Tüv Drama Rad/Reifen Kombination

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Eckstein
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Tüv Drama Rad/Reifen Kombination

#1 

Beitrag von Eckstein »

 Themenstarter

Hallo an Alle,

ich bin dabei unseren Sprinter (319 L3H2 Bj. 2015) mit unseren Töchtern zum Camper umzubauen.

Wegen der Optik wurden auf die originalen Alufelgen von Mercedes 6x15 ET62 (Auslieferungszustand)
BF Goodrich 245/75-16 aufgezogen. Die mögliche Eintragung der Rad/Reifenkombination war mit einem Tüv-Prüfer im Vorfeld besprochen. Leider ist dieser mit Corona verstorben.

Mit dem Nachfolger wurde alles besprochen und im Vorfeld habe ich ihm alle Unterlagen und Lichtbilder übersandt. Jede Aussage dauert min. 14 Tage.
Der Tacho Angleich wurde bei MB durchgeführt. da der Reifen VR. am hinteren Achskörper schleift
nun Spurverbreiterungen SCC 25 mm bestellt. Bei der Montage festgestellt, die Bolzen sind zu lang.
Werde kürzere bestellen.... Rad-Abdeckung werde ich nach Montage prüfen.

Jetzt möchte der Prüfer einen Nachweis der ausreichenden Festigkeit der Serienfelge mit dem vergrößerten Abrollumfang
zur statische max. Belastbarkeit der Serienfelge.

Ändert sich die Belastung durch den größeren Abrollumfang ?
Gibt es ein Datenblatt zu der Serien Alufelge ?

Bin langsam Müde, so einen Aufriss hatte ich nicht erwartet !

Bin Dankbar über jede Form der Hilfe !
Gruß Karsten
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Rosi
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hausgemachte Probleme

#2 

Beitrag von Rosi »

Eckstein hat geschrieben: 19 Apr 2021 14:46Bin langsam Müde, so einen Aufriss hatte ich nicht erwartet !
Bin Dankbar über jede Form der Hilfe !
Ich verstehe nicht, warum quasi Neulinge immer wieder auf Krampf versuchen, mit den originalen Schmalspurfelgen das Rad neu zu erfinden, statt passable Zubehörfelgen problemlos zu montieren und abnehmen, resp. eintragen zu lassen :!: Originale Felgen sind sehr schmal und haben eine hohe ET :!: Auf breiteren Felgen mit geringerer ET passen und fahren sich die Reifen besser :!: :oops:
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Exilaltbier
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Re: Tüv Drama Rad/Reifen Kombination

#3 

Beitrag von Exilaltbier »

Hallo ins Königreich Kempen....

zu einem anderen Prüfer bzw. TÜV oder GTÜ oder evtl. ?! Ich habe damals einen guten TÜV-Ing gehabt, der 1x die Woche zur
LKW -Werkstatt Osterath GmbH
Hanns-Martin-Schleyer-Strasse 1a
47877 Willich
Tel.: +49-2154-9253-0

kam. Der Mann konnte selbständig denken und rechnen. Frag doch da mal nach, ob die immer noch einen TÜVler Tag haben ? Nicht gegenüber beim örtlichen TÜV....die können nur mit Papieren.
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Vanagaudi
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Re: Tüv Drama Rad/Reifen Kombination

#4 

Beitrag von Vanagaudi »

Eckstein hat geschrieben: 19 Apr 2021 14:46 Ändert sich die Belastung durch den größeren Abrollumfang ?
Räder werden nur für bestimme Reifendimensionen zugelassen.
Eckstein hat geschrieben: 19 Apr 2021 14:46Gibt es ein Datenblatt zu der Serien Alufelge ?
Üblicherweise werden die Räder, die mit den Fahrzeugen serienmäßig ausgeliefert werden, zusammen mit den Fahrzeugen homologiert. Daher gibt es üblicherweise keine separaten Genehmigungen der Räder.

Du könntest aber den Originalhersteller herausfinden. Auf dem Rad müsste ein Herstellerstempel zu finden sein. Wenn der Originalhersteller dieses Rad auch anderweitig über den Handel vertreibt, muss er auch die Typgenehmigung für dieses Rad bereit halten. Das kannst du eventuell anfordern oder sogar aus dem Internet herunter laden. Andererseits liegen den Prüfstellen diese Genehmigungen auch vor. Der Prüfer müsste da etwas Mühe in die Recherche stecke.
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Re: Tüv Drama Rad/Reifen Kombination

#5 

Beitrag von Eckstein »

 Themenstarter

@rosi: klarer Anfänger Fehler. Ich war der Meinung es läuft!
Wer A sagt muss auch B sagen. Jetzt aufgeben ....

Welche Felgen würdest Du für die BF Goodrich 16 Zoll empfehlen ?

@exilaltbier: vielen Dank für den Tip ! Bist Du hier aus der Gegend ?

Was ich noch nicht verstehe, ändert sich die Belastung der Felge auf Grund des größeren Abrollumfang ?

Werde morgen mal bei DB nach einem Datenblatt zur Felge anfragen.

