Rückruf: Raddrehzahlsensor HA 5t Sprinter fällt aus

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7158
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Rückruf: Raddrehzahlsensor HA 5t Sprinter fällt aus

#1 

Beitrag von Vanagaudi »

 Themenstarter

In den USA hat Mercedes gerade eine Rückrufaktion gestartet, die die Raddrehzahlsensoren beim 5t Sprinter an der Hinterachse betreffen. Diese Raddrehzahlsensoren sind nicht dicht und Fremdkörper können in die Sensoren eindringen. Das führt dazu, dass diese Raddrehzahlsensoren ausfallen. Betroffen sind die unten gelisteten Sensoren der Firma Continental Teves AG & Co. oHG, Frankfurt a.M.

Genau betroffen sind folgende Kombinationen:
  • 5t Sprinter 906 von 2012 bis 2014 Raddrehzahlsensor Hinterachse links A 906 540 4317
  • 5t Sprinter 906 von 2012 bis 2014 Raddrehzahlsensor Hinterachse rechts A 906 540 4417
  • 5t Sprinter 906 von 2014 bis EOP Raddrehzahlsensor Hinterachse links A 906 905 1001
  • 5t Sprinter 906 von 2014 bis EOP Raddrehzahlsensor Hinterachse rechts A 906 905 1101
Vorsicht, dies sind die Jahreszahlen, die für die USA gelten. In Europa erfolgt die Produktionsumstellung 6 bis 12 Monate früher.

Die Raddrehzahlsensoren werden, sobald verfügbar, in den USA kostenfrei durch robustere Versionen ausgetauscht. Ob hier eine ähnliche Aktion gestartet wird, ist mir nicht bekannt. Jedenfalls ist mir bisher kein derartiges Schreiben zugestellt worden.

Hier noch ein paar Dokumente:
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7158
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Rückruf: Raddrehzahlsensor HA 5t Sprinter fällt aus

#2 

Beitrag von Vanagaudi »

 Themenstarter

Die Aktion ist auch beim KBA unter der Referenznummer 010557 bekannt. Hier heißt es:
Aufgrund einer Abschaltung des ESP-Steuergerätes unter bestimmten Umständen kann es zu einer Beeinflussung der Fahrstabilität kommen.
Es sind Fahrzeuge der Baujahre 2012 bis 2018 betroffen, weltweit 54703 Fahrzeuge, davon vermutlich in Deutschland gemeldet: 296. Als Abhilfe werden unter dem Hersteller-Code "NC3DREZAHA" (4391084) die Hinterrad-Drehzahlsensoren ersetzt.

Derzeit sind fast 100 Rückrufaktionen zum Mercedes Sprinter beim KBA gelistet :shock:
Suche beim KBA unter -> "Mercedes-Benz LKW" -> "Sprinter"
oder unter -> "Mercedes-Benz" -> "Sprinter"
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Antworten