Sprinter 316 4x4 in Planung
- Sprinter_Marek
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Sprinter 316 4x4 in Planung
Hallo werte Community,
da ich nicht so richtig weis wo ich meinen Vorstellungbeitrag einstellen soll, mache ich es jetzt hier. Bitte steinigt mich nicht gleich falls es nicht korrekt ist.
So nun denn. Ich bin der Ralf, 31 Jahre alt und komme aus der schönen sächsischen Schweiz. Ich bin schon länger am Überlegen mir ein größeres Fahrzeug als meinen aktuellen Skoda Octavia zu kaufen und bin nach längerer Überlegung auf den Sprinter gekommen. Bekannt ist mir das Fahrzeug noch aus der Zeit der Bundeswehr. Nun möchte ich gern Freizeit und Arbeit miteinander verbinden und mir einen modularen Camper ausbauen den ich weiterhin als Arbeitsauto nutze und bei Bedarf zum Campen.
Das geplante Fahrzeug soll ein L2H2 mit Werksallrad sein und als geschlossener Kasten. Denn da kann ich die Position von Fenstern selbst bestimmen.
H2 auch deswegen weil wir zu dritt unterwegs sind und ich wegen dem Bett von der Kleinen mehr Höhe haben möchte.
Nun wurde der Sprinter recht viele Jahre gebaut. Irgendwann gabs die Modellpflege (glaub 2013) und da haben sich sicherlich paar Dinge geändert. Ich weis ehrlich gesagt nicht worauf ich beim Kauf des Sprinters unbedingt achten soll. Besser ein Modell vor Mopf kaufen oder erst danach?
Wieviele Kilometer noch unbedenklich sind oder ab wann man sich beim Allrad sorgen machen sollte. Rost ist ein größeres Problem sehe ich öfter an den Baufahrzeugen. Weiße Sprinter rosten mehr als andere usw. Ist das pauschal richtig?
- Kann man ohne Probleme eine Wasserstandheizung nachrüsten? Die wäre mir nämlich wichtig.
- WIe sieht es wegen der Ruckfahrkamera oder wenigstens PDC aus? Ist sowas gut nachrüstbar?
- Kann ich auf das Dach des H2 bedenkenlos einen Dachträger inkl. Dachzelt montieren?
Das sind so Fragen die mich noch beschäftigen.
So nun soll es das erst mal gewesen sein.
Beste Grüße
da ich nicht so richtig weis wo ich meinen Vorstellungbeitrag einstellen soll, mache ich es jetzt hier. Bitte steinigt mich nicht gleich falls es nicht korrekt ist.
So nun denn. Ich bin der Ralf, 31 Jahre alt und komme aus der schönen sächsischen Schweiz. Ich bin schon länger am Überlegen mir ein größeres Fahrzeug als meinen aktuellen Skoda Octavia zu kaufen und bin nach längerer Überlegung auf den Sprinter gekommen. Bekannt ist mir das Fahrzeug noch aus der Zeit der Bundeswehr. Nun möchte ich gern Freizeit und Arbeit miteinander verbinden und mir einen modularen Camper ausbauen den ich weiterhin als Arbeitsauto nutze und bei Bedarf zum Campen.
Das geplante Fahrzeug soll ein L2H2 mit Werksallrad sein und als geschlossener Kasten. Denn da kann ich die Position von Fenstern selbst bestimmen.
H2 auch deswegen weil wir zu dritt unterwegs sind und ich wegen dem Bett von der Kleinen mehr Höhe haben möchte.
Nun wurde der Sprinter recht viele Jahre gebaut. Irgendwann gabs die Modellpflege (glaub 2013) und da haben sich sicherlich paar Dinge geändert. Ich weis ehrlich gesagt nicht worauf ich beim Kauf des Sprinters unbedingt achten soll. Besser ein Modell vor Mopf kaufen oder erst danach?
Wieviele Kilometer noch unbedenklich sind oder ab wann man sich beim Allrad sorgen machen sollte. Rost ist ein größeres Problem sehe ich öfter an den Baufahrzeugen. Weiße Sprinter rosten mehr als andere usw. Ist das pauschal richtig?
- Kann man ohne Probleme eine Wasserstandheizung nachrüsten? Die wäre mir nämlich wichtig.
