W906 BJ 2016 Schaltplan für Klimaanlage

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
BrownBunnyDriver
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 19 Apr 2021 17:59

W906 BJ 2016 Schaltplan für Klimaanlage

#1 

Beitrag von BrownBunnyDriver »

 Themenstarter

Hallo liebes Forum,
ich lese hier schon lange mit und hoffe, auf diesem Wege geholfen zu bekommen.
Mein Name ist Ralf, ich bin 55 und habe mit einen UPS Sprinter "gegönnt", der außer dem 163 PS Motor,Zwillingsachse, Automatik, 5t kaum Annehmlichkeiten hat. Auf dem Weg zum Wohnmobil hat er in den letzten Monaten schon diverse Umbauten erfahren müssen.
- Armaturenbrett mit Klimaanlage, Klimakompressor, Wärmetauscher
- Tastenairbag
- Audio 15
- Tempomat
- andere Radkästen usw.
Mechanisch ist das alles lösbar (mein Schrotti hat diverse Teilespender), aber elektrisch ist es eine Herausforderung.
Ich habe mir auch einen Laptop zurechtgemacht mit WIS/ASRA und finde mich leidlich zurecht.

ABER:
Ich habe keine Ahnung, wo ich die passenden Schaltpläne finde. Konkret müsste ich wissen:
- Anschluss der beiden SteuerDrähte (im Stecker KlimaLÜFTER bl/ws, Violett/bl), da ist noch ein fettes rotes und ein fettes Massekabel mit drin -> wo gehen die im Fahrzeug hin?
- Anschluss des Steckers am KlimaKÜHLER, 3 Drähte, wo gehen die im Fahrzeug hin?

Auch wenn ich hier keine Pläne erhalten sollte, kann mir bitte jemand erklären, in welcher Software ich da rankomme? Wahrscheinlich brauche ich das sowieso noch öfter (Rückfahrkamera, Navi usw) und ich bin für jede Hilfe dankbar.

Vielen Dank für das Lesen dieses Textes sagt
Ralf
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7121
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: W906 BJ 2016 Schaltplan für Klimaanlage

#2 

Beitrag von Vanagaudi »

Hast du noch das Baujahr des Fahrzeugs? --> gefunden 2016, so jung und schon verkauft? Sonst fahren sie die Zustellfahrzeuge so lange, bis sie zusammenbrechen....
Daimler Communications, Stuttgart hat geschrieben:Die maximale Nutzlast liegt bei 2.300 Kilogramm. Die höhere Nutzlast wird unter anderem durch die Verkleinerung des Tanks auf 50 Liter erreicht.
Ich würde mal flott einen anderen Tank für den 516CDI besorgen.

UPS war immer äußerst spartanisch, was die Fahrzeugausstattung betrifft. Hast du irgendwelche Hinweise bezüglich der Elektrik? Ich befürchte, dass am Ende die Elektrik der China-Version des 906 verwendet wurde. Wenn du einen Spender hast, dann gib mal PE83.40-D-2101-97AE als direkte Dokumentennummer ein. Das könnte dann passen.
Zuletzt geändert von Vanagaudi am 19 Apr 2021 19:40, insgesamt 4-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag:
BrownBunnyDriver (19 Apr 2021 20:26)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4983
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: W906 BJ 2016 Schaltplan für Klimaanlage

#3 

Beitrag von v-dulli »

Mehr Schaltpläne als im WIS wirst Du hier nicht finden.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag:
Vanagaudi (19 Apr 2021 19:16)
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
BrownBunnyDriver
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 19 Apr 2021 17:59

Re: W906 BJ 2016 Schaltplan für Klimaanlage

#4 

Beitrag von BrownBunnyDriver »

 Themenstarter

Hallo,
der Kauf war "Glück". Heckschaden am Aufbau (ist repariert), deswgen für andere Aufbauer nicht interessant.
Mit 5 Tonnen Gesamtgewicht müss ich auch keinen kleineren Tank verbauen :D .

Könnt ihr mir bitte sagen, wie ich einen Schaltplan suchen muss? Teile finde ich, aber Pläne? Für mein Auto ist das ja nicht verbaut. Suche über Fahrzeugnummer klappt also nicht. Nun stehe ich auf dem Schlauch.

Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Gruß Ralf
Dateianhänge
011.jpg
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7121
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: W906 BJ 2016 Schaltplan für Klimaanlage

#5 

Beitrag von Vanagaudi »

BrownBunnyDriver hat geschrieben: 19 Apr 2021 19:41Teile finde ich, aber Pläne?
Schaltpläne sucht man im WIS, nicht im EPC. Nummer hatte ich schon oben gepostet.

Hast du einen Postkoffer hinein geflickt? Sind ja beide von Spier. Die älteren 906 von UPS wurden mit 519CDI und 5,3t zGM ausgeliefert, aber auch mit 50L Tank. Mehr brauchen sie nicht für eine Tagestour, höhere Zuladung ist alles.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
BrownBunnyDriver
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 19 Apr 2021 17:59

Re: W906 BJ 2016 Schaltplan für Klimaanlage

#6 

Beitrag von BrownBunnyDriver »

 Themenstarter

Ist von Sommer (ausThüringen). Die bauen alles in gelb und lackieren dann braun. Deswegen ist die Stebe nun weiß und die Reparaturteile sind noch gelb.
Das Auto war ein Sub vom Sub, ist nicht direkt von UPS gekauft. Der Kabelbaum sieht wirklich sehr mager aus, ich war schon froh, den Anschluss vom Klimakompressor gefunden zu haben.
Sorry, ich hatte Deine beiden Zeilen mit der Nummer überlesen.

Ich habe heute aus lauter Verzweiflung von einem Spender den kompletten Kabelbaum zerlegt, nur um dann zu merken, dass unten rechts im Beifahrerfußraum ein Stecker mit Verriegelung ist, in den die beiden Steuerdrähte vom Klimalüfter reinlaufen. Diese Kupplung ist leider auch an meinem Nachrüst-Armaturenbrett nicht vorhanden.
Hast Du da eventuell einen Tip für mich?

Gruß Ralf
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4983
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: W906 BJ 2016 Schaltplan für Klimaanlage

#7 

Beitrag von v-dulli »

Schaltpläne für Klima findest Du unter Konstruktionsgruppe 83.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
BrownBunnyDriver
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 19 Apr 2021 17:59

Re: W906 BJ 2016 Schaltplan für Klimaanlage

#8 

Beitrag von BrownBunnyDriver »

 Themenstarter

Danke! Wenn ich wieder klar denken kann (war heute viel) mache ich mich dran.
BrownBunnyDriver
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 19 Apr 2021 17:59

Re: W906 BJ 2016 Schaltplan für Klimaanlage

#9 

Beitrag von BrownBunnyDriver »

 Themenstarter

Habe den richtigen Plan gefunden und verstehe ihn. Frage dazu: Der Stecker X18/56 (Bedienteil Klimaanlage) ist bei mir nicht im Beifahrerfußraum zu finden. Kann der auch wonders verlegt sein?
Viele Grüße
Ralf
Antworten