Truma Combi und Gurtbock 2. Sitzreihe

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
begef
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 38
Registriert: 09 Sep 2020 08:00

Truma Combi und Gurtbock 2. Sitzreihe

#1 

Beitrag von begef »

 Themenstarter

Hallo Forum,
ich bin mit den Ergebnissen meiner Suchen nicht richtig glücklich geworden, daher starte ich eine neue Anfrage und hoffe auf eure Beiträge und Lösungen.

Ich möchte eine Truma Combi 4 oder 4E Gas- oder Gas/Hybrid-Heizung verbauen. Die Gasversorgung übernimmt ein LPG-Unterflurtank. Ich möchte die Truma nicht in der Garage / untern dem Bett verbauen. Auf der anderen Seite sind die Einbaumaße mit 540 x 500 x 350 mm beträchtlich.
Als Einbauraum bietet sich theoretisch die zweite Sitzreihe an.
Die meisten Gurtböcke die ich für Sprinter/Crafter bislang gesehen habe, scheinen nicht geeignet zu sein (schräge Abstützung von vorne z.B. VSR).
Auf der Insel habe ich diesen Gurtbock (Link) gefunden; man wirbt damit, dass dieser Gurtbock speziell für den Einbau im Sprinter und der Kombination Truma Combi unter der Sitzgruppe konzipiert worden ist; allerdings wird eine R14 Zulassung nur für Fiat und Citroen erwähnt.

https://www.evomotiondesign.co.uk/produ ... ato-boxer/

Hat jemand im Forum diesen Gurtbock verbaut? Erfahrungen?
Das Teil soll eine europäische R14 Zulassung haben (?) Hat jemand eine Bezugsadresse „vom Festland“? Kennt jemand den Hersteller?
Gerne würde ich mit der R14-Zulassung vorab beim TÜV vorbei. Ist das problemlos oder steht Ärger ins Haus?

Ich bin an allen Lösungen interessiert und es muss nicht dieser spezielle Gurtbock aus UK sein, jedoch ist die Energiequelle für die Heizung/Warmwasser fix.

Danke für die Rückmeldungen,
begef
Sprinter 316 CDI L3H2
BJ: 2016, km-Stand: 160Tkm - seit 7.23 Womo-Zulassung 3,5t
300AH Lithium, Multiplus 3000/12 16, 390WP Solar, MPPT 100/30, Orion TR12/12 30, Shunt 500A, Lynx Dis., Standby Charger Plus: Kompressor Kühlschrank, Induktion, gasfrei
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7189
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Truma Combi und Gurtbock 2. Sitzreihe

#2 

Beitrag von Vanagaudi »

begef hat geschrieben: 21 Mai 2021 18:08 Ich bin an allen Lösungen interessiert und es muss nicht dieser spezielle Gurtbock aus UK sein
Schau dir mal die Alternativen von VSR-Systeme an. Vielleicht ist das was für dich.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
begef
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 38
Registriert: 09 Sep 2020 08:00

Re: Truma Combi und Gurtbock 2. Sitzreihe

#3 

Beitrag von begef »

 Themenstarter

Hallo Vanagaudi,
ich habe mich auch über die neue Webpage von VSR gefreut. Welche Alternative meinst du denn? Deren Aussage war, dass sie nichts (oder noch nicht) im Programm haben welches Truma und Sitzbock vereint.
Sprinter 316 CDI L3H2
BJ: 2016, km-Stand: 160Tkm - seit 7.23 Womo-Zulassung 3,5t
300AH Lithium, Multiplus 3000/12 16, 390WP Solar, MPPT 100/30, Orion TR12/12 30, Shunt 500A, Lynx Dis., Standby Charger Plus: Kompressor Kühlschrank, Induktion, gasfrei
martin.k
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 119
Registriert: 09 Sep 2019 20:42
Wohnort: bei Hockenheim

Re: Truma Combi und Gurtbock 2. Sitzreihe

#4 

Beitrag von martin.k »

Hallo

Ich habe mir das Sitzsystem von Frima Schnierle einbauen lassen.
Schiene "Rail-In"

Meine Fußbügel sind 380mm hoch. Es gbit niedrige, Standard und hohe Füße. Zwischen Heizung und Sitz ist zwar noch Platz, aber der wird gebraucht wenn die Heizung mal defekt ist. Dann kann man die Sitzkissen demontierten, danach falls nötig die Lehnen um dann die Heizung rauszubekommen. :mrgreen:

Anbei einige Fotos.

Alles ohne Gewähr und Garantie...
Gruß und viel Erfog.
Martin
Dateianhänge
Das neuste Foto, jetzt auch mit Styrodur unter der Heizung und verlegten Gasrohren.
Das neuste Foto, jetzt auch mit Styrodur unter der Heizung und verlegten Gasrohren.
LPG-Tankanschluss (M10 Mini, mit aufgeschraubtem Adapter).
LPG-Tankanschluss (M10 Mini, mit aufgeschraubtem Adapter).
Zur Fixierung habe ich Nutensteine von Schnierle verwendet die übrig waren...
Zur Fixierung habe ich Nutensteine von Schnierle verwendet die übrig waren...
Mercedes Sprinter, L3H2, 316, Bj2017, Automatik, Kastenwagen. Zum 4-Personen Reisemobil ausgebaut.
## Man sollte jede Gelegenheit nutzen seine Fresse zu halten. ##
begef
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 38
Registriert: 09 Sep 2020 08:00

Re: Truma Combi und Gurtbock 2. Sitzreihe

#5 

Beitrag von begef »

 Themenstarter

Hallo Martin,
danke für die Info/Bilder; Schnierle schaue ich mir an. Wo hast du deinen LPG Tank verbaut? Größe?
Danke begef
Sprinter 316 CDI L3H2
BJ: 2016, km-Stand: 160Tkm - seit 7.23 Womo-Zulassung 3,5t
300AH Lithium, Multiplus 3000/12 16, 390WP Solar, MPPT 100/30, Orion TR12/12 30, Shunt 500A, Lynx Dis., Standby Charger Plus: Kompressor Kühlschrank, Induktion, gasfrei
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5015
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Truma Combi und Gurtbock 2. Sitzreihe

#6 

Beitrag von v-dulli »

Das mit dem LPG-Tank würde mich auch interessieren.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Antworten