- WIe sieht es wegen der Ruckfahrkamera oder wenigstens PDC aus? Ist sowas gut nachrüstbar?
- Kann ich auf das Dach des H2 bedenkenlos einen Dachträger inkl. Dachzelt montieren?
Das sind so Fragen die mich noch beschäftigen.
So nun soll es das erst mal gewesen sein.
Beste Grüße
Sprinter W906 4x4 V6, L2H2, BF Goodridge AT Bereifung, Bj. 2016
Name: Lucy
Wird zum Familiencamper ausgebaut.
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Re: Sprinter 316 4x4 in Planung
Ob Mopf oder Vormopf ist meiner Ansicht nach Egal, ab 2010 Meine ich war die Rostvorsorge besser. Metallic Lack wäre das Optimum, die Weißen rosten und bei den Uni farbig lackierten kreidet der Lack aus.
Laufleistung kann ich nichts zu sagen, die Motoren sollen bei guter Pflege alle die halbe Million knacken, warum also nicht auch der Antrieb.
Zu1: Nachrüstung sollte kein Problem sein, hat der Wagen schon den Zuheizer, lässt sich dieser umbauen. Wenn es aber wirklich nur ums drinnen warm machen geht: Luftstandheizung!!
Zu2: Am Audio 15 etc lassen sich Rückfahrkameras anbinden, müssen dann aber unter Umständen durch Mercedes frei geschaltet werden (genau wie nachgerüstete Lautsprecherausgänge hinten)
Das Kann man durch den Einbau eines Nachrüstradios oder dem Einbau einer Camera mit eigenem Bildschirm, z.b. statt des überflüssigen Mittelrückspiegels, umgehen
Zu3: Dachlast H1:300kg, H2:150kg,H3:0kg,Pritsche:0kg,Doppelkabine:100Kg, wobei diese dynamisch, also während der Fahrt gelten.
Laufleistung kann ich nichts zu sagen, die Motoren sollen bei guter Pflege alle die halbe Million knacken, warum also nicht auch der Antrieb.
Zu1: Nachrüstung sollte kein Problem sein, hat der Wagen schon den Zuheizer, lässt sich dieser umbauen. Wenn es aber wirklich nur ums drinnen warm machen geht: Luftstandheizung!!
Zu2: Am Audio 15 etc lassen sich Rückfahrkameras anbinden, müssen dann aber unter Umständen durch Mercedes frei geschaltet werden (genau wie nachgerüstete Lautsprecherausgänge hinten)
Das Kann man durch den Einbau eines Nachrüstradios oder dem Einbau einer Camera mit eigenem Bildschirm, z.b. statt des überflüssigen Mittelrückspiegels, umgehen
Zu3: Dachlast H1:300kg, H2:150kg,H3:0kg,Pritsche:0kg,Doppelkabine:100Kg, wobei diese dynamisch, also während der Fahrt gelten.
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- Sprinter_Marek (24 Mai 2021 13:38)
MFG
Julian
-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Julian
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Re: Sprinter 316 4x4 in Planung
Hallo Ralf,
Dass die weißen Sprinter stärker rosten sollen ist unwahrscheinlich. Die Vorbehandlung der Karosserie ist ja wohl bei allen Farben gleich. Bei einer weißen Lackierung sieht man den Rost natürlich leichter als bei einer dunklen Farbe, und das mag den Mythos befeuern, dass weiße Sprinter stärker rosten als andere. Der Zustand der Karosserie und damit auch ggfs. Rostbildung wird m.E. sehr viel mehr durch den Einsatzzweck und die Behandlung des Fz. beeinflusst. Und da denke ich dass du bei einem 4x4 gewiss die schlechteren Karten hast (Stichwort: Baustelleneinsatz oder Gelände), als bei einem Wagen im Serviceeinsatz der nur auf befestigten Straßen bewegt wird. Rostvorsorge vor dem WoMo-Ausbau ist auf jeden Fall angesagt.
Wasserstandheizung ist gut wenn du das Fz. im Wintereinsatz morgens enteisen und vorwärmen möchtest, und auch wenn du einen Ww-Boiler einbauen willst, der autark ohne Landstrom funktionieren soll. Wenn du aber kein Warmwasser willst und die Heizung nur zum Wohnen, dann ist die Luftheizung die bessere Wahl. Wohnraumheizung mit Wasserheizung ist auch möglich, aber mit sehr viel mehr Aufwand wie Luftheizung.
