Rückruf und Softwareupdate Erfahrungen Crafter 1 2.5l

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Anton_723
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 21
Registriert: 18 Mai 2021 15:20

Rückruf und Softwareupdate Erfahrungen Crafter 1 2.5l

#1 

Beitrag von Anton_723 »

 Themenstarter

Hallo Zusammen,
ich musste bei meinem Crafter L2H2 Bj. 2009 2.5 80kw im Rahmen der Rückrufaktion ein Softwareupdate der Motorsteuerung machen lassen. Natürlich habe ich das vorher mal gegoogelt (hätte ich auch lassen können), denn da habe ich natürlich nur von den unzufriedenen gelesen. Bemängelt wurden auch beim Crafter trotz AdBlue unteranderem geringere Leistung, schlechtes Ansprechverhalten und viel höher Spritverbrauch. Völlig folgerichtig habe ich mich also schon im Vorfeld über den nächsten Chiptuner und seine Preise informiert :lol:

Also nun zu meiner Erfahrung. Das war wirklich nicht schlimm!
Das Auto läuft nach wie vor super. Meiner hat schon 320.000 km runter und ich dachte "Never touch a running System" aber bisher ist alles io. Ich habe sogar das Gefühl, dass er jetzt ein Hauch leiser und runder läuft. Über den Spritverbrauch kann ich noch nicht viel sagen, aber eine krasse Veränderung erwarte ich nicht. Bisher habe ich zwischen 10 -10,5 L auf 100km. Aber da reiche ich eine eventuelle Verbrauchsänderung noch nach. Einzig das Drehmoment des kalten Motors ist spürbar gesunken. Sobald der Motor warm ist, ist aber alles normal. Ich persönlich finde das sogar gut, als verschleißreduzierende Maßnahme den Motor erst bei Betriebstemperatur voll zu belasten.

Ich habe auch mal eine Anwaltskanzlei angeschrieben, ob ich da irgendwelche Schadensersatzansprüche habe. Die waren aber der Meinung, dass mein Fahrzeug nicht vom Dieselskandal betroffen sei. Merkwürdig, denn das Schreiben mit Stillegungsdrohung usw. habe ich ja bekommen.
Falls da irgendetwas im Rollen ist, freue ich mich, wenn jemand hier schreibt.
Also ich will VW nicht in Schutz nehmen, aber euch etwas die Angst vor dem Update, falls ihr sie denn wie ich habt. Denn die war bisher unbegründet.

LG Anton
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Anton_723 für den Beitrag (Insgesamt 2):
Mopedfahrer (26 Mai 2021 16:52), Crafter277 (06 Jun 2021 19:53)
Crafter L2H2 Bj 2009
2.5l 80KW
320.000 km gelaufen
Antworten