Akustische Quittierung Öffnen / Schließen Ausschalten

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
SprinterNGT
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 14
Registriert: 04 Apr 2021 09:52

Akustische Quittierung Öffnen / Schließen Ausschalten

#1 

Beitrag von SprinterNGT »

 Themenstarter

Guten Tag,
unser neuer, gebrauchter Bus:

Mercedes / Model: 316 NGT - Baujahr: 07/2013
Sonderausstattung/Nachrüstungen: "rollstuhlfähiger" Bus mit speziellem Boden und zuvor auch mit einem Linear Lift im Heck.
km-Stand: 167000


piept beim Öffnen und Schließen aufdringlich.

Wie kann ich das (Blinken) und Piepsen Ausschalten?
In den Bedienungsanleitung(en) finde ich nur für die neueren Modelle Hinnweise zum Aus- und Anschalten.
Gibt es da ein einfache Möglichkeit ?

Viele Grüße

[Probleme und Fehlermeldungen die ich zuvor erwähnt hatte, konnte ich inzwischen Beseitigen - Ich hatte einige Systeme spannungsfrei gehalten]
Zuletzt geändert von SprinterNGT am 20 Mai 2021 07:39, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7160
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Akkustische Quittierung Öffnen / Schließen Ausschalten

#2 

Beitrag von Vanagaudi »

Hat der Wagen eine Alarmanlage?
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
SprinterNGT
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 14
Registriert: 04 Apr 2021 09:52

Re: Akustische Quittierung Öffnen / Schließen Ausschalten

#3 

Beitrag von SprinterNGT »

 Themenstarter

Ja eine Alarmanlage ist verbaut.
Ob das original ist kann ich nicht genau sagen.
Zuletzt geändert von SprinterNGT am 21 Mai 2021 11:40, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7160
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Akkustische Quittierung Öffnen / Schließen Ausschalten

#4 

Beitrag von Vanagaudi »

Das Blinken der Fahrtrichtungsanzeiger kann eine Funktion des SAM sein (ist es normalerweise), oder eine Funktion deiner Alarmanlage. Das Piepsen ist auf jeden Fall eine Funktion der Alarmanlage. Daher solltest du erst einmal in Erfahrung bringen, was das für eine Alarmanlage ist, und, wenn möglich, Bedienungs- und Einbauanleitung besorgen.

Wenn das Blinken von SAM ausgelöst wird, kann das bei einer Vertragswerkstatt ausprogrammiert werden.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
SprinterNGT
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 14
Registriert: 04 Apr 2021 09:52

Re: Akustische Quittierung Öffnen / Schließen Ausschalten

#5 

Beitrag von SprinterNGT »

 Themenstarter

Vielen Dank für die Einschätzung.
Stück für Stück finde ich mehr über unser Fahrzeug heraus!
Wo ist die Alarmanlage üblicherweise installiert ?
Es existiert auch einen Taster unterhalb des Lenkrads.
Zusatzbatterie war bisher nicht installiert und eine Stützbatterie kann ich auch nicht entdecken.
Dieser Schalter, soweit meine Beobachtung, ist auf der einen Seite nachträglich installiert und auf der anderen Seite wird der Taster benötigt wenn die Starterbatterie ~ 12V vielleicht auch die 12.2V der Spez. unterschreitet.

Wenn das passiert – und das kann Aufgrund der bisherigen Verbraucher schnell vorkommen – wird ein Großteil des Stromkreis unterbrochen. Erst wenn der Taster plus Zündung / Starten betätigt wird – wird wieder der Stromkreis in Richtung Standardverbraucher freigeben. Uhrzeit etc muss dann neu eingestellt werden. Starten ist und war aber immer möglich.

Ist das ggf. ein Schutzfunktion der Alarmanlage oder ein Feature zum Schutz der Starterbatterie?
Das Kabel des Tasters läuft Richtung Mittelkonsole - und sieht schwer nach Baumarkt Lampenkabel aus … funktioniert aber.

Links vorne im Motorraum, oberhalb der Scheinwerfer , ist eine Art Sirene .. Das ist ggf, auch nicht die Standard Konfiguration ? Könnte das zur Alarmanlage gehören ?
Zuletzt geändert von SprinterNGT am 21 Mai 2021 11:39, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7160
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Akkustische Quittierung Öffnen / Schließen Ausschalten

#6 

Beitrag von Vanagaudi »

SprinterNGT hat geschrieben: 19 Mai 2021 19:50 Stück für Stück finde ich mehr über unser Fahrzeug heraus!
Hast du dir schon die Datenkarte zu deinem Fahrzeug von den einschlägigen Services herunter geladen? Da könnte so manche Frage mit beantwortet werden.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
SprinterNGT
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 14
Registriert: 04 Apr 2021 09:52

Re: Akustische Quittierung Öffnen / Schließen Ausschalten

#7 

Beitrag von SprinterNGT »

 Themenstarter

Guten Morgen,
Datenkarte? :) Gut das werde ich mit gleich einmal anschauen!
Mir ist noch eingefallen, dass das Blinken synchron zum Piepen vonstatten geht.
Öffnen 1x , Schließen 3x.
Viele Grüße
SprinterNGT
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 14
Registriert: 04 Apr 2021 09:52