Gruß, Martin
Dass die weißen Sprinter stärker rosten sollen ist unwahrscheinlich. Die Vorbehandlung der Karosserie ist ja wohl bei allen Farben gleich. Bei einer weißen Lackierung sieht man den Rost natürlich leichter als bei einer dunklen Farbe, und das mag den Mythos befeuern, dass weiße Sprinter stärker rosten als andere. Der Zustand der Karosserie und damit auch ggfs. Rostbildung wird m.E. sehr viel mehr durch den Einsatzzweck und die Behandlung des Fz. beeinflusst. Und da denke ich dass du bei einem 4x4 gewiss die schlechteren Karten hast (Stichwort: Baustelleneinsatz oder Gelände), als bei einem Wagen im Serviceeinsatz der nur auf befestigten Straßen bewegt wird. Rostvorsorge vor dem WoMo-Ausbau ist auf jeden Fall angesagt.
Wasserstandheizung ist gut wenn du das Fz. im Wintereinsatz morgens enteisen und vorwärmen möchtest, und auch wenn du einen Ww-Boiler einbauen willst, der autark ohne Landstrom funktionieren soll. Wenn du aber kein Warmwasser willst und die Heizung nur zum Wohnen, dann ist die Luftheizung die bessere Wahl. Wohnraumheizung mit Wasserheizung ist auch möglich, aber mit sehr viel mehr Aufwand wie Luftheizung.
Gruß, Martin
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- Sprinter_Marek (24 Mai 2021 13:38)
*** mein Fahrzeug vom anderen Stern, 316 CDI-L2H2-7G+***
*** Bj 2014, nach-Mopf, LKW-Selbstausbau zum WoMo 2019/2020/2021 (wird wohl nie fertig) ***
*** Bj 2014, nach-Mopf, LKW-Selbstausbau zum WoMo 2019/2020/2021 (wird wohl nie fertig) ***
- Sprinter_Marek
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Re: Sprinter 316 4x4 in Planung
Hallo und danke für die Antworten,
ich habe aktuell einen Sprinter bei Ebay Kleinanzeigen im Auge. Der steht in Östereich und würde aber an die Grenze gebracht werden. Der Händler bietet zudem auch die Anhängelast auf 3,5t eintragen zu lassen und optional auch noch eine Sperre auf der HA wenn gewünscht. Aktuell ist es das ZG3. Er hat zwei Heizungen Wasser und Luft.
Darf man hier Links posten? Da würde ich den einfach mal hier posten und ihr sagt die Meinung dazu .
Rostvorsorge möchhte ich auf alle Fälle machen. Mike Sanders Hohlraum-Fett wirds da wahrscheinlich und die Radhausschalen von Lokari. Da habe ich zumindest schon hier im Forum gelesen das die Radhäuser recht anfällig seien.
Wie es dann weiter geht, muss ich sehen wenn der Sprinter da ist.
- Dämmung
- Fenster
- Solar/Strom
- Markise
- Dachträger und Zelt
Ich denke da wird mir hier dann auch mit Rat und Tat beigestanden.
VG Ralf
ich habe aktuell einen Sprinter bei Ebay Kleinanzeigen im Auge. Der steht in Östereich und würde aber an die Grenze gebracht werden. Der Händler bietet zudem auch die Anhängelast auf 3,5t eintragen zu lassen und optional auch noch eine Sperre auf der HA wenn gewünscht. Aktuell ist es das ZG3. Er hat zwei Heizungen Wasser und Luft.
Darf man hier Links posten? Da würde ich den einfach mal hier posten und ihr sagt die Meinung dazu .
Rostvorsorge möchhte ich auf alle Fälle machen. Mike Sanders Hohlraum-Fett wirds da wahrscheinlich und die Radhausschalen von Lokari. Da habe ich zumindest schon hier im Forum gelesen das die Radhäuser recht anfällig seien.
Wie es dann weiter geht, muss ich sehen wenn der Sprinter da ist.
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Ich denke da wird mir hier dann auch mit Rat und Tat beigestanden.
