Empfehlung für Nietzange

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2050
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: Empfehlung für Nietzange

#16 

Beitrag von asap »

 Themenstarter

Cowboy hat geschrieben: 13 Mai 2021 20:10 Ich habe einen Koffer zum Setzen von Nietmuttern mit einem speziellen Werkzeug, das über Gewinde wie eine Ratsche benutzt wird.
Das Ding heißt Masterfix und man kann damit auch unter sehr beengten Platzverhältnissen mit geringem Kraftaufwand sehr gut arbeiten.
https://www.ebay.de/itm/383584614094
So viel habe ich aber nicht dafür bezahlt :shock:
bei deinem Link werden ja über 3000 € aufgerufen .....
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Cowboy
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 301
Registriert: 01 Jun 2004 00:00
Wohnort: Bischofsheim/Rhön

Re: Empfehlung für Nietzange

#17 

Beitrag von Cowboy »

Ich habe nochmal meine Rechnung herausgekramt:
Gezahlt habe ich 135€ für das Set M4 bis M12. Der Händler ist schon der aus der Bucht.
Wenn man nach Masterfix 612 googelt finden sich aber genügend Anbieter, die aktuell nicht 3000 € aufrufen.

Letzten Endes muss jeder entscheiden, wie oft und wofür so ein Werkzeug eingesetzt werden kann, um so eine Anschaffung zu rechtfertigen.
Ich kannte die Zangen mit den langen Hebeln und für mich war klar, dass an meinen Einsatzorten in den seltensten Fällen der Platz dafür vorhanden sein wird.
Sicher ist, dass man den Niet damit schneller setzen kann, aber eben nicht überall.
-----------------------------------------------------------------
W902 212 Bj. 1998 Kombi flach und mittellang von 2004-2018
W906 319 Bj. 2012 Kombi flach und kurz mit 7G-Automatik 2018 - ???
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7167
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Empfehlung für Nietzange

#18 

Beitrag von Vanagaudi »

Cowboy hat geschrieben: 14 Mai 2021 07:44Wenn man nach Masterfix 612 googelt
Habe ich gemacht und bin bei Stanley Engineered Fastening ausgekommen. Offensichtlich benutzen sie Geofencing, daher werden viele ein "Access Denied" hinter diesem Link finden. Aber für Europa gibt es einen eigenen Server. Man mag sich wundern, warum, denn "Masterfix" ist ein Markenname von Stanley Engineered Fastening für ein "Europe's one-stop shop". Dort findet man das Ratschensetzgerät PNT210. Das Handbuch kann man aber nicht herunter laden, denn die URL dazu ist nicht vollständig. Mit der Internetrecherche findet man ein spartanisches Manual, welches auch für den deutschen Markt vorgesehen ist. Folgt man den dort angegebenen Link zu emhart.com findet man sich bei Stanley Engineered Fastening wieder.

Letztendlich bin ich auf eine Seite mit einem Erklärvideo und passenden Manuals zum Masterfix MFX 612 gelandet. Jetzt frage ich mich, was ist der Unterschied zwischen einem PNT210 und einem MFX612?
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Cowboy
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 301
Registriert: 01 Jun 2004 00:00
Wohnort: Bischofsheim/Rhön

Re: Empfehlung für Nietzange

#19 

Beitrag von Cowboy »

Vanagaudi hat geschrieben: 14 Mai 2021 08:41 Jetzt frage ich mich, was ist der Unterschied zwischen einem PNT210 und einem MFX612?
Von der Funktion sind die beiden gleich. Ich vermute dahinter eine Lizenz-Geschichte, wobei einer der ursprüngliche Hersteller sein mag und der andere einen Lizenznachbau machen/verkaufen darf, der optisch anders aussehen soll/muss.
https://de.wikipedia.org/wiki/Emhart_Teknologies
-----------------------------------------------------------------
W902 212 Bj. 1998 Kombi flach und mittellang von 2004-2018
W906 319 Bj. 2012 Kombi flach und kurz mit 7G-Automatik 2018 - ???
Antworten