Turbo und Gebläse

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Sternschrauber
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 19 Apr 2021 17:09

Turbo und Gebläse

#1 

Beitrag von Sternschrauber »

 Themenstarter

Hallo Ihr Lieben,

heute kam alles auf einmal:

Kurz nach dem Losfahren mit meinem 2011er 319 quietschte kurz der Lüftermotor ( Innenraum) und sagt seitdem keinen Mux mehr.

Danach bemerkte ich irgendwann, dass bei jedem Gasgeben ein sehr lautes Pfeifen und Zischen aus der oberen Mitte des Armaturenbrettes kam. (Wie Gebläse voll an, aber alle Düsen geschlossen.) -( Gebläsemotor aber aus!)

Dann auf der Autobahn schlecht Leistung und irgendwann Notlauf. Notlauf. Sobald die Motorkontrollleuchte blinkt, ist auch das Pfeifgeräusch beim Gasgeben weg.

Hab ihn ausgelesen und hänge Euch die Bilder an.

Hat jemand eine Idee, was da kaputt sein könnte?

-ach ja- im oberen Motorraum sind feine Ölspritzer und vor dem Turbo alles sehr ölfeucht. 🙄

Habt schon im Voraus vielen Dank!

Daniel
Dateianhänge
B1E0CF30-4113-4A38-9371-02457ADCB9A9.jpeg
6905D672-F80B-4060-85FD-AB7C21E303AB.jpeg
8613E8FA-DC93-4E0F-AF46-FBD9BCD7319F.jpeg
22EE95C2-5CD3-4122-A693-57D3F3D14977.jpeg
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6933
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Turbo und Gebläse

#2 

Beitrag von Vanagaudi »

Der Motornotlauf wird nichts mit dem Innenraumlüfter zu tun haben.

Bezüglich des Motornotlaufs, lösche mal alle Fehlermeldungen und beobachte (als Beifahrer) den Ladedruck während einer kurzen Testfahrt. Am besten zeichnest du ihn auf. Auch zu zugehörigen Stellglieder wären interessant.

Hast du eine Liste der Fehlermeldungen? Die Meldungen kannst du auch als PDF ausdrucken oder aus dem Log nehmen. Das ist lesbarer als diese Screenshots.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4907
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Turbo und Gebläse

#3 

Beitrag von v-dulli »

Wie will man über Ist-Werte Geräusche finden??????
Wie wäre es mal mit Screenshots vom Fehlerspeicher bzw. den Umgebungsdaten der Fehler?
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Sternschrauber
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 19 Apr 2021 17:09

Re: Turbo und Gebläse

#4 

Beitrag von Sternschrauber »

 Themenstarter

Entschuldigung. Den Fehlerspeicher hatte ich vergessen. Hier ist er.
Dateianhänge
B6FFB4AA-7B9D-4102-B5FD-0B0BE7EBF854.jpeg
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4907
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Turbo und Gebläse

#5 

Beitrag von v-dulli »

Fauchen in Verbindung mit Ölspritzer auf dem Turbo könnten ein Zeichen für einen defekten O-Ring im Ladeluftkanal nacht Turbolader. sein.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6933
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Turbo und Gebläse

#6 

Beitrag von Vanagaudi »

Das Bild mit dem Turbolader auf der Frischluft-Ansaugseite sieht aus, als ob dort in der Nähe das Öl austritt. Das könnte was mit der Kurbelgehäuseentlüftung zu tun haben.

Da ist aber noch der Fehler mit dem schwergängigen ARG-Ventil. Was passiert, wenn das ARG-Ventil in einer offenen Stellung hängen bleibt?
  • Drückt der Turbolader die Luft über das AGR-Ventil in den Abgastrakt
  • oder Drücken die Abgase zurück auf den Turbolader-Frischlufteingang?
Auf jeden Fall führt das zum Leistungsverlust. Wie erklärt das den Ölaustritt um dem Heizelement der Kurbelgehäuseentlüftung herum?
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4907
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Turbo und Gebläse

#7 

Beitrag von v-dulli »

Die KG-Entlüftung ist, normalerweise, nicht in der Lage das Öl so sehr durch die Gegend zu spritzen und wenn ja, spielt der Ladedruck auch keine Rolle mehr, dann gibt es einen viel größeren Schaden.

Mit Fehlerumgebungsdaten könnte man mehr zum Ladedruckfehler sagen.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Sternschrauber
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 19 Apr 2021 17:09

Re: Turbo und Gebläse

#8 

Beitrag von Sternschrauber »

 Themenstarter

Vielen Dank für Eure Hilfe! Ich werde mit meinem Sohn und Rechner mal eine Probefahrt machen und die Daten aufzeichnen.

VG
Antworten