VG Ralf
Sprinter W906 4x4 V6, L2H2, BF Goodridge AT Bereifung, Bj. 2016
Name: Lucy
Wird zum Familiencamper ausgebaut.
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- asap
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Re: Sprinter 316 4x4 in Planung
meinst du diesen hier:Sprinter_Marek hat geschrieben: ↑24 Mai 2021 13:38 Darf man hier Links posten? Da würde ich den einfach mal hier posten und ihr sagt die Meinung dazu .
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 1-216-7482
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- Sprinter_Marek (24 Mai 2021 14:42)
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute
Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
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- Sprinter_Marek
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Re: Sprinter 316 4x4 in Planung
Hey asap,
nein den gelben von den Anbieter. Aber der SPrinter ist auch nicht verkehrt. Aber der V6 kostet wahrscheinlich in allen Lebenslagen mehr .
nein den gelben von den Anbieter. Aber der SPrinter ist auch nicht verkehrt. Aber der V6 kostet wahrscheinlich in allen Lebenslagen mehr .
Sprinter W906 4x4 V6, L2H2, BF Goodridge AT Bereifung, Bj. 2016
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Re: Sprinter 316 4x4 in Planung
Ich muss dich wahrscheinlich zitieren damut du ne Benachrichtigung bekommst. Den gelben von dem Anbieter. Der V6 ist sicherlich in allen Belangen teurer, macht aber mehr Spaßasap hat geschrieben: ↑24 Mai 2021 13:50Darf keine Links postenSprinter_Marek hat geschrieben: ↑24 Mai 2021 13:38 Darf man hier Links posten? Da würde ich den einfach mal hier posten und ihr sagt die Meinung dazu .
Sprinter W906 4x4 V6, L2H2, BF Goodridge AT Bereifung, Bj. 2016
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Wird zum Familiencamper ausgebaut.
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- asap
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Re: Sprinter 316 4x4 in Planung
also den hier ....
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 9-216-7482
finden den für einen 2013 und bei dem Zustand doch ein wenig teuer ....
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
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- Sprinter_Marek
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Re: Sprinter 316 4x4 in Planung
Ja genau den habe ich ins Auge gefasst. Ok doch etwas teuer? Gut das du es sagt. ich habe da nämlich noch kein Gefühl was die Preise angeht. Ich finde von Vorteil, dass er schon zwei Heizungen, sowie Rückfahrkamera hat.
Was mich aber wirklich noch interssiert: Lohnt sich der Einbau der Differenzialsperre bei dem Allrad überhaupt? Ist da das runter regeln des ESP unterdrückt?
Ich hab in einem anderen Thread gelesen das beim ZG3 sobald Schlupf entsteht, dass ESP durch "bremsen" entgegen wirkt bis man zur Not stehen bleibt und somit das Allrad etwas nutzlos erscheinen lässt. Denn es nützt schließlich nichts wenn man an seinem Hindernis stehen bleibt . Wird Das durch die Sperre verhindert?
Hoffe mir kann einer helfen.
LG Ralf
Sprinter W906 4x4 V6, L2H2, BF Goodridge AT Bereifung, Bj. 2016
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Re: Sprinter 316 4x4 in Planung
Servus MarekSprinter_Marek hat geschrieben: ↑24 Mai 2021 17:10Ja genau den habe ich ins Auge gefasst. Ok doch etwas teuer? Gut das du es sagt. ich habe da nämlich noch kein Gefühl was die Preise angeht. Ich finde von Vorteil, dass er schon zwei Heizungen, sowie Rückfahrkamera hat.
Was mich aber wirklich noch interssiert: Lohnt sich der Einbau der Differenzialsperre bei dem Allrad überhaupt? Ist da das runter regeln des ESP unterdrückt?
Ich hab in einem anderen Thread gelesen das beim ZG3 sobald Schlupf entsteht, dass ESP durch "bremsen" entgegen wirkt bis man zur Not stehen bleibt und somit das Allrad etwas nutzlos erscheinen lässt. Denn es nützt schließlich nichts wenn man an seinem Hindernis stehen bleibt . Wird Das durch die Sperre verhindert?
Hoffe mir kann einer helfen.
