Lautsprecher gehen aus beim schließen der Tür

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Lean86
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 04 Mär 2021 10:43

Lautsprecher gehen aus beim schließen der Tür

#1 

Beitrag von Lean86 »

 Themenstarter

Hallo Sprinterfreunde,

ich habe gestern ein Android China Radio Artikelnr 313140346065 - 64GB+10.1 Zoll Android 10.0 1 DIN Autoradio GPS Navigation 8 Kern DAB+ Kamera in meinen Sprinter gebaut.

Meiner ist Bj 2006

Ich habe am Radio Stecker vom Auto lediglich PIN 7 CAN gegen Klemme 15 vom Zigarettenanzünder getauscht. Radio geht an, behät auch soweit ich gesehen habe alle Einstellungen.

Jetzt kommen wir zum Phänomen. Wenn ich die Tür offen haben, Zündung anmache startet das Radio ganz normal und Musik spielt. Wenn ich die Türe schliesse geht die Musik aus. Es gehen aber nur die Lautsprecher aus, der Subwoofer der über Chinch läuft, läuft weiter und spielt Musik.
Wenn die Türgeschlossen ist, und ich öffne sie läuft alles normal bis ich sie schliesse schon geht die Musik wieder aus.
Ich habe sie dann mal nachdem die Musik wieder abgeschalten war auf zu auf zu auf zu usw da ist dann mal wieder die Musik angegangen und auch wieder aus.
Wenn die Musik aus ist, egal ob Tür auf oder zu, wenn ich Zündung aus und wieder an mache gehts wieder.

Hat jemand eine Idee? Ich habe keine Ahnung woher ein Abschaltsignal kommen soll.

Vielen Dank schon mal!!!!!

Grüße

Andre
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1828
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: Lautsprecher gehen aus beim schließen der Tür

#2 

Beitrag von hljube »

Ist dabei der Rückwärtsgang eingelegt?
Wäre jetzt das einzige was mir einfallen würde, was über Can kommen könnte.
Oder ist jetzt gar keine Can Box verbaut? Was war den vorher drin? Sound 5 oder nur Radiovorbereitung?
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6938
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Lautsprecher gehen aus beim schließen der Tür

#3 

Beitrag von Vanagaudi »

Lean86 hat geschrieben: 25 Apr 2021 11:07 Meiner ist Bj 2006. Ich habe am Radio Stecker vom Auto lediglich PIN 7 CAN gegen Klemme 15 vom Zigarettenanzünder getauscht.
Welches Radio war ursprünglich in dem Fahrzeug eingebaut?
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Sprinter_213_CDI
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2007
Registriert: 08 Feb 2012 21:47
Wohnort: Berlin - Köpenick

Galerie

Re: Lautsprecher gehen aus beim schließen der Tür

#4 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

Lean86 hat geschrieben: 25 Apr 2021 11:07 Ich habe am Radio Stecker vom Auto lediglich PIN 7 CAN gegen Klemme 15 vom Zigarettenanzünder getauscht.
Hallo
Zurückbauen und den Plus vom Zigarettenanzünder durch einen neue Leitung direkt von der Batterie ersetzen.
Bj. Juli / 2010, 201.000 km

Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6938
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Lautsprecher gehen aus beim schließen der Tür

#5 

Beitrag von Vanagaudi »

Sprinter_213_CDI hat geschrieben: 25 Apr 2021 12:36
Lean86 hat geschrieben: 25 Apr 2021 11:07 Ich habe am Radio Stecker vom Auto lediglich PIN 7 CAN gegen Klemme 15 vom Zigarettenanzünder getauscht.
Zurückbauen und den Plus vom Zigarettenanzünder durch einen neue Leitung direkt von der Batterie ersetzen.
Fügst du noch eine Begründung hinzu?
Lean86 hat geschrieben: 25 Apr 2021 11:07Ich habe am Radio Stecker vom Auto lediglich PIN 7 CAN gegen Klemme 15 vom Zigarettenanzünder getauscht.
Wenn man Pin7 CAN-L gegen Kl.15 tauscht, dann muss man auch Pin6 CAN-H aus dem Stecker ziehen und isoliert beiseite binden. Diese Modifikation gilt nur, wenn vorher Radio Sound5 eingebaut war.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Lean86
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 04 Mär 2021 10:43

Re: Lautsprecher gehen aus beim schließen der Tür

#6 

Beitrag von Lean86 »

 Themenstarter

Hi Männer

Danke für die Antworten.

Es ist kein Can Modul verbaut. Keine Lenkrad Fernbedienung vorhanden. Es war das ganz einfache Radio. Denke das Sound 5

Den Pin 7 habe ich paar cm vor dem Stecker abgezwickt und den geschalteten Plus vom Zigarettenanzünder draufgeklemmt. Pin 6 ist noch im Stecker ist aber von seitens des Radios nicht belegt. Das Can Kabel von Pin 7 liegt isoliert im Schacht.

Rückwärtsgang ist nicht eingelegt. Bin heute abend nochmal am Fahrzeug und schau ob er das an der Beifahrertür auch macht und vielleicht fallen mir noch Sachen auf.
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6938
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Lautsprecher gehen aus beim schließen der Tür

#7 

Beitrag von Vanagaudi »

Schau mal auf Pin 2 Block A des ISO-Steckers. Das ist nach Norm das Mute-Signal für das Radio. Eigentlich für Telefon-Freisprecheinrichtungen gedacht. Schau mal, ob hier eine Ader aufgelegt ist und welche Farbe sie hat.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Lean86
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 04 Mär 2021 10:43

Re: Lautsprecher gehen aus beim schließen der Tür

#8 

Beitrag von Lean86 »

 Themenstarter

Hi Vanagaudi

danke für den Tipp schau heute noch....
Lean86
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 04 Mär 2021 10:43

Re: Lautsprecher gehen aus beim schließen der Tür

#9 

Beitrag von Lean86 »

 Themenstarter

So guten Abend,

vorab vielen Dank für Eure Tipps und Bemühungen.

Ich habe heute nochmal die komplette Verkabelung am Radio geprüft. Nach mehrmaligen testen probieren und so weiter habe ich noch mal die Tür zerlegt. Ich kann ehrlich gesagt nicht genau sagen woran es lag aber evtl. hat das Fangband der Tür gegen ein Lautsprecherkabel gedrückt welches dann gegen Masse oder so gedrückt wurde.
Alles nochmal verkrimmt und isoliert. Jetzt scheint es zu funktionieren....

Danke an Euch!!! Mal sehen wann ich euch das nächste mal brauche. Ist noch ein langer weg.... :D :D

Andre
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lean86 für den Beitrag:
Vanagaudi (26 Apr 2021 23:46)
Benutzeravatar
Sprinter_213_CDI
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2007
Registriert: 08 Feb 2012 21:47
Wohnort: Berlin - Köpenick

Galerie

Re: Lautsprecher gehen aus beim schließen der Tür

#10 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

Lean86 hat geschrieben: 26 Apr 2021 22:22 Jetzt scheint es zu funktionieren....
Glückwunsch ...
und gute Fahrt
Bj. Juli / 2010, 201.000 km

Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Antworten