Probleme nach Tausch des Unterdruckspeichers

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
marduk
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 14
Registriert: 12 Jul 2020 10:40

Probleme nach Tausch des Unterdruckspeichers

#1 

Beitrag von marduk »

 Themenstarter

Hallo zusammen,
mein Sprinter, 316er Bj 2014 war die Tage in der Werkstatt. Grund fur den Werkstatt Besuch war ein plötzlicher Ausfall des Bremskraftverstärkers, nach mehrmaliger Betätigung der Bremse!
Bei genauerer Betrachtung ist aufgefallen das im unterdruckspeicher Kühlflüssigkeit war, welche mittlerweile auch schon kristallisiert war.
Grund fur das Kühlmittel im unterdruckspeicher war wohl eine nicht mehr ganz frische Wasserpumpe.
Die wurde dann gewechselt, ebenso der unterdruckspeicher, der sich aufgrund seiner Bauweise ja nicht reinigen ließ!

Bremse funktioniert seit dem wieder zu 100% allerdings arbeitet der Turbolader nicht wenn das Fahrzeug länger gestanden hat.
Als es mir gestern aufgefallen war habe ich erstmal alle Schläuche am unterdruckspeicher überprüft und einer war tatsächlich nicht richtig drauf gesteckt. Abgezogen, drauf gesteckt, danach ging alles wieder wie gewohnt!

Heute morgen selbes Problem. Auto gestartet, kein Druck vom Turbolader... Schlauch abgezogen und wieder draufgesteckt und nach 1,5km Fahrstrecke ging der Turbo wieder ganz normal...

Hat jemand eine Idee was das sein kann? Evtl. schonmal das selbe Problem gehabt?

Vielen Dank schon mal, Patrick
mrivnoo
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 54
Registriert: 06 Aug 2019 11:50
Wohnort: Heidelberg

Re: Probleme nach Tausch des Unterdruckspeichers

#2 

Beitrag von mrivnoo »

Eine Frage: was hat denn die Unterdruckerzeugung mit dem Kühlkreislauf zu tun?
Das verstehe ich nicht. Kann es sein dass die Unterdruckpumpe defekt war, und nicht die Wasserpumpe?
*** mein Fahrzeug vom anderen Stern, 316 CDI-L2H2-7G+***
*** Bj 2014, nach-Mopf, LKW-Selbstausbau zum WoMo 2019/2020/2021 (wird wohl :) nie fertig) ***
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: Probleme nach Tausch des Unterdruckspeichers

#3 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
das Problem sind die Kristalle der Kühlflüssigkeit :( Die sitzen in allen Unterdruckgeräten , wie z.b. Leitungen,Druckwandler und Schaltdosen :? Nun kann es passieren das irgendwo in der Ladersteuerung so ein Kristall liegt , der diese Probleme verursacht ! Ich würd die Unterdruckleitungen und die drei Druckwandler wechseln und hoffen das die Schaltdosen nichts abbekommen haben ! :roll: :roll:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Opa_R für den Beitrag:
marduk (27 Mai 2021 08:06)
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: Probleme nach Tausch des Unterdruckspeichers

#4 

Beitrag von Opa_R »

mrivnoo hat geschrieben: 26 Mai 2021 22:48 Eine Frage: was hat denn die Unterdruckerzeugung mit dem Kühlkreislauf zu tun?
Das verstehe ich nicht. Kann es sein dass die Unterdruckpumpe defekt war, und nicht die Wasserpumpe?
Hy :wink:
Das kann ich dir erklären. Die Wasserpumpe wird bei einigen Modellen Lastabhängig durch eine Unterdruckverstellung in ihrer Förderleistung beeinflußt . Ist diese Verstellung undicht , zieht der Unterdruck Kühlmittel ins Unterdrucksystem und löst dort störungen aus . Wie der Kollege schon schrieb hier z.b.im Bremskraftverstärker oder der Ladersteuerung :roll:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Opa_R für den Beitrag (Insgesamt 3):
mrivnoo (26 Mai 2021 23:00), marduk (27 Mai 2021 08:06), Vanagaudi (27 Mai 2021 12:13)
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Chiemseer
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 271
Registriert: 01 Nov 2004 00:00

Re: Probleme nach Tausch des Unterdruckspeichers

#5 

Beitrag von Chiemseer »

Hallo Schorsch, hab noch nicht davon gehört. Mechanische Beeinflussung der WAPU? Wie geht das?
Danke und Gruß!
Christoph.

P.S.: eine Störungsquelle mehr?! Könnte aber paar Promille Sprit sparen! :shock: :evil:
marduk
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 14
Registriert: 12 Jul 2020 10:40

Re: Probleme nach Tausch des Unterdruckspeichers

#6 

Beitrag von marduk »

 Themenstarter

Opa_R hat geschrieben: 26 Mai 2021 22:53 Hy :wink:
das Problem sind die Kristalle der Kühlflüssigkeit :( Die sitzen in allen Unterdruckgeräten , wie z.b. Leitungen,Druckwandler und Schaltdosen :? Nun kann es passieren das irgendwo in der Ladersteuerung so ein Kristall liegt , der diese Probleme verursacht ! Ich würd die Unterdruckleitungen und die drei Druckwandler wechseln und hoffen das die Schaltdosen nichts abbekommen haben ! :roll: :roll:
Hallo Schorsch!
Vielen Dank schonmal für deine Antwort, das hilft wirklich sehr weiter!
Beim auslesen des Fehlerspeichers kam gestern heraus das nicht genügend Ladedruck vorhanden ist und die Information vom Sensor nicht auswertest sei!
Welche 3 Druckwandler meinst du?
Der für den Turbolader ist klar, welche beiden anderen meinst du?
Danke und Gruß, Patrick
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4909
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Probleme nach Tausch des Unterdruckspeichers

#7 

Beitrag von v-dulli »

Der Turbo hat zwei, der dritte ist für die Abgasrückführkühlung.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag:
marduk (27 Mai 2021 10:30)
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
marduk
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 14
Registriert: 12 Jul 2020 10:40

Re: Probleme nach Tausch des Unterdruckspeichers

#8 

Beitrag von marduk »

 Themenstarter

Tausend dank! Dem werde ich mich mal annehmen...
vermutlich muss jetzt auch noch die unterdruckpumpe getauscht werden, da beim erneuten Ausbau des Unterdruckspeichers aufgefallen ist das sich Rückstände von Öl darin befinden 😕
Das kann ja eigentlich dann nur an der Unterdruckpumpe liegen oder?
Hätte nicht gedacht das es so ne aufwendige Sache wird...
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4909
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Probleme nach Tausch des Unterdruckspeichers

#9 

Beitrag von v-dulli »

Hmmm, wie soll Öl aus der Unterdruckpumpe hoch in den Unterdruckbehälter gelangen wenn doch der "Luftfluss" entgegengesetzt arbeitet? :?:
Kühlmittel aus der WaPu ja, Öl kann ich mir jetzt aber nicht erklären. Sicher dass es Motorenöl ist?
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
marduk
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 14
Registriert: 12 Jul 2020 10:40

Re: Probleme nach Tausch des Unterdruckspeichers

#10 

Beitrag von marduk »

 Themenstarter

Erklären kann ich es mir auch nicht... es war auch am Anschluss der in den Bremskraftverstärker geht 🤷🏼‍♂️
Antworten