Sprinter W906 Starterbatterie

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
sawyer_ma
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 40
Registriert: 04 Okt 2020 21:53

Sprinter W906 Starterbatterie

#1 

Beitrag von sawyer_ma »

 Themenstarter

Hallo alle zusammen,

unsere Starterbatterie ist nun endgültig hinüber und es muss eine neue her. Unser Sprinter wird als Camper verwendet. Das bedeutet wir haben schon eine 200Ah Stunde LiPeFo4 im Kofferraum liegen. Diese wird aber nicht fürs Radio verwendet.

Bis jetzt war eine 12V 95Ah Batterie verbaut mit der Kennung: A0019828208.

Welche Starterbatterie würdet Ihr empfehlen wenn man sich schon eine neue zutun muss?
Sollte ich ein wenig mehr Amperstunden wählen?

Beste Grüße
Stephan
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6936
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Sprinter W906 Starterbatterie

#2 

Beitrag von Vanagaudi »

Ich würde keine Änderung der Starterbatterie vornehmen. Den gleichen Typ wieder einbauen, der auch ausgebaut wurde.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
sawyer_ma
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 40
Registriert: 04 Okt 2020 21:53

Re: Sprinter W906 Starterbatterie

#3 

Beitrag von sawyer_ma »

 Themenstarter

Ok, super. Dann bleiben wir bei der gleichen:

Diese würde gehen oder?

Varta G14 Silver Dynamic AGM 12V 95Ah 850A

https://www.batterie-industrie-germany. ... -95ah-850a

Unsere alte habe ich mal als Bild mit angehangen
Alte und defekte Starterbatterie
Alte und defekte Starterbatterie
.
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6936
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Sprinter W906 Starterbatterie

#4 

Beitrag von Vanagaudi »

Könnte passen, nur kann ich auf dem Bild den Batteriecode nicht erkennen. Schau mal bei VARTA Batteriesuche rein, dort werden dir passende VARTA Batterien angezeigt.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
sawyer_ma
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 40
Registriert: 04 Okt 2020 21:53

Re: Sprinter W906 Starterbatterie

#5 

Beitrag von sawyer_ma »

 Themenstarter

Ok super. Zur Vollständigkeit hier nochmal die Nummern deutlicher.

Laut Varta bräuchte ich eine kleinere Batterie als jetzt verbaut ist.

https://www.varta-partner-portal.com/de ... p=0#result

Eingebaut ist aber eine mit größerer Kapazität welche nur in Verbindung mit einer Start-Stop-Automatik Verwendung findet. Wir haben aber keine Start-Stop-Funktion, oder ich weis nichts davon. *Verwirrend :lol:

Ich denke mit der großen mache ich nichts falsch und kann evtl. länger Radio hören. Was meint Ihr?
Dateianhänge
IMG_7888.PNG
sawyer_ma
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 40
Registriert: 04 Okt 2020 21:53

Re: Sprinter W906 Starterbatterie

#6 

Beitrag von sawyer_ma »

 Themenstarter

Ich hätte noch eine weitere Frage. Ich habe gerade gelesen das man selber die Batterie nicht wechseln kann :shock:

Zitat: Habe die Batterie mit Start-/Stopfunktion erfreulicherweise sehr schnell erhalten und zu meiner Mercedeswerkstatt gebracht, da der Einbau bzw. die Batterie in der Elektronik angemeldet werden muss.


Die Batterie muss im Steuergerät eingetragen werden. Wie verrückt ist das den? Muss man das wirklich, oder geht es wenn ich die Varta G14 Silver Dynamic AGM 12V 95Ah 850A selbst einbaue. Ist ja eigentlich die Originale nur der Sternaufkleber ist nicht drauf.
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6936
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Sprinter W906 Starterbatterie

#7 

Beitrag von Vanagaudi »

sawyer_ma hat geschrieben: 10 Mai 2021 18:59 Ok super. Zur Vollständigkeit hier nochmal die Nummern deutlicher.

