Sprinter 515 CDI - Superhochdach - Solarzellen; Dachfenster

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Dino-Sprinter
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 06 Mai 2021 14:24

Sprinter 515 CDI - Superhochdach - Solarzellen; Dachfenster

#1 

Beitrag von Dino-Sprinter »

 Themenstarter

Hallo zusammen

Wir sind an einem Camperumbau dran, bei folgendem Fahrzeug:

Hersteller: Mercedes-Benz
Model: 515 CDI lang superhochdach
Baujahr: 2008

Das Superhochdach ist toll, insb. da wir ein Hubbett einbauen wollen. Einen solch grossen Wagen (Lang, also glaub L3) brauchen wir, da ich im Rollstuhl sitze und wir deshalb für alles etwas mehr Platz benötigen.

Nun habe ich festgestellt, das das Dach wohl aus GFK (?) ist und so steht auch in den Fahrzeugpapieren "Dachlast - keine"; also 0 kg!? Nun in das Dach sollen allerdings Lüfter/Fenster und Solarzellen sollen obendrauf. Haben wir jetzt da einfach pech gehabt? Hoffentlich nicht, der Sprinter ist schon gekauft. Die Frage stellt sich dann insbesondere, wenn das Fahrzeug vorgeführt werden soll (in der Schweiz).

In den Aufbaurichtlinien von Mercedes habe ich leider auch nicht mehr gefunden, ausser dass beim Superhochdach die Dachlast 0 kg betrage...

Hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit dem Thema? Hier im Forum habe ich zwei Beiträge gefunden, welche das Thema angeschnitten haben - ich wurde allerdings nicht schlau daraus.

Vielen Dank für Eure Hilfe/Antworten!

Grüsse Dino
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3513
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Sprinter 515 CDI - Superhochdach - Solarzellen; Dachfenster

#2 

Beitrag von Exilaltbier »

Die Dachlast bei einem Wohnwagen mit GFK Dach ist auch 0, trotzdem sind dort Dachluken drin. Dann kleb entweder die leichten Flexsolars vom Yachtbau drauf oder wenn du die Trümmer mit Alurand und Spoilerecken verbauen möchtest, dann mach eben von innen gegen das Dach vorne und hinten einen Formbügel bis runter an den Seitenwandrand an die Befestigungspunkte fürs Solar.
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1828
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: Sprinter 515 CDI - Superhochdach - Solarzellen; Dachfenster

#3 

Beitrag von hljube »

Dachluken sind keine Dachlast, ob Ausschnitte in die Dachhaut beim Superhochdach erlaubt sind und falls Ersatzaussteifungen von Nöten sind steht in den Aufbaurichtlinien.

Beim Solar bleibt dann noch die Möglichkeit mit Spoilern die Module zu verkleben (von Flexiblen Modulen würde ich Preis-Leistung technisch abraten), was verklebt ist ist keine Last sondern Teil des KFZ...
So zumindest die Auffassung meines Tüv Prüfers hier in Norddeutschland.

Genaue Auskünfte dazu wird dir da nur die für dich zuständige Prüforganisation geben können.
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Dino-Sprinter
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 06 Mai 2021 14:24

Re: Sprinter 515 CDI - Superhochdach - Solarzellen; Dachfenster

#4 

Beitrag von Dino-Sprinter »

 Themenstarter

danke für die schnellen Antworten!
In den Aufbaurichtlinien (S. 121) steht: "Kunststoffdächer sind für den Einbau von Dachluken nur bedingt geeignet" – was auch immer das heisst.
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3513
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Sprinter 515 CDI - Superhochdach - Solarzellen; Dachfenster

#5 

Beitrag von Exilaltbier »

Ich denke mal, die Dachstärke wird so dünn sein, dass besser ein Innenrahmen aus Holz als Verstärkung/Druckverteilung gegengeklebt werden muss. Da du ja auch garantiert eine Isolierung und eine Innenverkleidung unter die GFK-Dachhaut machen willst, muss eh von innen mit einem untergeklebten Lattenkonstrukt zu deren Befestigung gearbeitet werden. Daduch bekommst du schon genug Steifigkeit in die Dachhaut.
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
Benutzeravatar
arvid
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 271
Registriert: 03 Dez 2019 08:01

Re: Sprinter 515 CDI - Superhochdach - Solarzellen; Dachfenster

#6 

Beitrag von arvid »

Hi,

was mich interessiert, hast Du in dem Dach noch zusätzliche Querriegel drin?
Mein RTW hat ja auch ein GFK Dach und hier waren monströse Querriegel verbaut, welche mit der Seitenwand verschraubt sind.
Ich hab eine Dachluke drin und Solar geklebt. Aber das Dach an sich war bestimmt auch 3-4 mm stark.

Grüße
Sprinter 906 319 Womo ehemaliger RTW
Argiemes
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 15 Jul 2021 10:37

Re: Sprinter 515 CDI - Superhochdach - Solarzellen; Dachfenster

#7 

Beitrag von Argiemes »

moin
also was sagt uns das ab zum Tüv und den Sachverhalt abklären, denn ein Loch in das GFK Dach ist schnell gemacht
aber wenn der Tüv Mensch sagt so geht das aber nicht hat man ein Problem.
Ich habe ja auch ein GFK Hochdach und bin gerade auch bei dieser Problematik.
Also werde ich den Sprinter jetzt mal beim Tüv vorstellen.
Antworten