist mittlerweile etwas anders eingestellt als das der Ottonormal Sprinterfahrer hier.
Das die Serienfelgen zu schmal sind kann man ja mit Delta WPs wie du umgehen.
Seitdem ich Westautos fahren durfte, ersetzte ich quasi immer die Räder; 205/50R15 auf dem Passat Variant 32B, 235/45R17 + 255/40R17 auf dem VW T3 ... 245/55R17 auf meinem ersten Sprinter T1N ... seit 2009 unzählige Varianten auf meinem NCV3 :!:
Inzwischen bin ich mit Ü50 wahrscheinlich zu sensibel. :wink:
Vom Wechsel der TOMASON TN1F in 6,5x16 ET62 mit 235/65R16C auf DELTA 4x4 WP in7,5x16 ET50 mit 225/75R16 115S hatte ich mir mehr /zu viel versprochen, bin jedoch noch nicht wirklich viel damit gefahren und habe mit dem Wohnmobil zudem andere Ziele :!: :?: :roll:
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hljube
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Re: Tüv Drama Rad/Reifen Kombination

#39 

Beitrag von hljube »

Das sollte auch in keiner Weise Kritik sein, aber vielleicht hat nicht jeder hier so viele deiner Beiträge gelesen um deine Aussage auch einordnen zu können.
Nichts des so trotz ist es ja eine gut fundierte Meinung zur 2. frage: Haltet ihr das für eine gute Idee.
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Re: Tüv Drama Rad/Reifen Kombination

#40 

Beitrag von JanN »

Ehrlich gesagt kann ich mit Rosis Antwort nichts anfangen: Wenn die angefragte Reifen-/Felgenkombination im von MB ausgegebenen CoC als wahlfreie Alternative steht, dann darf ich das ja wohl als Herstellerfreigabe verstehen, oder? Den Rest regeln zudem hierzulande Verordnungen, und nicht Gesetze. Und eine Begründung, warum Niederquerschnittsreifen auf einem Kleinlaster besser sein sollen, kann ich auch nicht finden. Bleibt unterm Strich also vor allem eine Selbstdarstellung, die meine Fragen kaum beantwortet.
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Re: Tüv Drama Rad/Reifen Kombination

#41 

Beitrag von Der Wachtelmann »

Ich komme aus dem Geländesport und sehe das Ganze aus der entgegengesetzten Richtung! (als Rosi)!
Also 2- und 4 - Rad....
Ich fahre seit 1995 Transporter und im Moment einen Sprinter II, 319 CDI L2H2 mit 245/75R16 BFG AT KO2 auf original Felge und empfinde das Fahrverhalten als gut und das Summen stört mich nicht, da bin ich gaaaanz andere Sachen gewöhnt.
Soo empfindet jeder Fahrer das anders!

Jeder Jeck ist anders!

Ist mein Motto.

Wenn es technisch Möglich ist und Du Spaß daran findest, mach es.

Zu den Einwenden von 'Rosi'...
wir gehen oft nicht von gleichen technischen Voraussetzungen aus, die Fahrzeuge gibt es in soo vielen Varianten...da gehören grundsätzlich viel mehr Details zu einer Einschätzung, was überhaupt möglich ist!
z.B. die Achsübersetzung, Getriebeart und Motorleistung spielt eine Rolle.
In meinem Fall hatte ich bei 184 PS und einer kurzen Übersetzung kein Problem auf die höheren Reifen zu wechseln. Ich benötigte den ersten Gang nur zum rangieren, nicht zum anfahren.
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Thomas
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Rosi
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#42 

Beitrag von Rosi »

JanN hat geschrieben: 26 Mai 2021 13:24 Ehrlich gesagt kann ich mit Rosis Antwort nichts anfangen: Wenn die angefragte Reifen-/Felgenkombination im von MB ausgegebenen CoC als wahlfreie Alternative steht, dann darf ich das ja wohl als Herstellerfreigabe verstehen, oder? Den Rest regeln zudem hierzulande Verordnungen, und nicht Gesetze. Und eine Begründung, warum Niederquerschnittsreifen auf einem Kleinlaster besser sein sollen, kann ich auch nicht finden. Bleibt unterm Strich also vor allem eine Selbstdarstellung, die meine Fragen kaum beantwortet.
Hochmut kommt vor dem Fall :!: Ich fuhr/fahre keinen Kleinlaster :!:
Wozu/warum fragt JanN überhaupt, wenn er die Antwort bereits selbst besser zu wissen glaubt :?:
Ich gönne jedem dessen eigene freie Meinung, kann mit Kritik genau so leben, wie ich andere kritisiere, verbitte mir jedoch ein Urteil derjenigen, die niemals die von mir genannten Dimensionen und Reifen jemals selbst auf einem Sprinter fuhren :!: Absolut alle, die bisher von originalen auf größere Reifen mit entsprechend geringeren Flankenhöhen umgerüstet haben, waren/sind begeistert und keiner, mit dem ich noch Kontakt habe, würde jemals wieder etwas anderes machen, sondern im Gegenteil, manche machen´s teilweise zum dritten Mal mit jedem neuen Sprinter :!:
Im Gelände ist das m.E. etwas ganz anderes und maße ich mir wiederum kein Urteil wider Erfahrung anderer an :!:
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hljube (26 Mai 2021 15:02)
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Re: Tüv Drama Rad/Reifen Kombination

#43 

Beitrag von JanN »

Na, da hab ich wohl ins Schwarze getroffen - und bekomme abermals nur Selbstdarstellung und unbegründete Behauptungen. Hast du das nötig?
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Re: Tüv Drama Rad/Reifen Kombination

#44 

Beitrag von greyhound »

auch wenn der Faden schon etwas älter ist, aber bei der Suche nach "größerer Bereifung / größeren Felgen" bin ich fast nur auf individuelle Einzel-Abnahmen oder teure Pakete Felgen + Reifen + Einzelabnahme gestoßen:
Ich habe vor kurzem einen BM 910 314 Bj 11/20 mit Frontantrieb als Vorführer erstanden, der gerade aufgerüstet wird zum WoMo.
Original sind da 225 / 65 R 16 C auf 6,5 J 16 montiert. In meinen CoC Papieren ist ebenfalls nur diese eine Bereifung eingetragen. Welche legalen Möglichkeiten OHNE Einzel-Gutachten gibt es für etwas mehr Bodenfreiheit (und auch Optik) für diese Fahrzeuge? Die 225/65 sind schon arg mickrige Trennscheiben. Reifen sollten möglichst Schneeflockensymbol haben. Überwiegende Nutzung Asphalt, 10% leichter Schotter, nix extremes.
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v-dulli
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Re: Tüv Drama Rad/Reifen Kombination

#45 

Beitrag von v-dulli »

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greyhound (13 Sep 2021 10:59), hymeraner (13 Sep 2021 14:39)
Gruß aus OWL
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