Laut Varta bräuchte ich eine kleinere Batterie als jetzt verbaut ist.

https://www.varta-partner-portal.com/de ... p=0#result

Eingebaut ist aber eine mit größerer Kapazität welche nur in Verbindung mit einer Start-Stop-Automatik Verwendung findet. Wir haben aber keine Start-Stop-Funktion, oder ich weis nichts davon. *Verwirrend :lol:
VARTA schlägt dir drei Batterien vor, eine davon mit 95Ah mit der gleichen Kapazität wie deine jetzt eingebaute. Aber es ist nicht die richtige. Im Moment hast du eine VRLA/AGM Batterie eingebaut. Und so eine solltest du auch wieder einbauen, wenn der Wagen ein Batteriemanagementsystem besitzt. Und das ist bei deinem Wagen der Fall, wie der Stromsensor am Massepol zeigt.

Dann brauchst du die Batterie auch nicht neu anmelden. Dein Batteriemanagementsystem hast du durch deine Aktion mit dem Ladekabel sowieso schon durcheinander gebracht. Nach einiger Betriebszeit relativiert sich das aber. Eine Neuprogrammierung wird nur wichtig, wenn die Ladekapazität oder der Typ der Batterie geändert wird. Bei Austausch gegen eine neue Batterie mit gleicher Kapazität und von gleichem Typ passt sich das Management mit der Zeit auch selbst an. Schneller geht es natürlich mit einer Rücksetzung des Batteriemanagements.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Sprinter_213_CDI
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2007
Registriert: 08 Feb 2012 21:47
Wohnort: Berlin - Köpenick

Galerie

Re: Sprinter W906 Starterbatterie

#8 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

sawyer_ma hat geschrieben: 10 Mai 2021 19:50 Die Batterie muss im Steuergerät eingetragen werden.
Das ist Quatsch, glaub nicht alles.
Einzig was du beachten mußt, in dem Moment wo du deine Starterbatterie abklemmst, gehen deine Speicher verloren. Z. B. Radiosender, Radio Code, etc.
Soll dieser erhalten bleiben, dann beim Batteriewechsel, provisorisch eine andere 12 V Batterie parallel anklemmen. Nach dem Umbau dann die provisorische Batterie entfernen.

Nix anlernen !
Bj. Juli / 2010, 201.000 km

Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6936
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Sprinter W906 Starterbatterie

#9 

Beitrag von Vanagaudi »

Sprinter_213_CDI hat geschrieben: 10 Mai 2021 20:12
sawyer_ma hat geschrieben: 10 Mai 2021 19:50 Die Batterie muss im Steuergerät eingetragen werden.
Das ist Quatsch, glaub nicht alles.
Darf ich dazu aus dem Werkstatthandbuch zum 906 zitieren:
Weiterhin darf die werksseitig verbaute Vlies-Batterie nicht durch eine Flüssigkeitsbatterie ersetzt werden.
Der Ladestrom des Generatormanagements ist für eine Flüssigkeitsbatterie zu hoch.
Für eine Änderung muss das Batteriemanagement umprogrammiert werden.

Vielleicht hilft ein kleines Youtube-Video.
Zuletzt geändert von Vanagaudi am 10 Mai 2021 20:51, insgesamt 2-mal geändert.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4907
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Sprinter W906 Starterbatterie

#10 

Beitrag von v-dulli »

Umprogrammieren der Regelelktronik ist aber nicht anlernen der Batterie.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6936
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Sprinter W906 Starterbatterie

#11 

Beitrag von Vanagaudi »

v-dulli hat geschrieben: 10 Mai 2021 20:44 Umprogrammieren der Regelelktronik ist aber nicht anlernen der Batterie.
Ein reines Rücksetzen der Lernwerte ist aber nicht nötig. Das passt sich mit der Zeit auch von alleine an, zumal sich die Batteriewerte mit der Zeit sowieso ändern, und die Lernwerte mitlaufen.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3513
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Sprinter W906 Starterbatterie

#12 

Beitrag von Exilaltbier »

Also bei gleicher Batterie..... kann ich einfach selber umklemmen und währenddessen an den Polen im Motorraum ein Ladegerät angehängt lassen....oder muss ich für so eine Aktion auch belm Freundlichen extra einen Termin vereinbaren, damit der für 150€ seinen PC anhängt und auf das Ja-Kästchen clickt....
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4907
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Sprinter W906 Starterbatterie

#13 

Beitrag von v-dulli »

Batterie durch eine gleiche ersetzen und gut.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag (Insgesamt 2):
Opa_R (10 Mai 2021 22:25), Tabou (18 Mai 2021 17:27)
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Antworten