Furzende Injektoren und Urlaubspläne
Furzende Injektoren und Urlaubspläne
Hallo in die Runde,
am Donnerstag hab ich Öl und Filterwechsel gemacht. Beim hinterher Laufenlassen bei geöffneter Haube sind mir furzende Geräusche (Pfft Pfft Pfft ...) an der linken Zylinderbank aufgefallen. Ein Gespräch und kurze Vorführung beim Schrauber meines Vertrauens lautete schnell: Undichte Injektoren!
Blöd ist, daß er das erst in 2 Wochen reparieren kann, weil einer seiner Mechaniker gerade Elternzeit nimmt...
Ich habe die Sache heute mal freigelegt, um mir das anzuschauen und 2 undichte Injektoren entdeckt. Eigentlich hatte ich vor, jetzt in den Pfingstferien ein bisschen Urlaub zu machen. Ich habe den speziellen Geruch beim Sprinter schon lange bemerkt, mir aber nix dabei gedacht.
Deshalb würde ich jetzt so auch fast noch eine Urlaubsreise unternehmen. Keine Ahnung, ob da 1000 oder 2000 km einen Unterschied machen.
Morgen Vormittag hole ich mir noch eine Meinung von der Werkstatt dazu ein. Die Kunststoff-Abdeckung und das Polster habe ich weggelassen, so daß man die Injektoren gut sehen kann.
Und jetzt die Frage: Urlaub oder nicht?
Viele Grüße,
Thomas
am Donnerstag hab ich Öl und Filterwechsel gemacht. Beim hinterher Laufenlassen bei geöffneter Haube sind mir furzende Geräusche (Pfft Pfft Pfft ...) an der linken Zylinderbank aufgefallen. Ein Gespräch und kurze Vorführung beim Schrauber meines Vertrauens lautete schnell: Undichte Injektoren!
Blöd ist, daß er das erst in 2 Wochen reparieren kann, weil einer seiner Mechaniker gerade Elternzeit nimmt...
Ich habe die Sache heute mal freigelegt, um mir das anzuschauen und 2 undichte Injektoren entdeckt. Eigentlich hatte ich vor, jetzt in den Pfingstferien ein bisschen Urlaub zu machen. Ich habe den speziellen Geruch beim Sprinter schon lange bemerkt, mir aber nix dabei gedacht.
Deshalb würde ich jetzt so auch fast noch eine Urlaubsreise unternehmen. Keine Ahnung, ob da 1000 oder 2000 km einen Unterschied machen.
Morgen Vormittag hole ich mir noch eine Meinung von der Werkstatt dazu ein. Die Kunststoff-Abdeckung und das Polster habe ich weggelassen, so daß man die Injektoren gut sehen kann.
Und jetzt die Frage: Urlaub oder nicht?
Viele Grüße,
Thomas
-----------------------------------------------------------------
W902 212 Bj. 1998 Kombi flach und mittellang von 2004-2018
W906 319 Bj. 2012 Kombi flach und kurz mit 7G-Automatik 2018 - ???
W902 212 Bj. 1998 Kombi flach und mittellang von 2004-2018
W906 319 Bj. 2012 Kombi flach und kurz mit 7G-Automatik 2018 - ???
Re: Furzende Injektoren und Urlaubspläne
Urlaub!
Crafter 35 Bitd Aut 4Mo Sperre L3H2. 2020. Geseikelt.
-
- Fast schon Admin
- Beiträge: 1000
- Registriert: 27 Sep 2020 09:47
- Wohnort: Hannover
- Fahrerkarte
Re: Furzende Injektoren und Urlaubspläne
Wenn sie schon freigelegt sind: vielleicht hilft ja auch Nachziehen der Schrauben und Überwurfmuttern?
313CDI, 7G-tronic plus, I=3,923, L2H2 , Bj 5/2016 Mopf, Ahk, 225/75R16CP, LKW mit Reisemobileigenausbau
Wer weiß was er nicht weiß weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.
Wer weiß was er nicht weiß weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.
Re: Furzende Injektoren und Urlaubspläne
Nein, bitte nicht nachziehen. Da sind Dehnschrauben an den Injektoren verbaut mit genau festgelegtem Drehmoment und Anzugswinkel (ich meine mich zu erinnern, 7NM + 2x90°, check das aber lieber nochmal)
Du kannst die Injektoren einweichen, mit Injektorenlöser und dann rausziehen, sauber machen und neue Dichtringe einsetzen. Die gibts bei Mercedes für kleines Geld. Je mehr du fährst, desto mehr sauerei hinterher.
Gruß,
gekko
Du kannst die Injektoren einweichen, mit Injektorenlöser und dann rausziehen, sauber machen und neue Dichtringe einsetzen. Die gibts bei Mercedes für kleines Geld. Je mehr du fährst, desto mehr sauerei hinterher.
Gruß,
gekko
Sprinter 209 CDI, Motorschaden bei 266kkm, Block gebohrt, Kolben und Lager neu, Welle geschliffen, Kopf überholt und endlich Ruhe.
Re: Furzende Injektoren und Urlaubspläne
Ich bin auch mit einem undichten Injektor in den Urlaub gefahren, allerdings noch ohne pfff pfff sondern nur Flüssigkeitsaustritt. Manche fahren damit ja noch mehrere 10tkm bis das Problem bemerkt wird. Da ist dann eine schwarze Masse über der kompletten VDD. Von daher....
Es spritzt halt nur die Öl, Diesel, Koksgemisch herum, musst du selber wissen ob dich das optisch stört. Säubern kann man es. Anziehen bringt nichts weil der Dichtungsring (Kupfer) defekt ist das Zeug durch lässt. Aber normalerweise so schnell wie möglich wechseln. Hat dir bestimmt auch dein Schrauber geraten.