LG Ralf
Kann Dir Deine Frage auch nicht beantworten, was mich aber interessiert: Hast einen Anbieter für eine Sperre gefunden? Wer bietet die an? Würde mich auch interessieren.
Lg
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Re: Sprinter 316 4x4 in Planung
Hallo Ralf,Sprinter_Marek hat geschrieben: ↑24 Mai 2021 17:10 Was mich aber wirklich noch interssiert: Lohnt sich der Einbau der Differenzialsperre bei dem Allrad überhaupt? Ist da das runter regeln des ESP unterdrückt?
Ich hab in einem anderen Thread gelesen das beim ZG3 sobald Schlupf entsteht, dass ESP durch "bremsen" entgegen wirkt bis man zur Not stehen bleibt und somit das Allrad etwas nutzlos erscheinen lässt. Denn es nützt schließlich nichts wenn man an seinem Hindernis stehen bleibt . Wird Das durch die Sperre verhindert?
eine mechanische Sperre der Hinterachse ist natürlich besser wie die Sperre über das ESP.
Aber so eine Sperre kostet auch ca. 5.000 € - ist sie dir das wert?
Das alleine mit dem Werkasallrad einiges geht zeigt z.B. dieses Video:
https://www.youtube.com/watch?v=DSWUTIAT9y8
Vielleicht hilft dir das weiter
Viele Grüße Anton
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- Sprinter_Marek
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Re: Sprinter 316 4x4 in Planung
Hallo Schaubi,Schaubi hat geschrieben: ↑24 Mai 2021 19:35Servus MarekSprinter_Marek hat geschrieben: ↑24 Mai 2021 17:10Ja genau den habe ich ins Auge gefasst. Ok doch etwas teuer? Gut das du es sagt. ich habe da nämlich noch kein Gefühl was die Preise angeht. Ich finde von Vorteil, dass er schon zwei Heizungen, sowie Rückfahrkamera hat.
Was mich aber wirklich noch interssiert: Lohnt sich der Einbau der Differenzialsperre bei dem Allrad überhaupt? Ist da das runter regeln des ESP unterdrückt?
Ich hab in einem anderen Thread gelesen das beim ZG3 sobald Schlupf entsteht, dass ESP durch "bremsen" entgegen wirkt bis man zur Not stehen bleibt und somit das Allrad etwas nutzlos erscheinen lässt. Denn es nützt schließlich nichts wenn man an seinem Hindernis stehen bleibt . Wird Das durch die Sperre verhindert?
Hoffe mir kann einer helfen.
LG Ralf
Kann Dir Deine Frage auch nicht beantworten, was mich aber interessiert: Hast einen Anbieter für eine Sperre gefunden? Wer bietet die an? Würde mich auch interessieren.
Lg
der Händler bietet die Nachrüstung der Sperre in seiner Anzeige zum Sprinter mit an. 1450€ soll das zusätzlich kosten. Was da gemacht wird muss ich allerdings erst mal rausfinden.
VG
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Re: Sprinter 316 4x4 in Planung
Hallo Ralf,Sprinter_Marek hat geschrieben: ↑25 Mai 2021 09:09 der Händler bietet die Nachrüstung der Sperre in seiner Anzeige zum Sprinter mit an. 1450€ soll das zusätzlich kosten. Was da gemacht wird muss ich allerdings erst mal rausfinden.
1450 € für eine Diff-Sprerre - das klingt auch für mich interessant
Alle Lösungen von denen ich bisher gehört habe lagen bei ca. 5000 €.
Wenn du nähere Informationen hast: bitte hier berichten
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- Sprinter_Marek (25 Mai 2021 10:16)
Viele Grüße Anton
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Re: Sprinter 316 4x4 in Planung
Hallo,
der Händler bietet eine Untersetzung für € 1450,- an.
Von einer Diff.-Sperre finde ich in der Anzeige nichts.
der Händler bietet eine Untersetzung für € 1450,- an.
Von einer Diff.-Sperre finde ich in der Anzeige nichts.
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Re: Sprinter 316 4x4 in Planung
Hallo,
du hast Recht - nur Untersetzung.
Wäre auch zu schön gewesen ...
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- Sprinter_Marek (25 Mai 2021 10:17)
Viele Grüße Anton
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