Re: Akustische Quittierung Öffnen / Schließen Ausschalten

#8 

Beitrag von SprinterNGT »

 Themenstarter

Vanagaudi hat geschrieben: 19 Mai 2021 20:13
SprinterNGT hat geschrieben: 19 Mai 2021 19:50 Stück für Stück finde ich mehr über unser Fahrzeug heraus!
Hast du dir schon die Datenkarte zu deinem Fahrzeug von den einschlägigen Services herunter geladen? Da könnte so manche Frage mit beantwortet werden.
Habe mir jetzt die Datenkarte angeschaut. Schöne Funktion: Im Prinzip sehe ich den Auslieferungszustand für den Aufbauhersteller und in diesem Fall auch der reduzierten und zusätzlichen Umfang um die weiteren Aufbauten zu ermöglichen. Passt soweit - ein Code für die Alarmanlage habe nicht gefunden - das wurde also später nachgerüstet.
Zuletzt geändert von SprinterNGT am 20 Mai 2021 11:54, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
der Vahrende
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1204
Registriert: 13 Okt 2007 08:56
Wohnort: daheim in Neuwied und auf Europas Strassen zuhause!

Galerie
Fahrerkarte

Re: Akustische Quittierung Öffnen / Schließen Ausschalten

#9 

Beitrag von der Vahrende »

...und ich hab das chirp chip beim Öffnen und Schliesen teuer nachgerüstet, weil ich unbedingt hören wollte, wenn mein Auto auf- & zugeschlossen wird.
Allzeit gute & sichere Fahrt wünscht
Peter
__________________________________________________
Web & Fotos:http://www.btd-team.de
Sprinter1: Freightliner EZ: 2001, 313 CDI MWB
Sprinter3: KnightLiner***** VIP EZ: 2010, 315 CDI LWB
SprinterNGT
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 14
Registriert: 04 Apr 2021 09:52

Re: Akustische Quittierung Öffnen / Schließen Ausschalten

#10 

Beitrag von SprinterNGT »

 Themenstarter

der Vahrende hat geschrieben: 20 Mai 2021 09:51 ...und ich hab das chirp chip beim Öffnen und Schliesen teuer nachgerüstet, weil ich unbedingt hören wollte, wenn mein Auto auf- & zugeschlossen wird.
Mein " chirp chirp" ist aber sehr, sehr laut .. Hören alle :(
Benutzeravatar
der Vahrende
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1204
Registriert: 13 Okt 2007 08:56
Wohnort: daheim in Neuwied und auf Europas Strassen zuhause!

Galerie
Fahrerkarte

Re: Akustische Quittierung Öffnen / Schließen Ausschalten

#11 

Beitrag von der Vahrende »

Meins ist auch laut. Hat ein extra Horn dafür. Aber durch die Wahl der Einbaupostion kann man es lauter oder leiser nach aussen hin machen. Du könntest das Horn suchen und den Trichter mit Schaumstoff zukleben.
Allzeit gute & sichere Fahrt wünscht
Peter
__________________________________________________
Web & Fotos:http://www.btd-team.de
Sprinter1: Freightliner EZ: 2001, 313 CDI MWB
Sprinter3: KnightLiner***** VIP EZ: 2010, 315 CDI LWB
SprinterNGT
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 14
Registriert: 04 Apr 2021 09:52

Re: Akustische Quittierung Öffnen / Schließen Ausschalten

#12 

Beitrag von SprinterNGT »

 Themenstarter

der Vahrende hat geschrieben: 20 Mai 2021 12:25 Meins ist auch laut. Hat ein extra Horn dafür. Aber durch die Wahl der Einbaupostion kann man es lauter oder leiser nach aussen hin machen. Du könntest das Horn suchen und den Trichter mit Schaumstoff zukleben.
Ist das besagte Horn nicht auch für den Alarm selber zuständig?
ich werde die Alarmanlage demnächst einmal suchen gehen. Finde ich die Anlage, bzw. den Typ ggf. auch mit meiner neuen iCarsoft MB2 via OBD2 ? Na, ich werde den Typ schon nach herausfinden- Ich ja nicht wirklich kritisch. Ich denke das "Horn" habe ich bereits entdeckt - Ziehe ich mal den Stecker .. muss ich nur noch einen Alarm auslösen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor SprinterNGT für den Beitrag:
der Vahrende (21 Mai 2021 12:48)
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7160
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Akustische Quittierung Öffnen / Schließen Ausschalten

#13 

Beitrag von Vanagaudi »

SprinterNGT hat geschrieben: 21 Mai 2021 11:39Finde ich die Anlage, bzw. den Typ ggf. auch mit meiner neuen iCarsoft MB2 via OBD2 ?
Vermutlich eher nicht, wenn die Anlage nachgerüstet wurde. Selbst wenn die Anlage mit dem CAN-Bus verbunden ist, wird sie sich dort nicht melden. Das wäre ihrer Aufgabe kontraproduktiv. Wenn es gut gemacht ist, dann findet man das Gerät auch nicht so schnell. Du kannst ja mal auf die CAN-Bus-Verteiler schauen, ob da was ungewöhnliches gesteckt ist.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Antworten