Es spritzt halt nur die Öl, Diesel, Koksgemisch herum, musst du selber wissen ob dich das optisch stört. Säubern kann man es. Anziehen bringt nichts weil der Dichtungsring (Kupfer) defekt ist das Zeug durch lässt. Aber normalerweise so schnell wie möglich wechseln. Hat dir bestimmt auch dein Schrauber geraten.
315 Mixto L2H1 EZ 05/2009 440tkm
Re: Furzende Injektoren und Urlaubspläne
Danke für Eure Rückmeldungen. Die Verschmutzung auf dem Ventildeckel hält sich in Grenzen und somit lasse ich mich dadurch jetzt auch nicht einschränken.
Das Problem das ich gerade noch habe, ist eine blinkende Motorleuchte im Armaturenbrett. Das rührt daher, dass ich gestern den Motor mal hab laufen lassen und der Luftfilterkasten nicht montiert war. Da waren natürlich der LMM und der Temperaturfühler nicht angeschlossen.
Ich hatte gehofft das Blinken verliert sich nach ein paar Starts, aber bisher kein Erfolg.
Das Problem das ich gerade noch habe, ist eine blinkende Motorleuchte im Armaturenbrett. Das rührt daher, dass ich gestern den Motor mal hab laufen lassen und der Luftfilterkasten nicht montiert war. Da waren natürlich der LMM und der Temperaturfühler nicht angeschlossen.
Ich hatte gehofft das Blinken verliert sich nach ein paar Starts, aber bisher kein Erfolg.
-----------------------------------------------------------------
W902 212 Bj. 1998 Kombi flach und mittellang von 2004-2018
W906 319 Bj. 2012 Kombi flach und kurz mit 7G-Automatik 2018 - ???
W902 212 Bj. 1998 Kombi flach und mittellang von 2004-2018
W906 319 Bj. 2012 Kombi flach und kurz mit 7G-Automatik 2018 - ???
Re: Furzende Injektoren und Urlaubspläne
Laut gesetzlicher Vorgabe muß die Kontrollampe der OBD bei Fehlfunktion angesteuert werden und darf nach 3 fehlerfreien Warmlaufzyklen wieder erlöschen. Der Fehlerspeicher wird erst nach 40 fehlerfreien Zyklen wieder gelöscht.
*** mein Fahrzeug vom anderen Stern, 316 CDI-L2H2-7G+***
*** Bj 2014, nach-Mopf, LKW-Selbstausbau zum WoMo 2019/2020/2021 (wird wohl nie fertig) ***
*** Bj 2014, nach-Mopf, LKW-Selbstausbau zum WoMo 2019/2020/2021 (wird wohl nie fertig) ***
Re: Furzende Injektoren und Urlaubspläne
@cowboy
die MKL verschwindet wieder, dauert nur ein wenig. Ist mir auch mal passiert dass ich die Stecker vergessen hatte einzustecken. Ist sicher ein Mischung aus Zeit/Starts/km.
die MKL verschwindet wieder, dauert nur ein wenig. Ist mir auch mal passiert dass ich die Stecker vergessen hatte einzustecken. Ist sicher ein Mischung aus Zeit/Starts/km.
315 Mixto L2H1 EZ 05/2009 440tkm
Re: Furzende Injektoren und Urlaubspläne
Ich hab den Fehler gestern löschen lassen, weil ich eh dort war.
Das mit den Warmlaufphasen wusste ich nicht. Ich habe gedacht es wäre nur die Anzahl der Starts.
Das mit den Warmlaufphasen wusste ich nicht. Ich habe gedacht es wäre nur die Anzahl der Starts.
-----------------------------------------------------------------
W902 212 Bj. 1998 Kombi flach und mittellang von 2004-2018
W906 319 Bj. 2012 Kombi flach und kurz mit 7G-Automatik 2018 - ???
W902 212 Bj. 1998 Kombi flach und mittellang von 2004-2018
W906 319 Bj. 2012 Kombi flach und kurz mit 7G-Automatik 2018 - ???
Re: Furzende Injektoren und Urlaubspläne
Kurze Rückmeldung:
Meine Injektoren sind wieder dicht und ich 320 € ärmer.
Die größere Urlaubsfahrt habe ich mir dann doch verkniffen und war nur ein paar Tage zum Wandern auf der schwäbischen Alb.
Ich bin gespannt, wann sich die restlichen Injektoren melden und abgedichtet werden wollen.
So long,
Thomas
Meine Injektoren sind wieder dicht und ich 320 € ärmer.
Die größere Urlaubsfahrt habe ich mir dann doch verkniffen und war nur ein paar Tage zum Wandern auf der schwäbischen Alb.
Ich bin gespannt, wann sich die restlichen Injektoren melden und abgedichtet werden wollen.
So long,
Thomas
-----------------------------------------------------------------
W902 212 Bj. 1998 Kombi flach und mittellang von 2004-2018
W906 319 Bj. 2012 Kombi flach und kurz mit 7G-Automatik 2018 - ???
W902 212 Bj. 1998 Kombi flach und mittellang von 2004-2018
W906 319 Bj. 2012 Kombi flach und kurz mit 7G-Automatik 2018 - ???
Re: Furzende Injektoren und Urlaubspläne
Da hättest du gleich alle 4 machen lassen sollen. Der Mehraufwand wäre nicht allzu groß gewesen, zumal die Schächte der intakten Injektoren sauber sind. Eine erneute Reparatur kostet dich dann um ein Vielfaches mehr.
315 Mixto L2H1 EZ 05/2009 440tkm