Gruß Karsten
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Exilaltbier
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Re: Tüv Drama Rad/Reifen Kombination

#6 

Beitrag von Exilaltbier »

da gibts 2-3Alternativen....

der gute Stern von Willich....
oder der Bruder Stefan Schmid in Viersen...

oder eben in Neuss-MB Hartmann...da die auch Tuning und Vansport machen, sollten die mit 245/75/16 keine Probleme haben...siehe Werbung hier oben im Forum...
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Käthe
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Re: Tüv Drama Rad/Reifen Kombination

#7 

Beitrag von Käthe »

Eckstein hat geschrieben: 19 Apr 2021 16:51
Was ich noch nicht verstehe, ändert sich die Belastung der Felge auf Grund des größeren Abrollumfang ?

Gruß Karsten
Ein größer Abrollumfang kommt nur durch einen größeren Durchmesser bzw Radius zustande. Ein größerer Radius ist größerer Hebel und ein größerer Hebel erzeugt eine größere Belastung.

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Rosi
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245/75R16 nicht auf orig. Alufelge

#8 

Beitrag von Rosi »

Eckstein hat geschrieben: 19 Apr 2021 16:51 Welche Felgen würdest Du für die BF Goodrich 16 Zoll empfehlen ?
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Eckstein hat geschrieben: 19 Apr 2021 16:51Was ich noch nicht verstehe, ändert sich die Belastung der Felge auf Grund des größeren Abrollumfang ?
deutlich :!:
Eckstein hat geschrieben: 19 Apr 2021 16:51Werde morgen mal bei DB nach einem Datenblatt zur Felge anfragen.
:lol: :lol: :lol: https://genius.com/Annett-louisan-die-losung-lyrics
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Re: Tüv Drama Rad/Reifen Kombination

#9 

Beitrag von Vanagaudi »

Eckstein hat geschrieben: 19 Apr 2021 16:51 @exilaltbier: vielen Dank für den Tip ! Bist Du hier aus der Gegend ?
Ich frage mich, ob der Karsten mich nicht noch letzten Monat besucht hat :?: Wäre ein seltsamer Zufall :o
Doch, hat er :shock: Nach einem Blick in das Nutzerprofil.... :wink:
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Re: Tüv Drama Rad/Reifen Kombination

#10 

Beitrag von Rainmoto »

Hallo Zusammen,

kann ich 16 Zoll Alufelgen mit einer Einpresstiefe von ET62 auf einem 4x2 Sprinter mit Natobereifung fahren?
Gehen die in den Radkasten ohne Höherlegung?
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Re: Tüv Drama Rad/Reifen Kombination

#11 

Beitrag von Exilaltbier »

Jein, bzw. Radio Eriwan oder es kommt drauf an...aber das ist alles schon 100x schriftlich und bildlich hinterlegt...bitte Forumssuche da oben rechts nutzen und kluglesen...
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Re: hausgemachte Probleme

#12 

Beitrag von jense »

Rosi hat geschrieben: 19 Apr 2021 16:26 Ich verstehe nicht, warum quasi Neulinge immer wieder auf Krampf versuchen, mit den originalen Schmalspurfelgen das Rad neu zu erfinden, statt passable Zubehörfelgen problemlos zu montieren und abnehmen, resp. eintragen zu lassen :!:
Das könnte an den Kosten liegen, die Zubehörfelgen gibts ja nicht geschenkt und wenn es mit den vorhandenen auch funktioniert, spart sich der eine oder andere die Investition.
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

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Rosi
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Natobereifung

#13 

Beitrag von Rosi »

Rainmoto hat geschrieben: 21 Apr 2021 17:15 ... mit Natobereifung fahren?
Was ist Natobereifung :?: KENDA K300 20X11.0 -9 38 F TL DOMINATOR :lol:
jense hat geschrieben: 12 Mai 2021 08:55 ... Zubehörfelgen gibts ja nicht geschenkt und wenn es mit den vorhandenen auch funktioniert, spart sich der eine oder andere die Investition.
Sind die Probleme und Kompromisse auf den schmalen Originalfelgen mit höchster ET nicht schlimmer, als die vermeintliche Ersparnis gegenüber passableren Zubehörfelgen :?:
BF-Goodrich ./. Sparen :?: :?
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Re: Tüv Drama Rad/Reifen Kombination

#14 

Beitrag von jense »

Dafür, dass es so viele Probleme aufwirft und Kompromisse zu machen sind, sind aber sehr viele mit dieser Kombination unterwegs....Hier im Forum zumindest scheint das die Standard Lösung zu sein, auch Iglhaut selber bietet das übrigens auch so an. 245 Bfg ko2 auf serienfelge.
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Re: Tüv Drama Rad/Reifen Kombination

#15 

Beitrag von f54 »

natobereifung ist die grösse 225/75r16. standardgrösse auf dem wolf und sonstigen ähnlich leichten vehikeln innerhalb der nato. daher die bezeichnung.
2015 W906 316 4x4 Kombi L2H1 ZG3 5G mit einmal alles. Ferner: 245/75R16 (BFG AT), HA: 4,182, Lazer LED

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